Was könnte man da noch so auflegen ?
Lautstärke so weit reduzieren, dass keiner mehr was erkennt und so einen 8h Stream mit gemafreier Lounge Musik einspielen run
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(31.08.25, 19:37)Spitzenwitz schrieb: Das ist die hohe Kunst, so aufzulegen, das nachher alle zufrieden nach Hause gehen.

So isses…

War es zu meiner Zeit noch „einfach“, die Leute als „DJ“ in der Dorfdisco auf der Tanzfläche zu halten, haste heute mäkelige „Skip-Typen“ bei Laune zu halten.
Zitieren Return to top
Dazu kommt in so einer Bar eben der fehlende Anhaltspunkt ob die Tanzfläche voll wird , woran man als normaler DJ eben immer bemerken kann , das man nicht voll daneben liegt .
In der Bar merkst du das mit Pech erst , wenn sich Leute anfangen zu beschweren oder genervt den Laden verlassen , beides nicht eben erwünschte Zustände .
Zitieren Return to top
In einer Bar soll einem die Musik nicht auf den Sack gehen und als Geräuschteppich dafür sorgen, dass man nicht alle Gespräche verstehen kann.
Es ist also Funktionsmusik. In einer Bank habe ich aus genau dem gleichen Grund mal einen plätschenden Zimmerbrunnen installiert.

Also nicht zu viel Kontour in die Musik legen. Seicht passt
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Ich habe gerade mal eine lockere Playlist zusammengestellt, mit der ich da aufschlagen würde.... 

Gaelle - Rain
Arrojas - Didascalias
Melody Gardot - It Gonna Come (FKJ Remix)
Alphawezen - Out Of Sight
Little Big Bee - Searchin'
Unit Blue - Follow Freedom
Cam Starring Anggun - Summer In Paris
Frankman - My Inspiration
Dousk - Anagram
Loco Dice - Menina Brasiliera (Club Mix)
Kenneth Bager Experience - Premiere Classe
Miguel Migs - One Wish For Me
Strike Boys - Cocaine Is A Sin
DJ Riquo - Dancing At Sunrise
Alex Cortiz - Fingerprints
St. Germain - Deep In It
Pains Of Being Pure At Heart - Higher Than The Stars
Diario - The Love You Bring Me
Afterlife - Cry (Sunset Dream Mix Edit)
Jaffa - Elevator
Mo Horizons - Superworld
Boozoo Bajou - Under My Sensi
Bonus Points - Sangria Sunset
Light 4 Lines - Azul
U-Ness feat. Robina - A Tu Lado
Negrocan - Cada Vez
Miraflores - Give Me Your Smile
Wolfgang Haffner - Left Side Of Field
Rey Salinero - Just One Minute
Solanos - Infinite Fields
Lemongrass - Anohito
Lovetronic - You Are Love
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Das würde ich darauf nicht unbedingt reduzieren Jan .
Für reine Funktionsmusik im Hintergrund brauche ich niemanden der auflegt , dafür reicht die digitale Endlosschleife mit chilliger Musik aus der Konserve .

Da muss er sich mal mit dem Barbetreiber kurzschließen, was der sich dabei denkt .
In Japan haben die Jazz Kissas ja eine lange Tradition , im Rest der Welt wird es unter dem Namen Listening Bar auch immer bekannter, hier in Deutschland ist es in der Hauptsache auf Berlin und ein paar ganz vereinzelte Standorte beschränkt , die Nummer ist also noch recht originell und selten .

Hier mal ein Artikel

Ist jetzt die Frage inwieweit der Barbetreiber ein solches Konzept umsetzen möchte , vielleicht ist er ja auch schon über sowas gestolpert , wenn er schon jemandem anbietet extra aufzulegen, weil wie gesagt, für reine Hintergrundbeschallung brauche ich niemanden der das extra macht , da langt ne billige Anlage und ein Paar Lautsprecher an der Decke verteilt , wie in vielen Restaurants eben auch .

Nachtrag , vielleicht täte es sich sogar lohnen , sich mit Betreibern solcher Bars mal kurz zu schließen , wie die das bei sich gestalten.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Südschwede's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
(31.08.25, 21:07)Südschwede schrieb: In Japan haben die Jazz Kissas ja eine lange Tradition 

Ein absolut tolles Konzept, welches hierzulande aber kaum eine Chance hat.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RO55, labrador, Südschwede
Zitieren Return to top
Das täte ich nicht so laut sagen Michael , letztendlich ist das nichts anderes wie mit dem Vinyl Hype , er ist ein Gegentrend zum oberflächlichen Musikkonsum .

Ich könnte mir das als Bar Konzept sehr gut vorstellen, vor allem weil man damit derzeit in den meisten Gegenden ein Alleinstellungsmerkmal hätte wodurch man auch ganz schnell mal fürchterlich angesagt sein kann .
Es muss ja nicht auf Jazz fixiert werden , in dem Artikel sind auch zwei Bars, die da ein breiteres Spektrum haben .
Zitieren Return to top
Ich bin da auch ganz klar nicht in der Zielgruppe.
Ich erinnere mich an die 90er. Ich hatte eine Stammkneipe in der ich fast jeden Abend war. Irgendwann meinte der Wirt mal zu mir und einem Kumpel: "Am nächsten Freitag spielt xy hier." Er hatte wohl irgendwie Zuspruch erwartet. Wir haben geantwortet: "Danke für die Info, dann gehen wir woanders hin."
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Zitieren Return to top
(31.08.25, 21:16)Südschwede schrieb: Das täte ich nicht so laut sagen Michael , letztendlich ist das nichts anderes wie mit dem Vinyl Hype , er ist ein Gegentrend zum oberflächlichen Musikkonsum .

Ich könnte mir das als Bar Konzept sehr gut vorstellen, vor allem weil man damit derzeit in den meisten Gegenden ein Alleinstellungsmerkmal hätte wodurch man auch ganz schnell mal fürchterlich angesagt sein kann .
Es muss ja nicht auf Jazz fixiert werden , in dem Artikel sind auch zwei Bars, die da ein breiteres Spektrum haben .

In einer Stadt wie Hamburg, Berlin oder München mag das klappen, Jazz bekommt man aber in der Regel nicht etabliert.

Die Leute wollen das hören, was sie schon ihr ganzes Leben lang hören. Die sind von "It's Raining Men", "Tainted Love", "Don't You Forget About Me", "Walking On Sunshine", "Girls Just Want To Have Fun", "Summer Of '69", "I'm So Excited", "Sweet Dreams Are Made Of This",
"Billie Jean" und "Like The Way I Do" auch nach 9798689068706970 maligem Hören noch entzückt.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste