:
: 4,945
09.04.25, 16:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.25, 17:03 von labrador.)
Bei der Scheibe selbst bin ich eher "Team Waschmaschine"
Aber so hat halt jeder seine eigenen Mittelchen und Methoden....
Gruß
P.S. Ich kann mit "belächeln" gut leben....
Moin „Labrador“,
viele hier haben zum Thema „Plattenwaschen“ und der Art des Machens eine eigene Meinung. Ich ernte in meinem Familien/Bekanntenkreis auch häufig ein oberflächlich „mitleidiges“ Verständnis. Mir ist das egal. Meine neuen Platten zu waschen ist für mich wie Yoga… und: eine saubere gebrauchte Platte kann zwar knacken, aber nicht knistern.
Ähnlich verhält es sich bei mir zum Thema Lagerung: Meine Scheiben sind in „Dual outer sleeves“, was heißt, dass die Platten mit neuer Innenhülle hinter dem Cover stecken. Also nix mit Ringware. Jörg (Höanix) war - freundlich formuliert - ziemlich konsterniert, als er das bei mir sah. Bei deutlich über 10.000 Platten bei ihm kann ich das aber nachvollziehen…
Und dass ich einen ziemlichen Vollhau habe, ist Siggi (Tschuklo) ja schon im Whisky-Faden aufgefallen.
Egal, wir „me, myself and I“ kommen blendend miteinander aus
:
: 4,973
09.04.25, 19:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.25, 19:49 von HighEndVerweigerer.)
(09.04.25, 19:42)Oldschool schrieb: ..........Also nix mit Ringware......
Abba, abba Severin, Ringware gehört doch bei alten Plattencovern dazu.....Ohne sind sie doch nicht in Ehren gealtert.....
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 13,142
Wir sind hier doch alle irgendwo ein bischen"bluna"
Gruß Rolf
:
: 7,869
09.04.25, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.25, 19:52 von tschuklo.)
Gruß
Siggi
 Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
Deswegen kommen Lenni und ich ja trotz total gegensätzlicher politischer Meinungen so gut miteinander aus.
Da stehste vor uns und Zack sind wir fünf
Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:3 users Gefällt Guest's Beitrag
• Lenni, tschuklo, RHK
:
: 25,877
09.04.25, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.25, 23:05 von Jan.)
Ich brauche beim Hantieren mit Platten keine Handschuhe. 2-3 Finger auf dem Label und der Daumen von außen auf die Kante. So kann ich eine Platte gut mit einer Hand halten ohne auf die Spielfläche zu grabschen. Beim Auflegen und wieder Abnehmen vom Dreher dann eben mit zwei Händen und wieder nur an der Kante berühren.
Ich wasche Platten wenn es notwendig ist und dann in zwei Stufen mit zwei Knostis
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 4,945
(09.04.25, 19:42)Oldschool schrieb: Moin „Labrador“,
viele hier haben zum Thema „Plattenwaschen“ und der Art des Machens eine eigene Meinung. Ich ernte in meinem Familien/Bekanntenkreis auch häufig ein oberflächlich „mitleidiges“ Verständnis. Mir ist das egal. Meine neuen Platten zu waschen ist für mich wie Yoga… und: eine saubere gebrauchte Platte kann zwar knacken, aber nicht knistern.
Ähnlich verhält es sich bei mir zum Thema Lagerung: Meine Scheiben sind in „Dual outer sleeves“, was heißt, dass die Platten mit neuer Innenhülle hinter dem Cover stecken. Also nix mit Ringware. Jörg (Höanix) war - freundlich formuliert - ziemlich konsterniert, als er das bei mir sah. Bei deutlich über 10.000 Platten bei ihm kann ich das aber nachvollziehen…
Und dass ich einen ziemlichen Vollhau habe, ist Siggi (Tschuklo) ja schon im Whisky-Faden aufgefallen.
Egal, wir „me, myself and I“ kommen blendend miteinander aus 
Meine „Lagerung“ läuft auch so!
Gruß
:
: 25,877
Bei mir steckt jedes Cover in einer Kunststoffhülle, aber die Platten stecken auch im Cover, denn dafür sind sie ja da 
Ich muss sie für das Foto ja ohnehin aus der Hülle nehmen.
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Lenni
:
: 3,309
Ich habe meine Platten auch in einer gefütterten Innenhülle hinter dem Cover, das in einer klaren Außenhülle steckt. Ich habe aber die Öffnung der Außenhülle nach oben. So kann man sie besser ins Regal schieben, ohne dass von hinten Luft in die Hülle kommt und diese verrutscht. Ich empfinde das inzwischen als sehr praktisch so.
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
|