TD 160 restaurieren
Bei Harthölzern ist es weniger ausgeprägt, aber es ist vorhanden.
Ich nehme an, dass deshalb früher viele Dreher mit einer Metallplatte oben gebaut wurden. Da hat man dann nur die senkrechten Teile der Zarge in Holz gebaut und wenn die Füße dann mit der eigentlichen Deckplatte verbunden sind, ist der Rahmen außen nur Verblendung, bzw. er trägt den Boden. Bei so einer Konstruktion ist es dann wurscht ob das Holz ein wenig arbeitet oder nicht.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
2x Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Meine war ebenfalls aus Multiplex und furniert.
Walnuss scheint recht formstabil zu sein. Da ja der Boden und die Auflagen für dem Player ebenfalls (vermutlich) eingeleimt werden, hält sich der Verzug wohl in Grenzen. Ist aber nur Halbwissen, habe keine Erfahrung mit Echtholzzargen.
Versuch mach klug  Blush …..oder wirklich doch „nur“ zum Beplanken nutzen.

Zum Öl oder Wachs. Es gibt von Osmo ein Hartwachsöl in der Farbe Natur, welches einen leichten Weißanteil besitzt und ebenfalls den Holzton nicht ins gelbliche abwandern lässt.
LG Jürgen
Zitieren Return to top
Ich verwende gerne Tungöl, das ist auch nicht gelb. Man kann es sogar 1:1 mit Leinöl mischen, ohne dass es gelb wird.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
2x Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, staakie
Zitieren Return to top
Ich liebe Tungöl; pur dunkelt das richtig schön nach  th_up

Das Osmo rapid weiß fand ich in der Anwendung schwierig (habe damit die Treppenstufen aus Eiche geölt) - erst verlief es sehr schnell, dann trocknete es sehr schnell und bildete harte Nasen und Krusten, in denen sich die weißen Pigmente sammelten; sicherlich Error 40  lol
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top

Gehe zu: