:
: 4,139
08.08.24, 8:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.24, 8:51 von Spitzenwitz.)
(08.08.24, 6:24)Schmiddi schrieb: Wir könnten alle Musik viel bequemer und immer in bester Qualität hören indem wir digitale Formate nutzen.
Wenn es darum geht, können wir uns ein Qobuz oder Tidal Abo kaufen und auf Wunsch mit Roon oder dem HQ-Player kombinieren.
Dann hat man wahrscheinlich ein größeres Repertoire im Zugriff als mit einem KiT Album, welches per Post kommt und ebenfalls keinen physikalischen Tonträger bietet. Außerdem ist man preiswerter unterwegs.
(08.08.24, 6:24)Schmiddi schrieb: Glaubt ihr nicht, das was wir machen ist für die meisten Hörer da draußen vollkommen Sinn befreit.
Alles, was nicht direkt mit einem Smartphone im Zusammenhang steht, ist für "die da draußen" sinnbefreit. Ich hingegen bin froh für jede Tätigkeit, die noch ohne Computer oder Smartphone durchführbar ist.
Beim KiT Album wird das Format möglicherweise nach ein paar Jahren nicht mehr unterstützt oder es gibt keine Updates für den Player mehr, wir kennen das doch. Ich lasse mich jedenfalls nicht an Hard- oder Software knebeln.
Ich möchte die Musik, die mir gefällt, als Tonträger im Schrank stehen haben. Als Tonträger, den ich auch in 20 Jahren noch abspielen kann ohne mir über Softwareinkompatiblitäten Gedanken machen zu müssen.
Für einen Großteil der heutigen jungen Generation ist Musik ein Wegwerfartikel. Was vor zwei Jahren gehört wurde, ist uralt. Wild zusammengesammelte MP3 Dateien aller Qualitäten spuken auf den Handys, bei Verlust oder Defekt ist das halt weg.
Unsere Generation hatte durch die physikalischen Tonträger einen ganz anderen Bezug zur Musik und zu Werten.
Gruß
Michael
:
: 7,230
Michael, dem gibt es nichts hinzuzufügen!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
:
: 358
(08.08.24, 13:47)DUAL Tom schrieb: Michael, dem gibt es nichts hinzuzufügen! 
Schließe mich an...
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II (recapt) - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE - Harman Kardon HK 420 - Sony SB 500
:
: 4,857
Ich hab zu dem Thema keine Meinung und vor allem davon keine Ahnung. Da ich in einem Alter bin, wo man Veränderungen eh nicht mehr so mag, bin ich hier raus......Ick sach ja:....Alt und crap, aber ick steh dazu......
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 5,354
Was du sagst Michael ist ja zum Teil durchaus nachvollziehbar. Ich finde nur, dass wir auf einem viel zu hohen Ross sitzen, wenn wir die KIT-Alben dermaßen vehement als vollkommen sinnbefreit verurteilen.
Zitat:Wenn es darum geht, können wir uns ein Qobuz oder Tidal Abo kaufen und auf Wunsch mit Roon oder dem HQ-Player kombinieren.
Dann hat man wahrscheinlich ein größeres Repertoire im Zugriff als mit einem KiT Album, welches per Post kommt und ebenfalls keinen physikalischen Tonträger bietet. Außerdem ist man preiswerter unterwegs.
Das könnten wir auch, anstatt Schallplatten zu hören. Zudem ist dieses KIT-ALbum auch ein physikalischer Tonträger.
Zitat:Alles, was nicht direkt mit einem Smartphone im Zusammenhang steht, ist für "die da draußen" sinnbefreit. Ich hingegen bin froh für jede Tätigkeit, die noch ohne Computer oder Smartphone durchführbar ist.
Dann fast du "die da draußen" aber sehr eng. Ich kenne sehr viele Leute aus unserer Generation die mit dem Smartphone nichts am Hut habe, aber mich trotzdem milde belächeln und es für sinnlos halten noch Vinyl zu hören.
Zitat:Beim KiT Album wird das Format möglicherweise nach ein paar Jahren nicht mehr unterstützt oder es gibt keine Updates für den Player mehr, wir kennen das doch. Ich lasse mich jedenfalls nicht an Hard- oder Software knebeln.
Auch du bist mehr oder minder an Hard oder Software geknebelt. Das bringt die Technik so mit sich.
Zitat:Ich möchte die Musik, die mir gefällt, als Tonträger im Schrank stehen haben. Als Tonträger, den ich auch in 20 Jahren noch abspielen kann ohne mir über Softwareinkompatiblitäten Gedanken machen zu müssen.
Stimmt wir machen uns Gedanken ob die CD von Ende der 80er noch einwandfrei auslesbar ist, oder sich schon Schichten zersetzt haben. Man hat so mit jedem Medium sein Probleme hinsichtlich der Haltbarkeit. Zwar in einer anderen Ausprägung aber sie sind da.
Zitat:Was vor zwei Jahren gehört wurde, ist uralt. Wild zusammengesammelte MP3 Dateien aller Qualitäten spuken auf den Handys, bei Verlust oder Defekt ist das halt weg.
Auch in früheren Generationen gab es immer wieder die Musik die nach 2 Jahren vergessen war, das ist kein Privileg der aktuellen Generation. MP3 Dateien wirst du nur noch äußerst selten auf einem Handy finden. Man streamt über Spotify oder Tidal und hat somit mit Defekten oder Verlust nichts zu tun. Wenn wir Opfer eines Brandes werden, sind die Sammlungen unwiederbringlich verloren.
Zitat:Unsere Generation hatte durch die physikalischen Tonträger einen ganz anderen Bezug zur Musik und zu Werten.
Ich glaube diese KIT-Alben bedienen gerade diesen Wunsch nach etwas haptischen und zeigen ebenfalls eine Wertschätzung der Musik bzw. des Künstlers. Warum sollte ich denn sonst mehr Geld ausgeben, um etwas physisches in der Hand zu haben, um Fotos und andere Gimmicks von "meiner" Band in der Hand zu, wenn ich sie auch einfach so streamen könnte.
Ich finde, wir als Vinylhörer sollten ein wenig mehr Toleranz gegenüber eine anderen (Nischen) Art des Hörens von Musik an den Tag legen. Keiner zwingt uns diese KIT-Alben zu kaufen, sie tun uns auch nicht weh.
Grüße Jörg
Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic SG5090
:
: 1,687
Ich bin im Großen und Ganzen Eurer Meinung.
Gäbe es allerdings von einem meiner Favoriten ein KiT-Album würde ich es wahrscheinlich kaufen.
Nur um es mal zu probieren und die Technik, die Haptik und die Anwendung kennen zu lernen.
Sammeln oder horten wie bei LPs ... nein, aber eine neue Idee testen und ausprobieren ... ja
Und wollen wir mal ehrlich sein, ich habe schon so manchen € noch viel sinnbefreiter ausgegeben.
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
:
: 12,041
(08.08.24, 15:34)#13 schrieb: Und wollen wir mal ehrlich sein, ich habe schon so manchen € noch viel sinnbefreiter ausgegeben. 
Wer nicht...
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:1 user Gefällt rowo's Beitrag
• DUAL Tom
|