:
: 4,863
17.07.25, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.25, 12:24 von HighEndVerweigerer.)
(17.07.25, 12:09)höanix schrieb: @ Paul
Ein Phonovorverstärker muss.....
Paul hat doch gar nicht gefragt......
Wirst schon etwas tüddelig Jörch......? Willkommen in meiner Welt.....
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 224
(17.07.25, 12:21)Piomaha schrieb: Paul ist gerade wahrscheinlich noch in der Schule ! 
Es sind gerade Sommerferien
Viele Grüße
Paul
:
: 467
Gruß, Martin
How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
:
: 3,818
17.07.25, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.25, 16:12 von WBC.)
Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:1 user Gefällt WBC's Beitrag
• rowo
:
: 7,887
21.07.25, 8:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.25, 8:52 von S. Custom.)
(17.07.25, 11:21)DerDom02 schrieb: Hallo an alle,
hab wie von Martin erwähnt den ProJect gestern geholt und dazu auch viele Tipps/Erfahrungen + einen lecker Kaffee bekommen. Sehr sympathisch und wohlwollend.
Eine Frage hab ich aber noch an die Runde. Die Anlage mit Phono Eingang die ich habe gefällt mir nur bedingt. Und ich sehe 1 Szenario und würde gerne Rückmeldung bekommen wie ihr das seht. Ich habe eine gute Anlage die ich bisher an meinem Computer habe und würde vorrübergehend diese mit einem Phono Verstärker nutzen. Dadurch, dass ich möglicherweise eh eine weitere Anlage möchte hab ich 2 Fragen.
1. Wie viel besser ist der Klang, wenn man eine Anlage mit einem eingebauten Phono hat, als wenn man einen externen anschließt?
2. Gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen den Phono Verstärkern. Die fangen ja bei Amazon bei 15-20€ an, aber es gibt auch Produkte die sich selbst "premium" nennen und dann 40€+ kosten. Gibt es da Kriterien die diese definitiv voneinander unterscheiden?
Danke und Beste Grüße
Dominik
Hallo Dominik,
eventuell habe ich das jetzt falsch verstanden, aber du möchtest das "vorübergehend" am Computer nutzen.
Falls du dich dann für ein richtiges Set entscheiden möchtest, dann kann ich dir den Luxmann vom Michael empfehlen ( Luxman Verstärker L-190 (87) ). Das ist auf jeden Fall besser als viele neue Verstärker und der Phono Eingang ist schon vorhanden. Dann fehlen Aber noch Boxen... Da hat Rolf noch wirklich gute Boxen ( Kef c20 (87) ). Die habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Den Plattenspieler hast du ja schon. Das wäre auf jeden Fall ein Set mit dem du auch längere Zeit zufrieden sein wirst.
Lass dich nicht von den Phono Vorverstärkern verrückt machen. Der eingebaute im Luxmann reicht völlig aus. Mehr braucht es erst mal nicht. Dann hast Du für € 180 eine komplette Anlage die auf jeden Fall ausreichend ist. Wenn du dich dann (was hier im Forum nicht unüblich ist) für einen zweiten Plattenspieler entscheidest, dann hast du an diesem Luxmann sogar noch einen zweiten Phono Eingang.
LG
Ingolf
:
: 626
(17.07.25, 11:21)DerDom02 schrieb: 1. Wie viel besser ist der Klang, wenn man eine Anlage mit einem eingebauten Phono hat, als wenn man einen externen anschließt?
2. Gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen den Phono Verstärkern. Die fangen ja bei Amazon bei 15-20€ an, aber es gibt auch Produkte die sich selbst "premium" nennen und dann 40€+ kosten. Gibt es da Kriterien die diese definitiv voneinander unterscheiden?
Danke und Beste Grüße
Dominik
zu 1: kommt auf die Anlage an. Die meisten eingebauten Phonopres sind sehr einfach, auf der anderen Seite wird mit dem Signal auch nicht viel gemacht.
zu 2: wenn Du Marke willst, dann z.B. NAD PP2e oder Pro-Ject Pre-Box. Bekommt man auch mal gebraucht. Wenn man die Kisten öffnet, ist aber auch nicht sehr viel drin. ich selber habe mir den Atoll PH 100 geleistet. Jetzt GLAUBE ich dass es sich besser anhört.
Kern meiner Anlage im Wohnzimmer ist ein Marantz PM12 SE Verstärker mit Phono Sektion, die habe ich gegen externe (aber nicht gegen die Atoll) Phono-Pres getestet und für besser befunden.
Alles höchst individuell und glaubensbehaftet.
Andreas
:
: 7,887
Hallo Andreas,
wie du schon schreibst: Glaube und glaubensbehaftet.
Unser "Kleiner" ist 14 und da würde ich auf Allen Schnörkel verzichten und Musik hören. Das kann er mit dem oben genannten Set für 180€ sehr gut. Jetzt erst mal 100€ für einen externen Phono Pre auszugeben erscheint mir nicht Zielführend zu sein. Sehe das nur ich so?
LG
Ingolf
:
: 0
Ich habe neulich einen Vivanco Phono pre geschenkt bekommen, den würde ich grad weiter verschenken.
Grüße
Max
:
: 3,818
21.07.25, 17:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.25, 17:33 von WBC.)
(21.07.25, 17:18)S. Custom schrieb: Hallo Andreas,
wie du schon schreibst: Glaube und glaubensbehaftet.
Unser "Kleiner" ist 14 und da würde ich auf Allen Schnörkel verzichten und Musik hören. Das kann er mit dem oben genannten Set für 180€ sehr gut. Jetzt erst mal 100€ für einen externen Phono Pre auszugeben erscheint mir nicht Zielführend zu sein. Sehe das nur ich so?
Ich weiss zwar grad nicht, wie Paul hier jetzt reinspielt, aber...
Andersherum ist Paul mit seinen 14 Lenzen derjenige im ganzen Forum mit den mit Abstand besten Ohren, er hört noch locker 19 kHz - somit ist er der User hier, bei dem sich jeder ausgegebene Euro am meisten "lohnt"...
Nur mal so...
:
: 467
(21.07.25, 17:18)S. Custom schrieb: Unser "Kleiner" ist 14 und da würde ich auf Allen Schnörkel verzichten und Musik hören.
Ähm Ingolf... in diesem Thread geht's um Dominik und der ist 22...
Paul ist 14, das ist aber ein anderer Faden.
Gruß, Martin
How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
|