Messung von RPM und WOW mit Smartphone App
Einmal die Ergebnisse nach dem Kalibrieren 

Project Xpression Carbon Classic 

Technics SL 1600 

[-] Die folgenden 5 users Gefällt Südschwede's post:
  • Christophe77855, Tornadone, Piomaha, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
@Jan:
Das Gyroskop ist halt doch kein Labormessgerät. Die Werte entsprechen übrigens fast 1:1 meinem QL-Y55F. Ich nehme an, den hast Du gemessen.

Man sollte auch mal bedenken, was eine Abweichung von 0,015% eigentlich bedeutet.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
(13.11.25, 14:30)Südschwede schrieb: Einmal die Ergebnisse nach dem Kalibrieren 

Project Xpression Carbon Classic 

Technics SL 1600 

Hat der Project keinen Pitch, dann könnte man das easy wegkriegen. So ist die LP halt 1,2 Sekunden kürzer  lol, auch kein Beinbruch.

Das Handy muss übrigens ziemlich genau in der Mitte liegen. Das hat bei meinen Messungen +/- 0,05% ausgemacht.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Was ist eigentlich WOW (2-Sigma)?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Darauf hab ich geachtet Christian , ich hab dabei ein Plattengewicht als Auflage genaommen , weil die ein wenig größer ist und man das Smartphone gut exakt mittig positionieren kann .

Hier nochmal eine Messung des Pro-ject mit dem original Beipack Netzteil , die Unterschiede sind marginal .

Was mich an der Sache auch am meisten interessiert hat ist eben nicht die absolute Messgenauigkeit des Smartphones , die vielleicht keine Hundert prozentige Aussagekraft hat , sondern der Vergleich zwischen den Drehern und der ist auf jeden Fall aussagekräftig .

Warum Pro-ject da nun die eigenen Werte derart verschlechtert ist mir schleierhaft und ob ich nun ein besonders gut laufendes Exemplar habe ist ohne Vergleichsmessungen mit anderen Exemplaren auch nicht zu dokumentieren .
Maßgeblich ist für mich vor allem zumindest in meinem Falle , das die Unterschiede zum direkt angetriebenen Technics real gleich null sind , wodurch sich die Aussagen bezüglich Leierkasten und dergleichen erledigt haben .

Ist also auch nicht verwunderlich , das ich da bisher nix gehört habe , weil da auch nichts zu hören ist .
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Südschwede's post:
  • Christophe77855, RO55, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
Die Hersteller haben ja WRMS angegeben.

Das kommt erstaunlich genau hin, bei meinen Drehern.
Dual CS 731q, Technics 1610 MK2 0,025, bei mir sind es 0,03.
XL a700, 0,025, bei mir sind es 0,2
Pl 70II 0,018, bei mir 0,2
Dp 80 0,015, bei mir 0,1

Das finde ich für so ein blödes Handy schon erstaunlich..

Aber: 
Am meisten freut mich der Olle 1218, an dem nichts mehr funktionierte, bei dem ich die gesamte pitch Regelung auseinander genommen habe.. 
Und dennoch ist der Wert mit 0,7 wirklich ganz OK, für dieses rein mechanische Laufwerk..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Die KI meint dazu:
Zitat:"2 sigma" und "RMS" (Root Mean Square) sind zwei verschiedene Methoden, um Gleichlaufschwankungen (Wow and Flutter) zu messen. Während
RMS die durchschnittliche Schwankungsstärke angibt, repräsentiert 2 sigma die Schwankungsstärke, die in 95,4% aller Messungen nicht überschritten wird, was eine bessere Angabe für die wahrgenommene Qualität darstellt. "Wow" bezeichnet dabei die niederfrequenten Schwankungen (bis zu 4 Hz), "Flutter" die höherfrequenten Schwankungen. 

Wahrscheinlichkeiten und Wahrnehmung 
  • RMS: Gibt den statistischen Durchschnittswert an. Ein RMS-Wert von beispielsweise 0,03% ist der durchschnittliche Wert, aber einige Schwankungen können stärker sein.
  • 2 sigma: Der Wert, der in ca. 95,4% der Fälle nicht überschritten wird. Das bedeutet, dass Schwankungen, die größer als dieser Wert sind, seltener auftreten. Dieser Wert korreliert oft besser mit der wahrgenommenen Qualität, da er die stärksten, aber dennoch seltenen Schwankungen erfasst. 

Standardisierung 
  • Obwohl beide Methoden existieren, sind die Messungen nach internationalen Normen wie der DIN IEC 60386 üblich. Diese Norm gibt an, wie die Werte zu messen sind und welche Filter zu verwenden sind.
  • Die Norm beschreibt sowohl die RMS- als auch die 2-sigma-Werte. 

Praxisbezug 
  • In der Praxis sind für audiophile Zwecke oft die 2-sigma-Werte aussagekräftiger, da sie die hörbaren Ausreißer besser abbilden.
  • Hersteller und Tester können beide Werte angeben, aber die Bedeutung des 2-sigma-Werts ist, dass er die hörbaren Probleme in einem höheren statistischen Anteil der Messungen gut erfasst. 

Zusammenfassung 
  • RMS: Durchschnittlicher Wert der Schwankungen.
  • 2 sigma: Wert, der in ca. 95,4% der Messungen nicht überschritten wird und die Wahrnehmung besser abbildet.
  • Kombination: Beide Werte werden oft angegeben, um ein vollständiges Bild der Gleichlaufschwankungen zu erhalten. 
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Tornadone, Lenni
Zitieren Return to top
(13.11.25, 15:09)Lenni schrieb: Die Hersteller haben ja WRMS angegeben.

Das kommt erstaunlich genau hin, bei meinen Drehern.
Dual CS 731q, Technics 1610 MK2 0,025, bei mir sind es 0,03.
XL a700, 0,025, bei mir sind es 0,2
Pl 70II 0,018, bei mir 0,2
Dp 80 0,015, bei mir 0,1

Das finde ich für so ein blödes Handy schon erstaunlich..

Aber: 
Am meisten freut mich der Olle 1218, an dem nichts mehr funktionierte, bei dem ich die gesamte pitch Regelung auseinander genommen habe.. 
Und dennoch ist der Wert mit 0,7 wirklich ganz OK, für dieses rein mechanische Laufwerk..

Booah , bis auf den SL 1610 und den Dual C731 sind das ja echt üble Kisten  run

Ich glaub du hast da ein paar Nullen vergessen  rofl
Zitieren Return to top
Stimmt, es fehlt immer eine Null..
Zitieren Return to top
Ich gelobe, zukünftig ProJect Plattenspieler nicht mehr pauschal zu verurteilen.  lol

Umso mehr wundert es mich, dass sie die Werte nicht angeben.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Südschwede, RO55
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste