Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Du brauchst den hier, Michael. Alles weitere steht dann hier. 
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(08.06.24, 2:16)darwin schrieb: Du brauchst den hier, Michael. Alles weitere steht dann hier. 

Den habe ich tatsächlich nicht gefunden. Ich danke Dir! th_up 

Dann springe ich mal über meinen Schatten und kaufe dort etwas Confused
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Du musst den nicht da kaufen.  Mir ging es nur um den Typen. Den kriegst du auch woanders. Wahrscheinlich sogar günstiger.

Ps.  Vergiss nicht, einen Aufkleber drüber zu machen. Spitzen DC 210 oder so. Ich glaub, dass Dual und Thorens selektiere Motore verbaut haben, die leiser sind. Laut werden die alle irgendwann. Ist bei der Bauweise auch nicht zu verhindern.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • Spitzenwitz, straylight, Lenni
Zitieren Return to top
Steht bei Michael im die Ecke..
Das ist mal was senkrechtes, der geht auch nicht kaputt..
Und so viel muss am Gehäuse auch nicht verändert werden..
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...pp_android
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, rowo, tschuklo, Spitzenwitz, Jan, straylight, Darkstar
Zitieren Return to top
Für schwere Platten und Tonarme Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Xosh2501, darwin, Lenni
Zitieren Return to top
Auf der Arbeitsplatte lag der Denon DP-3000 von Jochen (Xosh2501), den der Hermes-Knabe gestern brachte.

Die korrekte Fehlerbeschreibung lautete: Geschwindigkeit driftet weg, geht mit einem Klackern des Motors einher.

Alle Denon Spieler dieser Serie haben am inneren Tellerrand einen Magnetstreifen, welcher von einem Tonkopf abgetastet wird. Das so ermittelte Signal wird mit einem im Spieler erzeugten Referenzsignal verglichen. Häufig stimmt der Abstand vom Kopf zum Magnetstrip nicht, in vielen Fällen ist die magnetische Schicht auch beschädigt, was nur durch den Austausch des Tellers reperabel ist. Da Jochen das Gerät doppelt hat, konnten wir diese häufigen Fehlerquellen ausschließen.

Zunächst stellte ich fest, dass ich dem DP-3000 Unrecht getan habe, so schlecht ist der gar nicht. Vor allem aber ist er gut zu reparieren und mit Standard-Komponenten ausgestattet, die man vorrätig hat.

Da die gleichen Kondensatoren wie in Lennis beiden DP80 verbaut waren, habe ich zunächst ein Recap durchgeführt und dabei festgestellt, dass sechs 2SC458 Transistoren von Hitachi verbaut waren, die als Fehlerquelle schlechthin bekannt sind und mich zuletzt noch in einem Akai Gerät Nerven gekostet haben.

Alle sechs habe ich getauscht, einer war tatsächlich hinüber.

   

   


Jetzt driftet nichts mehr....

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 13 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, S. Custom, rowo, tschuklo, darwin, HifiMinimalist, Oldschool, Hifijc, Darkstar, HighEndVerweigerer, Lenni, Jan, space_zone
Zitieren Return to top
th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
(08.06.24, 2:16)darwin schrieb: Du brauchst den hier, Michael. Alles weitere steht dann hier. 

th_up

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(08.06.24, 9:51)darwin schrieb: Ich glaub, dass Dual und Thorens selektiere Motore verbaut haben, die leiser sind. Laut werden die alle irgendwann. Ist bei der Bauweise auch nicht zu verhindern.

Hat wunderbar funtioniert mit dem Billig-Motor. Ist deutlich leiser als das "Dual"-Original. th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, S. Custom, Lenni, Xosh2501, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
(08.06.24, 11:18)Spitzenwitz schrieb: Auf der Arbeitsplatte lag der Denon DP-3000 von Jochen (Xosh2501), den der Hermes-Knabe gestern brachte.

Die korrekte Fehlerbeschreibung lautete: Geschwindigkeit driftet weg, geht mit einem Klackern des Motors einher.

Alle Denon Spieler dieser Serie haben am inneren Tellerrand einen Magnetstreifen, welcher von einem Tonkopf abgetastet wird. Das so ermittelte Signal wird mit einem im Spieler erzeugten Referenzsignal verglichen. Häufig stimmt der Abstand vom Kopf zum Magnetstrip nicht, in vielen Fällen ist die magnetische Schicht auch beschädigt, was nur durch den Austausch des Tellers reperabel ist. Da Jochen das Gerät doppelt hat, konnten wir diese häufigen Fehlerquellen ausschließen.

Zunächst stellte ich fest, dass ich dem DP-3000 Unrecht getan habe, so schlecht ist der gar nicht. Vor allem aber ist er gut zu reparieren und mit Standard-Komponenten ausgestattet, die man vorrätig hat.

Da die gleichen Kondensatoren wie in Lennis beiden DP80 verbaut waren, habe ich zunächst ein Recap durchgeführt und dabei festgestellt, dass sechs 2SC458 Transistoren von Hitachi verbaut waren, die als Fehlerquelle schlechthin bekannt sind und mich zuletzt noch in einem Akai Gerät Nerven gekostet haben.

Alle sechs habe ich getauscht, einer war tatsächlich hinüber.






Jetzt driftet nichts mehr....

Jetzt erst gesehen…. tststs…
Ja, der Michael hat mal wieder ganze Arbeit geleistet  th_up
Das Teil ist heute schon wieder bei mir angekommen und wurde vorübergehend in die Olivenzarge eingebaut, da der DP-75 noch einer hoffentlich nicht ausufernden Revision bedarf. Eine erste Analyse (Ferndiagnose durch, ja wen wohl, Michael  Heart ) lässt auf 2 defekte IC‘s schließen.
Morgen wird der Bruder mal geöffnet, dann sehen wir weiter. Bis dahin darf der DP-3000 ran, und das ist kein schlechter Ersatz:
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Xosh2501's post:
  • straylight, Spitzenwitz, S. Custom, RHK, Lenni, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste