DL 103 r Erfahrungen
...übrigens ich bin nen alter Sack 65 Jahre Sachse (Dresdner) von ganzen Herzen und  Lebe im Exil, in Nordrhein-Vandalen , Nähe Köln.
Nur mal so, damit Ihr wisst , mit wem Ihr es zu tun habt....mit einem Vinyl-Freak Angel
CD hören ist wie einen Furz in der Wanne zu lassen, da kommt auch ausser blubbern nichts verwertbares bei raus  lol
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Boofi's post:
  • Lenni
Return to top
Dann mal herzlich Willkommen [hier könnte Dein Name stehen] hier im Forum. 
Wenn Du nicht von nun an mit „alter Sack aus Dresden“ angesprochen werden möchtest, wäre Dein Name noch ganz interessant.  lol
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • low_fi, Lenni, RHK
Return to top
kommt sofort....Steffen
CD hören ist wie einen Furz in der Wanne zu lassen, da kommt auch ausser blubbern nichts verwertbares bei raus  lol
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Boofi's post:
  • low_fi, Lenni
Return to top
Herzlich Willkommen Steffen
Viele Grüße Christian
Return to top
Ja ich bin auch an einem völlig abgedrehten 103R dran, völliger Neuaufbau, Generator neu aufmagnetisiert, dazu speziellen Draht von Alcatel für die Spulen, Titan Gehäuse und natürlich den in meinen Augen besten Schliff den es gibt....Ogura Schliff.

Wenn ich mal groß bin , kann ich mir das dann auch leisten, aber was solls....wir leben ständig üner unsere Verhältnisse, aber lange noch nicht standesgemaß^^
Return to top
Ja ich bin auch an einem völlig abgedrehten 103R dran, völliger Neuaufbau, Generator neu aufmagnetisiert, dazu speziellen Draht von Alcatel für die Spulen, Titan Gehäuse und natürlich den in meinen Augen besten Schliff den es gibt....Ogura Schliff.

Wenn ich mal groß bin , kann ich mir das dann auch leisten, aber was solls....wir leben ständig üner unsere Verhältnisse, aber lange noch nicht standesgemaß^^
Return to top
(18.04.25, 14:18)Boofi schrieb: Nun die 2. Frage. Würde ein Stepup Transformer noch mehr rausholen, die Pro-Ject PhonoBox DS2 USB hat ja schon mega viele Einstellmöglichkeiten auch was den Widerstandswert betrifft.
Ich kann sowohl 100, 200 und 1000 Ohm wählen.

Was würdet Ihr mir raten?

Moin Steffen,

herzlich willkommen im Irrenhaus....

Mit einem guten MC Phonopre brauchst du keinen Stepup. Stell deinen Pro-Ject auf 100 Ohm für das 103R und gut is....

An meinem Denon Stepup läuft das 103R wunderbar auf 40 Ohm.

(18.04.25, 14:29)Lenni schrieb: Ich würde die phono box auf 1000 Ohm stellen, das passt eigentlich ganz gut und sollte dann auch kein Unterschied zu einen step Up sein. 

Ein schweres headshell macht es zumindest nicht schlechter. 

Gruß Christian

Das DL-103 will 40 Ohm sehen, das 103R 14 Ohm. Ergo sollten die 100 Ohm vom Project Pre vollkommen ok sein....

(18.04.25, 14:57)Darkstar schrieb: Mein DL-103 wurde mit einer Nadel mit elliptischem Diamanten retipped. Darf ich damit hier auch mitmachen?

Was sollte dagegen sprechen?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Return to top
Ok werde ich gleich ausprobieren, bin gerade dabei wieder eine LP zu digitalisieren, erst mit dem Ortofon LVB, danach mit dem Denon DL-103R und werde dann die 100 Ohm ausprobieren, habe ihn immo auf 1000 Ohm sthen , könnte auch noch 200 Ohm stellen. würde sich der Klang verändern von 1000 Ohm auf 100 Ohm?
Return to top
Hab ich noch nie probiert. Solange das MC System mehr Ohm sieht als es verlangt, ist alles gut. Klanglich negativ macht sich bemerkbar, wenn der Abschlußwiderstand zu gering ist.

Wobei einige wirklich bis zu 1KOhm empfehlen bei den 103 und 103R...Nur zur Info....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Return to top
ja das denke ich mir, weil es dann quasi den Ausgang belastet oder gar kurz schließt

übtigens falls es jemanden interessiert, ein sehr gute Retipp Adresse ist Klaus-Peter Grasse von Techne Audio, ein sehr netter und kompotenter Typ.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Boofi's post:
  • HighEndVerweigerer
Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste