Matshushita Tonabnehmer vor der Technics-Ära
Phuuuu, das ist ne Menge, aber du hast Recht. Da muss man schon ne Schraube locker haben..., aber wem erzähle ich das denn? Sind wir nicht Alle ein bisschen Bluna?
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
Jetzt mal was richtig Altes und Seltenes.

Weiter oben im Thread habe ich das hier geschrieben:
(15.10.25, 17:28)Kōnosuke schrieb: Erster Stereo-Tonabnehmer: Modell STM-58 von 1959.

Nun... hier ist er:

Der STM-58 ist nicht nur Matsushita's erster Stereo-Tonabnehmer, er ist der allererste aus Japan überhaupt.

Technisch handelt es sich um eine Weiterentwicklung des WM-28 von 1958 (eine Mono Arm-Tonabnehmer-Kombination im gleichen Design). Beide sind im Schaukasten in den Bildern oben ersichtlich (drittes Bild oben in der Mitte). Dort sichtbar ist jeweils der Tonkopf; dieser ist integrierter Bestandteil des ganzen Armes. Wer im Internet nach Bildern des WM-28 sucht, wird allerdings auch den ganzen Arm finden.

Ziemlich schwerer Brocken – die Basis macht das Hauptgewicht aus:

Richtig gut verarbeitet!

Hier im Grössenvergleich mit einem Zehnzöller:

Meiner kam ohne Nadel – auweia. Doch hier meine Andeutung von oben – das EPC-83SMAD akzeptiert dieselbe Nadel (EPS-10), und davon habe ich glücklicherweise zwei.
Mit dieser Nadel kommt der Arm auf exakt drei Gramm Auflagegewicht, genau wie im Katalog notiert (Beitrag #4):

Ohne originale Tonarmstütze. Tonarmlift gab's noch nicht, Anti-Skating war sowieso noch unbekannt.

Nun leider der Dämpfer. Eigentlich hätte ich damit einen modularen Plattenspieler für meine Uralt-Zweitanlage bauen wollen (die habe ich m.W. noch gar nicht gezeigt hier).
Daraus wird vorerst leider nichts. Während der linke Kanal (gelbes + blaues Kabel) Durchgang zeigt, ist der rechte unterbrochen. Habe versucht, etwas mehr von den Kabeln abzuisolieren und zu verlöten – dabei ist mir ausser verbranntem Grünspan nicht mehr viel entgegengekommen. Neue Kabel braucht der Arm, aber mir ist (noch) nicht klar, wie (ob) man den Tonkopf abmontieren kann. Im schlimmsten Fall hat's denn auch eine Spule erwischt; hoffentlich nicht.

Irgendwann gehe ich der Sache auf den Grund. Bis dahin bleibt der STM-58 ein hübscher Briefbeschwerer mit Geschichte.
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • tschuklo, S. Custom, Tornadone, HighEndVerweigerer, RO55, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Und natürlich hat Beni die kultige Technics Waage für die Auflagekraft...Wie könnte es auch anders sein... th_up lol
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • tschuklo, Kōnosuke, Jan
Zitieren Return to top
Also ich find das jetzt schon so ein bisschen geil. 😜
Ich steh ja auf so alten Krempel und genieße sehr oft die erfrischend direkte Tonübertragung von früher die eigentlich nix vermissen lässt.
Oft klingts sogar musikalischer/mitreißender keine Ahnung.
Standard kann ich mittlerweile nur noch sehr schwer etwas abgewinnen. Entweder sehr "hochwertig" bzw fein auflösend oder oldschool grundsolide und höchst mitwippauslösend.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • Kōnosuke, Jan
Zitieren Return to top
Da bin ich ein wenig anders drauf. Ich würde keins dieser alten Teile auch nur in Erwägung ziehen, aber ich finde die Berichte darüber total interessant.
Was den eigenen Einsatz von Systemen angeht, finde ich die "besseren" Nadeln von Ortofon nach wie vor klasse, höre aber auch gerne mit Jico SAS/B.

Genau so etwas macht ein Forum aus. Es muss ja nicht jeder einzelne alle Feinheiten auskosten.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Dann zieh dir Mal ne olle Rundnadel rein. Das ist meiner Meinung nach Genuss auf gleichem Niveau wie sehr hochauflösend. Nur anders. Für andere Laune, vielleicht für andere Scheiben. Aber auf jeden Fall erfrischend gut.

Vielleicht isses auch nur der harte Kontrast der den Spaß macht. Keine Ahnung.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
Ich hab mir ja fürs Technics 270C eine NOS nackige Rundnadel geholt und kann deine Ausführung bestätigen, Roman...

Auch als ich an einem alten Dual 1226 das Shure M75 mit Rundnadel gehört hatte war ich positiv geflashed...Hat echt was so ein Stumpen... th_up

Die kleine Kammermusik würde ich damit halt nicht hören...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone, Jan
Zitieren Return to top
Das Shure M75 bekommt man ja oft für "nen Appel und nen Ei". Es ist deutlich besser als sein Ruf. Das M91 empfinde ich im Vergleich dazu eher als überbewertet. Soooo viel besser als das M75 kam es mir nicht vor. Die Nadeln sind zudem kompatibel.

Ich habe ja kürzlich meinen Denon-Dreher mit genau diesem System verkauft. Das M75 spielt für mich absolut überzeugend
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Interessante Diskussion über TA-/Nadelqualität und -Komplexität!
Bei mir ist's eine Mischung aus verschiedenen Aspekten. Einerseits habe ich für meine Verhältnisse "den Olymp erklimmt", was Tonabnehmer angeht. Klar, "besser" geht immer, aber irgendwann sind die Verbesserungen angesichts des (finanziellen) Aufwandes vernachlässigbar, und man handelt sich nur andere Probleme ein (wehe, wenn an einem teuren TA die besonders empfindliche Nadel abbricht). Ein Technics 100C-System z.B. würde mich schon mal interessieren, aber die sind entweder zu teuer oder kaputt. Alles, was preislich darüber liegt, ist mir sowieso egal, da definitiv in der Esoteriksparte.

Dann wiederum sehe ich Schallplatten primär als Spassobjekt (nicht im negativen Sinne): veraltet, messtechnisch jeder CD (auch fast 50 Jahre alte Technologie) hoffnungslos unterlegen. Aber – wie gesagt – sie macht Spass und ist eine Freude für alle Sinne (auch das Gehör).

Zu guter Letzt kommt meine Matsushita-Vorliebe ins Spiel. Selbst nach Jahren Nachlesen stolpere ich immer wieder über neue, für mich interessante Produkte, die deren Werkhallen vor vielen Jahrzehnten verlassen hatten. Deshalb auch der STM-58 von oben: kaum einer würde mir abnehmen, ich hätte den "aus klanglichen Gründen" angeschafft – zu Recht, besonders neben z.B. einem EPC-205CMK4 + EPA-100MK2, oder meinem CD-Spieler.

Aber: (i.) klingen die alten Kamellen besser, wie man meinen würde (siehe auch das EPC-83SMAD von weiter oben), (ii.) ist der alte Arm für mich eben historisch interessant, und (iii.) Thema "Olymp": wenn man weit oben ist, gibt's entweder den Verbitterten Weg (noch weiter in die Höhe, Richtung Voodoo), oder die Freude an der Sache (auch mal absichtlich etwas "klanglich Schlechteres" einsetzen und sich dann erfreuen, wenn's doch ganz ok klingt).

(27.08.26, 15:40)HighEndVerweigerer schrieb: Und natürlich hat Beni die kultige Technics Waage für die Auflagekraft...Wie könnte es auch anders sein... th_up lol

Angel lol

Die hätte eigentlich nur eine cameo-Rolle spielen sollen...

Witziges Teil! Tut ihren Dienst, würde ich aber nicht (mehr) empfehlen.
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • labrador, RO55, Jan
Zitieren Return to top
(28.08.26, 9:20)Kōnosuke schrieb:
(27.08.26, 15:40)HighEndVerweigerer schrieb: Und natürlich hat Beni die kultige Technics Waage für die Auflagekraft...Wie könnte es auch anders sein... th_up lol

Witziges Teil! Tut ihren Dienst, würde ich aber nicht (mehr) empfehlen.

Naja, besser als die mechanische Tonarmwaage von Ortofon, die ich im letzten Jahrtausend hatte und die immer noch hergestellt wird, wird das alte Technics Teil schon sein, oder?

Sieht jedenfalls wertiger aus... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top

Gehe zu: