:
: 1,515
@all - weiter besten Dank für euren Input und Hinweise!
Mein Dilemma - ich zitiere mich selbst (#79): "Vielleicht auch noch n bisschen ängstlich und verkopft…"
Ich lese hier im Forum wie ein Wilder und habe mir auch die BDA und das SM zum 58er besorgt...
Interessant ist für mich an dieser Stelle, dass man sich im Forum einerseits über Schliffe, Pegel, Gewichte, Verhältnisse uvm. austauscht und
auch über deren Auswirkungen lebhaft diskutiert und jetzt kommt's auf nen mm nicht an... das krieg' ich halt noch nicht ganz ins richtige Verhältnis
Bitte nicht falsch verstehen - ich versuche ja nur in diese Ecke "Tonarm/System" (vermeintlich die sensibelste am Spieler)
weiter reinzukommen, damit meine (nervige) Fragerei vielleicht auch mal weniger wird und ich nicht 3 Lokalrunden ausgeben muss, falls wir uns mal sehen
Fazit für heute:
- Werde mir mal das Thema Überhanglehre anschauen.
- Werde locker bleiben was das aktuelle System angeht und weiter einfach entspannt Musik hören
- Und mir Gedanken zu einem möglichen System machen und dann tapfer ans "einstellen" gehen
Wie heißt es so schön: Der Mensch wächst an seinen Aufgaben
Danke nochmal an alle!
Grüße Frank
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
:
: 4,865
(15.04.25, 19:58)Jan schrieb: @Ross: einfach das Armrohr kürzen, dann passen die 52 mm Überhang wieder 
Ja, das ist natürlich ein triftiger Grund.....Da kann man nix sagen...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 12,993
15.04.25, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.25, 20:17 von RHK.)
Wieviel Überhang hat den der Dreher überhaupt?
Also der PS58
Gruß Rolf
:
15.04.25, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.25, 20:20 von HighEndVerweigerer.)
(15.04.25, 20:06)Geospiff schrieb: Interessant ist für mich an dieser Stelle, dass man sich im Forum einerseits über Schliffe, Pegel, Gewichte, Verhältnisse uvm. austauscht und
auch über deren Auswirkungen lebhaft diskutiert und jetzt kommt's auf nen mm nicht an... das krieg' ich halt noch nicht ganz ins richtige Verhältnis
Ich hatte mal ein System an einer HS von Chris/Darkstar zum Probehören. Da wollte ich nix verstellen. Also mit 1,7mm zuviel Überhang betrieben. Nachdem Chris meinte ich könne ruhig verstellen, den richtigen Überhang eingestellt....Ich konnte keinen hörbaren Unterschied feststellen.
Wenn die Nadel nicht im richtigen Winkel in die Rille eintaucht (Tonarm zu hoch oder zu niedrig), oder bei verschiedenen Nadelschliffen meine ich schon einen Unterschied raushören zu können.
But it's just me....
(15.04.25, 20:16)RHK schrieb: Wieviel Überhang hat den der Dreher überhaupt?
Also der PS58
15 mm
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 2,870
Loide, jetzt verwirrts den guten Mann mal nicht völlig. Der Überhang ist nicht gleich der Montageposition der Nadel in der Headshell!
Das ist einfach nur die erforderliche Montageposition in der Headshell. 😉
Natürlich erreicht man dadurch dass sich der korrekte Überhang ergibt.
Aber der Überhang ist nur der Überstand der Nadelposition über den Tellermittelpunkt hinaus.
Der Frank soll doch wenigstens richtig suchen können.
Viele Grüße
Roman
:
: 1,515
nur n kurzes Update... hat mir keine Ruhe gelassen
Spieler "ON" - Lift "UP" - Strom weg - Liftfunktion bleibt wie im Betrieb erhalten - man könnte jetzt mit der Lehre arbeiten - Lift/Nadel senkt sich ganz.
Grüße
Grüße Frank
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
:
15.04.25, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.25, 20:30 von HighEndVerweigerer.)
(15.04.25, 20:25)Tornadone schrieb: Loide, jetzt verwirrts den guten Mann mal nicht völlig. Der Überhang ist nicht gleich der Montageposition der Nadel in der Headshell!
Das ist einfach nur die erforderliche Montageposition in der Headshell. 😉
Natürlich erreicht man dadurch dass sich der korrekte Überhang ergibt.
Aber der Überhang ist nur der Überstand der Nadelposition über den Tellermittelpunkt hinaus.
Der Frank soll doch wenigstens richtig suchen können. 
Viele Grüße
Roman
Was du beschreibst sind doch die 15 mm Roman. Nur kann man beim PS-58 den Tonarm wahrscheinlich nicht über die Tellerachse führen, wegen Vollautomat.
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 12,993
15.04.25, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.25, 20:32 von RHK.)
(15.04.25, 20:17)HighEndVerweigerer schrieb: (15.04.25, 20:06)Geospiff schrieb: Interessant ist für mich an dieser Stelle, dass man sich im Forum einerseits über Schliffe, Pegel, Gewichte, Verhältnisse uvm. austauscht und
Ich hatte mal ein System an einer HS von Chris/Darkstar zum Probehören. Da wollte ich nix verstellen. Also mit 1,7mm zuviel Überhang betrieben. Nachdem Chris meinte ich könne ruhig verstellen, den richtigen Überhang eingestellt....Ich konnte keinen hörbaren Unterschied feststellen.
Wenn die Nadel nicht im richtigen Winkel in die Rille eintaucht (Tonarm zu hoch oder zu niedrig), oder bei verschiedenen Nadelschliffen meine ich schon einen Unterschied raushören zu können.
But it's just me....
(15.04.25, 20:16)RHK schrieb: Wieviel Überhang hat den der Dreher überhaupt?
Also der PS58
15 mm
Ich meinte mit Headshell gerechnet
Bei 15mm sollte die Technicslehre ja passen!
Gruß Rolf
:
(15.04.25, 20:29)RHK schrieb: Ich meinte mit Headshell gerechnet
Das steht leider nicht in den mir vorliegenden techn. Daten.
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 2,870
Jetzt hammers beinand die Verwirrung. Der Überhang sind natürlich die ca. 15mm. Egal wie und ob man das messen kann. Das heißt halt so.
Der Montageabstand in der Headshell ergibt sich aus der Länge des Tonarmstummels ohne Headshell. Idealerweise ist diese Position bekannt. Leider unterscheidet die sich ja je nach Hersteller.
Viele Grüße
Roman
|