(16.08.26, 14:06)2lazy schrieb: (02.08.26, 19:00)Kōnosuke schrieb: Hübsch, hübsch!
Die unten in der Mitte fehlt mir noch – und wird es wahrscheinlich auf ewig. 
Mahlzeit !
Ist das unten Mitte nicht das schlimme PLASTIK-Headshell ? Es gibt noch die jüngeren, u. a. in rot oder gülden. Für die sehr seltenen mit der Tefloneinlage und der Skala obendrauf wurden z. T. satte Preise erzielt. Ich hatte eins zügig weitergereicht, weil ich damit nix anfangen konnte.
Ja, ist das Plasteteil...Ich habs auch nur, weil ein günstiger Tonabnehmer dran hing, den ich haben wollte...
Zitat:Randbemerkung:
Die alten Spieler würde ich nur noch fachgerecht repariert kaufen. Ich habe keinen Appetit auf verranzte Hauben, Gleichlaufschwankungen und fehlende Tonarmrückholung auf die Ablage.
Randbemerkung zur Randbemerkung:
So unterschiedlich sind halt die Leutz...
Dafür stehe ich auf rein manuelle Dreher ohne Mechaniken oder servogesteuerte Automatiken, an denen ich gerne etwas selbst richte. Als Beispiel der Micro BL-51. Ganz simpel Motor, Riemen, Plattenteller, Tonarm und mit rudimentärer Elektronik aufgebaut. Tonarm komplett seperat, so dass man problemlos wechseln und sein Wunschsetup zusammenstellen kann.
Der Werdegang des Drehers in folgendem Link mal kurz beschrieben...
https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=4160
Zu dem Dreher habe ich ein ganz anderes Verhältnis als zu einem, den ich fertig bei einem gewerblichen Fachbetrieb erworben und einfach nur aufgestellt hätte...