Dual PLattenspieler zu leise
Ich hab auch überlegt warum das mit den Farben so ist und ich denke dass mangels anderem Kabel einfach die zwei Litzen des RCA Kabels auseinandergezogen und zusammengezwirbelt wurden. Also quasi um die doppelte Länge zu erreichen. Da wird's dann an der Zwirbelstelle zu viel Übergangswiderstand geben. Deswegen ist die zweite Box zu leise.

Vor knapp 30 Jahren hätte ich das zumindest so gemacht wenn ich kein anderes Kabel zur Hand gehabt hätte. Wink

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
Moin,

mein Tipp: die Länge ausmessen und ab in den Baumarkt und ein in der Länge ein entsprechendes Lautsprecherkabel kaufen. Dieses nicht zu weit abisolieren und gut ist‘s.
Zitieren Return to top
Wir reden bei solchen Lautsprechern meist von Kabellängen von unter 2 m.
Man kann da wirklich fast jedes Kabel nehmen. Auch ein Lampenkabel oder etwas in der Art
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Ich würde an deiner Stelle die Teile neu verkabeln. Beide Teile Stromlos schalten.
Vom Plattenspielerausgang an VBox anschließen. Am Plattenspieler hinten den Schiebeschalter
auf Phono, (Schalter nach links).
Jetzt den Ausgang der VBox mit dem 2ten Lautsprecher verbinden. Wenn du da ein Cinchkabel
nimmst, beide rote Stecker abschneiden so dass du ein Stück Kabel hast.
Das andere Kabel mit den beiden weißen Steckern brauchst nicht.
 Das ist ein Provisorium wenn du ein Cinch Kabel als Lautsprecherkabel verwendest.
Ausgang VBox + (das rote Kabel) an + des 2ten Lautsprechers (rot) anklemmen.
Dann die vielen kleinen Drähtchen zusammenzwirbeln und aufpassen dass kein Äderchen
absteht und ein Kurzschluss entsteht. Diese dann
 vom Ausgang VBox - (minus) an - (minus) des 2ten Lautsprechers anklemmen.

Wenn es dann richtig funktioniert, besorge dir 2 poliges Lautsprecherkabel auf die Länge
die du brauchst.

Gruß
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
(20.08.25, 19:16)HighEndVerweigerer schrieb: Ist mir auch aufgegangen. Aber wie kommt es dann, dass bei einem Kabel zwischen den Boxen die Farbe des Leiters unterschiedlich ist? Oder ist der Plattenspieler komplett falsch angeschlossen?

Im ersten Bild hängt der doch am Amp. Dann gibt es doch nur noch das eine LS-Kabel zwischen den Boxen....

Die Verbindung des zweiten passiven Lautsprechers erfolgt über ein Lautsprecherkabel. Beide Lautsprechereinheiten haben Kabelklemmen auf der Rückseite, die Regelmöglichkeiten und Eingänge hat der aktive Lautsprecher seitlich eingelassen.

Der Plattenspieler wäre somit richtig angeschlossen, wenn der Phono/Line Umschalter auf der Rückseite des Duals auf "Line" geschaltet ist.

Als Lautsprecherkabel wurde hier eine völlig ungeeignete Cinch-Leitung ohne Stecker verwendet und möglicherweise falsch angeschlossen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste