Als Neuling in diesem Forum möchte ich dann auch mal kurz meine Anlage hier vorstellen, damit man erfährt, wie und womit jemand hört.
Mein Hörraum ist ein quaderförmiger Raum mit niedriger Deckenhöhe, wo meine Frau mich quasi "abgestellt" hat, damit ich das Wohnzimmer nicht mit meinem Hobbyfimmel verschandele. Nun hat sie nicht damit gerechnet, daß ich mich da aber mal so richtig austoben konnte und auch durfte, denn meine liebe Frau gönnt mir mein Hobby. Was keine Selbstverständlichkeit ist. Und so sieht es dann nach gründlicher Behandlung am Ende aus:
Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Lautsprecher: Silbersand FM 5
Vorverstärker: TMR CA-1
Server/Renderer/Streamer: Aurender ACS 10 - galvanisch entkoppelt durch OLD 6000
CD-Laufwerk: C.E.C. TL 2 (hoerwege modifiziert)
DA-Wandler: Audio Optimum NOS-DAC, kombiniert mit reclocker Matrix Audio SPDIF 2 (modifiziert) - USB-Bus galvanisch entkoppelt durch Intona-Isolator
2 Netzfilter für analoge und digitale Sektion von Puritan Audio Laboratories PSM156
2 aktive Bassabsorber von PSI Audio AVAA C 20
Netz- und NF-Verkabelung von TMR: Ramses und NK 6
HiFi-Rack: Akustik Manufaktur
In der Vergangenheit hatte ich in meinem Kellerraum 2 Wassereinbrüche, hab danach alles wieder neu herrichten müssen, was mich viele Nerven und auch Geld gekostet hat. Aber am Ende steht eine tiefe Zufriedenheit mit dem Erreichten. Hier kann ich wirklich tiefenentspannt meine Musik genießen. Und ist es nicht das, was wir alle wollen?
Ich bewundere übrigens alle, die durch handwerkliches Geschick und gründliches technisches Wissen sich ihr Hobby so gestalten, wie sie es für erfüllend betrachten. Bin da eher der technische Laie und komme durch Versuch und Irrtum irgendwann auf die richtige Spur. Jedenfalls auf eine mich befriedigende Lösung.
Fragen zu einzelnen Komponenten beantworte ich gerne. Und wer in der Nähe wohnt, kann auch gerne mal zum Hören vorbeikommen, bin da ganz offen.
Gruß
Franz
Die folgenden 23 users Gefällt Guest's post:23 users Gefällt Guest's Beitrag
• ZeiMacer, tschuklo, HorsTT, rowo, S. Custom, HifiMinimalist, FootSize, DUAL Tom, darwin, RHK, Schmiddi, WBC, low_fi, straylight, Thomas55, HighEndVerweigerer, Jan, Tornadone, Lenni, Darkstar, Anbeck, RO55, höanix
Da ist das nächste Treffen in NRW sicherlich bei dir!
Soviel Platz hat der Bunker nicht. Wenn mehr als 4 Leute da drin sind, ist die Dämpfung zu hoch.
Gruß
Franz
Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:2 users Gefällt Guest's Beitrag
• DUAL Tom, Lenni
:
: 1,687
(27.11.24, 11:42)rubicon schrieb: Bin da eher der technische Laie und komme durch Versuch und Irrtum irgendwann auf die richtige Spur.
Eines der Grundprinzipien des Lernens
Schönes Setup, fehlt noch eine Plattenspieler und dann paßt es.
Oder habe ich was übersehen ?
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
:
: 26,048
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
:
Raum und Anlage gefallen mir sehr gut..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
(27.11.24, 18:07)#13 schrieb: (27.11.24, 11:42)rubicon schrieb: Bin da eher der technische Laie und komme durch Versuch und Irrtum irgendwann auf die richtige Spur.
Eines der Grundprinzipien des Lernens 
Schönes Setup, fehlt noch eine Plattenspieler und dann paßt es. 
Oder habe ich was übersehen ? 
Alles hatte seine Zeit, auch der Plattenspieler. Den Rest meiner Tage bleib ich digital. Ich weiß, das in einem ausgewiesenen Plattenspieler-Forum zu schreiben, grenzt schon an Blasphemie.
Bitte nicht steinigen.
Gruß
Franz
(27.11.24, 18:15)Lenni schrieb: Raum und Anlage gefallen mir sehr gut..
Danke. Ja, da läßt es sich schon aushalten. War aber ne Heidenarbeit und hat recht lange gedauert, da hin zu kommen, wo ich damit hinwollte. Die Optik ist das Eine, viel wichtiger war und ist mir aber der erzielbare Klang. Und der gefällt mir so damit wirklich, da kann ich entspannen. Ich nenn das gegenüber meiner Frau immer ein "Refugium", wo ich meine Ruhe hab.
Gruß
Franz
(27.11.24, 18:14)Lenni schrieb: (27.11.24, 18:02)rubicon schrieb: Soviel Platz hat der Bunker nicht. Wenn mehr als 4 Leute da drin sind, ist die Dämpfung zu hoch.
Gruß
Franz
Mach mal bitte ein Foto vom Kühlschrank, der ist meist viel wichtig bei diesen Treffen  Tja, Freunde, so sieht`s aus:
[Bild: https://c8.alamy.com/compde/crxpkn/fast-...crxpkn.jpg]
Gruß
Franz
:
Der Kühlschrank ist perfekt.. viel freier Platz im diesen mit dem wesentlichen zu bestücken..
Du hast für jeden Topf den passenden Deckel, Respekt.
Gruß
Franz
Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:3 users Gefällt Guest's Beitrag
• darwin, RHK, Lenni
|