Dynaudio Lautsprecher
Kein Problem, Thomas Wink
Bin ja auch "nur" zu 1/4 Däne (Dänische Großmutter)
Zudem haben die Dänen ja auch das Buch der Wahrheit geschrieben.

Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • darwin, ZeiMacer, Jan
Zitieren Return to top
Was hat der Waschbären da verloren?
Oder ist die Box sein neues Zuhause? 
Und wie klingt die ? Wenn der 🦝 da drin wohnt?

Dänische Fragen über Fragen……. Angel
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(28.02.25, 13:13)HifiMinimalist schrieb: Was hat der Waschbären da verloren?
Oder ist die Box sein neues Zuhause? 
Und wie klingt die ? Wenn der 🦝 da drin wohnt?

Dänische Fragen über Fragen……. Angel

Der hat sich nur verlaufen.  Wink

Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
Meine Dynaudio fand ich gruselig, die durften nach wenigen Tagen bereits weiterziehen....

Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Ich hätte gerne mal welche.
Vor etwas mehr als 40 Jahren hat sich ein Klassenkamerad Boxen mit Dynaudio-Chassis gebaut. Die haben mich damals schwer beeindruckt.
Ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch so wäre
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(05.03.25, 0:08)Spitzenwitz schrieb: Meine Dynaudio fand ich gruselig, die durften nach wenigen Tagen bereits weiterziehen....

Welche waren das?
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
Dynaudio Speaker hatte ich auch schon mal angedacht, hier bei mir im Büro. Nachdem ich mir dann die Frequenzweiche dazu angesehen habe, habe ich das gelassen. Vielleicht sind die trotzdem echt gut , aber irgendwie viel zu teuer für das was da dran u. drin ist.

Gruss
Rainer
Zitieren Return to top
(05.03.25, 0:57)grossesj schrieb: Welche waren das?

Tatsächlich weiß ich das nicht mehr. Die Lautsprecher habe ich völlig vergessen, in meine Bilderdatenbank zu übernehmen und habe das Bild in Unsortiertem aus 2019 suchen müssen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
(05.03.25, 0:11)Jan schrieb: Ich hätte gerne mal welche.
Vor etwas mehr als 40 Jahren hat sich ein Klassenkamerad Boxen mit Dynaudio-Chassis gebaut. Die haben mich damals schwer beeindruckt.
Ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch so wäre

Kannst ja mal schauen ob ein User auf der Ecke hier wohnt .

Dynaudio Focus 140 für 199€

Der Preis ist schon sehr gut am unteren Ende dessen , was man so für Dynaudios bezahlt , das dürften die gleichen sein , die Michael da hatte .

Für jemanden wie dich , der sich eher als Leisehörer bezeichnet , könnte Dynaudio durchaus was sein , wenn du einen wirklich kräftigen Verstärker zur Verfügung hast , darauf sind Dynaudios fast durchweg angewiesen , da die Wirkungsgrade fast durchweg im unteren 80dB Bereich liegen . Impedanzverhalten ist meist harmlos , aber Watt je mehr desto besser .

Ich kenne Dynaudio noch gut aus meiner Anfangszeit , als ich häufig Bausätze gebaut hab , die Pentamyd 3 war damals einer der bekanntesten Bausatz Lautsprecher .
Anfang der 90er zog sich Dynaudio dann ja aus dem Selbstbaubereich zurück und versuchte den günstigen Preisbereich mit der Audience Serie abzudecken .
Von denen hab ich so einige gehört , ebenso wie Modelle aus der Contour Serie .

Ganz generell sind das Lautsprecher , die feindynamisch sehr schön auflösen und vom Mittel und Hochtonbereich her durchaus detailliert aufspielen , ohne zu nerven .
Ziemlich gute Langzeittauglichkeit , gut geeignet um entspannt Musik zu hören .
Nachteile sind aber durchweg Defizite im grobdynamischen Bereich und eine recht begrenzte Pegelfestigkeit .

Böswillig könnte man sie als etwas langweilig bezeichnen , was man aber mit einem passenden Verstärker ausgleichen kann , weswegen bei Vorführungen von Dynaudios häufig auffällt , das hier die üblichen Preisrelationen nicht eingehalten werden und selbst vergleichsweise günstige Dynaudio Serien gerne an hochklassiger Elektronik vorgeführt werden .

Je nach Serie fällt auch das auf , was Rainer bemerkt hat . Dynaudio arbeitet gerne mit flachen Filtern auf der Frequenzweiche , teilweise 6dB Flankensteilheit und somit sparsam bestückt , was sich allerdings immer mehr ändert . Schaut man sich eine moderne Contour 20 und deren Weiche an , geht Dynaudio immer mehr ab von dieser Philosophie .
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom, Q60
Zitieren Return to top
Ich mag den Dynaudio Sound auch total gerne. Wie der Südschwede schon sagte, vielleicht etwas langweilig, aber fein zeichnend und sie nerven nicht.
Die kleinen Contour hab ich ein paar mal gehört. Das wäre mal noch eine Investition wert. Die haben mir richtig gut gefallen.
Alla Hopp
Jo
[-] Die folgenden 2 users Gefällt grossesj's post:
  • DUAL Tom, Q60
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste