Wie sollte man mit Schallplatten umgehen?
Artikel weglassen ist einfach. Das bekommt man sowohl im Kopf, als auch in einer Tabelle schnell hin.
Code:
=WENN(LINKS(A1; 4)="The "; TEIL(A1; 5; LÄNGE(A1)-4); A1)
das geht auch mit mehreren Artikeln und unabhängig von Groß-/Kleinschreibung
Code:
=TRIM(WENN(LOWER(LINKS(A1; 4))="the "; TEIL(A1; 5; LÄNGE(A1)-4); WENN(LOWER(LINKS(A1; 3))="an "; TEIL(A1; 4; LÄNGE(A1)-3); WENN(LOWER(LINKS(A1; 2))="a "; TEIL(A1; 3; LÄNGE(A1)-2); A1))))

Nur mal so auf die Schnelle. (Was bei The The passiert, weiß ich aber nicht Big Grin )

Danach dann einfach mit dem Namen zu beginnen, halte ich für besser, denn dann steht alles von einem Künstler an einem Platz, auch wenn er mal mit (seiner) Band und mal solo auftritt
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Geospiff, labrador
Zitieren Return to top
Die "Alphabet-Schilder" kommen doch erst heute. Bei uns ist morgen Feiertag und ich werde die freie Zeit nutzen um die "große Sortierung" umzusetzen. Die letzten 2 Wochen habe ich immer vor der Arbeit 2 Stunden genutzt um die zuletzt angehäuften rund 200 Platten zu erfassen, zu reinigen, aufzuhübschen und umzutüten. Damit bin ich auch passend vorhin fertig geworden. Also morgen großes Umräumen. Irgendwie macht das auch Spaß alles nochmal genau in Augenschein zu nehmen.... Wink

Gruß

(14.08.25, 10:39)Piomaha schrieb:
(14.08.25, 10:25)Südschwede schrieb: Ich unterscheide da zwischen Eigennamen und Bandnamen , Beispiel Kim Wilde natürlich unter W , Uriah Heep unter U .

Ist absolut logisch  Smile

Man kann auch die Excel-Tabelle anders anlegen:

Wilde, Kim
Knopfler, Mark
Beatles, The
Uriah Heep
Who, The
Hooker, John Lee

etc...

Wird meist so gemacht..

Ja, ich hatte aber "extra" die Schreibweise von Discogs "kopiert".... Wink Ich werde die "betroffenen" Fälle einfach ändern in der Datei, dann paßt es.

Gruß
Zitieren Return to top
Gute Güte, und ich dachte immer Platten hören wäre eine rein analoge Angelegenheit...  Cry

Wieder was gelernt !  lol
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Piomaha's post:
  • rowo, labrador
Zitieren Return to top
Das hören ist analog, für die Verwaltung darf es gern digitale Hilfe sein.
Deshalb habe ich meine paar Platten und CDs bei Discogs eingegeben.  Rolleyes
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(14.08.25, 12:52)höanix schrieb: Das hören ist analog, für die Verwaltung darf es gern digitale Hilfe sein.
Deshalb habe ich meine paar Platten und CDs bei Discogs eingegeben.  Rolleyes

Und das hilft dir zu Hause , deine Scheiben im Regal besser zu finden ?   Cry
Zitieren Return to top
Nein, aber man weiß dann, was man hat, auch wenn man es gerade nicht findet  lol

Kann ja jeder machen, wie er will, aber dieser systematische Ansatz bei einem Hobby würde mir die Freude nehmen.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
Wenn ich erstmal nachsehen kann ob ich die gesuchte Scheibe im LP- oder im CD-Regal finde schon.  Wink
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
(14.08.25, 13:12)rowo schrieb: Nein, aber man weiß dann, was man hat, auch wenn man es gerade nicht findet  lol

Kann ja jeder machen, wie er will, aber dieser systematische Ansatz bei einem Hobby würde mir die Freude nehmen.

Wenn ich ne Platte suche und nicht finde, bekomme ich schlechte Laune. Dann tendiere ich sehr stark zum NAS. Ich mag systematische Ansätze. Dadurch wird das Hobby doch erst zum Spaß.
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Letztendlich bleibt es eine Frage der Gesamtmenge , je nach Gusto kommt der Punkt , wo eine einfache A-Z Sortierung nicht mehr ausreicht , weil es bei bestimmten Buchstaben sonst zu viel wird .

Hier kann man das bei mir mal sehen , das ist meine Reihe Rock/Pop von A-Z , der Buchstabe S ist wie üblich schon grenzwertig , weil er über zweieinhalb Fächer läuft , hier ist dann logischer Weise die Sortierung nicht auf S beschränkt sondern eben Sa ,Sb , Se  usw. 

An Schallplatten sind es bei mir derzeit ca. 6500 Stück , täte ich da nur A-Z allein bei den LPs sortieren , wären bestimmte Buchstaben auch schon arg unübersichtlich weil richtig viele .
Hier macht es dann Sinn zu beginnen zusätzlich nach Genres zu sortieren .

Das macht auch Sinn , weil die üblichen Musikgenres zu mischen ginge noch , plötzlich aber einen Filmtitel sprich Soundtrack oder auch die gesammelten politischen Reden von Winston Churchill dazwischen stehen zu haben , wirkt irgendwie total chaotisch .  Smile
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Südschwede's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
(14.08.25, 10:25)Südschwede schrieb: Überleg dir das gut , wenn du alle Bands die mit "The" anfangen unter T ablegst besteht dein halbes Regal nur aus dem Buchstaben T und du must dahinter ein zweites Mal alphabetisch sortieren um was zu finden  Smile

Ich unterscheide da zwischen Eigennamen und Bandnamen , Beispiel Kim Wilde natürlich unter W , Uriah Heep unter U .

Bedenke , wenn du etwas finden willst ist die Logik von deinem Kopf her wichtiger als die Logik mit der Excel sortiert .

Besser hätte ich es nicht formulieren.können... th_up  Wink

PS: "B", "M" und "S" sind schon arg grosse Mengen... Cool
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Südschwede
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste