Bitte um Empfehlung Plattenspieler (ja, nein, und wenn ja, welcher?)
Ich sehe das so wie Jan: Der Dual sieht fürchterlich aus, spielt aber ordentlich. Er wird mit dem neuen Tonabnehmer absolut seinen Zweck erfüllen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Eine Grundreinigung, neues Öl für das Tellerlager, ein Service bei der Automatik und für die Optik gibt es doch schöne Aufkleber. Tongue 

Sowas z.B.

run
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, Jan, Lenni, straylight
Zitieren Return to top

Et voilà !

Plattenspieler geputzt, Tonabnehmer eingebaut, läuft.
Sehr schöner Klang, super Kanaltrennung. Soweit ich das mit meinen scheppernden Ohren beurteilen kann, habe ich lange nicht mehr so einen schönen Sound gehört.
Deutlich besser als der noch plastikmässigere DT210.

Danke noch einmal @Jan für den Tipp mit dem VM95E Smile

Mittlerweile ist mir noch ein Plattenspieler eingefallen, den ich in den 1990er Jahren hatte, und der mir eigentlich auch sehr gut gefallen hat: Dual CS 505-3
Sehr gut fand ich damals das Anheben des Tonarms am Plattenende.
Vielleicht findet sich ja irgendwann ein solches Teil - für`s Erste belasse ich es bei meiner neuen "Plastikschüssel" - Aufkleber sind auch schon geordert  [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/lol.gif]
Vielen lieben Dank an alle Tippgeber!

Liebe Grüße aus Ö
Wolfgang
[-] Die folgenden 7 users Gefällt snowgoose's post:
  • darwin, Tornadone, DUAL Tom, Geospiff, HighEndVerweigerer, straylight, low_fi
Zitieren Return to top
Häufige Defekte beim Dual 2125 sind:

- Motor defekt (laut oder ganz fest)
- Antriebsriemen defekt (Verschleißteil)
- Steuerpimpel defekt (Armführung und Lift funktionieren nicht richtig)
- Schmierstoffe hart (Teller und Mechanik schwergängig)
- Kabelbruch an den Cinchsteckern (Kanalausfälle)
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Servus :-)

Nach vielen abgespielten Platten setzt jetzt der Tonarm meines Plastikbombers Dual 2125 manchmal neben der Platte auf (das ist dann wohl der Steuerpimpel?)
Wenn ja, ist das ein gröberer Aufwand? Dann würde ich das gute Stück halt nur noch manuell nutzen.

Größerer Aufwand im Audiobereich lohnt sich für mich leider nicht mehr - mein Tinnitus auf 4000 Hz wurde gerade mit einer gefühlten Lautstärke von 75 db gemessen.
Zur Einordnung (Quelle:Internet): "70-75 dB finden wir bei normalem Straßenverkehr oder in einem Restaurant mit vielen Gästen. Diese Lautstärke wird von vielen Menschen als laut empfunden und kann bei dauerhafter Exposition zu Stress und Ermüdung führen. Gespräche werden schwieriger zu verstehen."
Oberhalb von 4000 Hz ist nix mehr....

LG
Wolfgang
[-] Die folgenden 1 user Gefällt snowgoose's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Willkommen bei uns. Ich besitze 3 Dual Plattenspieler und bin damit auch zufrieden. Wenn ich neu anfangen wuerde oder mir einen neuen zulegen wuerde, dann wäre es ein Technics. Mir sagt Direct Drive sehr zu.
Ein Tip von mir, kaufe direkt Gerät mit SMS Headshell. Das macht den Wechsel von Systemen einfach.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
Laut Service manual muss der Aufsetzpunkt neu justiert werden, dann funktioniert das wieder richtig.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
(10.09.25, 9:47)snowgoose schrieb: Servus :-)

Nach vielen abgespielten Platten setzt jetzt der Tonarm meines Plastikbombers Dual 2125 manchmal neben der Platte auf (das ist dann wohl der Steuerpimpel?)
Wenn ja, ist das ein gröberer Aufwand? Dann würde ich das gute Stück halt nur noch manuell nutzen.

Größerer Aufwand im Audiobereich lohnt sich für mich leider nicht mehr - mein Tinnitus auf 4000 Hz wurde gerade mit einer gefühlten Lautstärke von 75 db gemessen.
Zur Einordnung (Quelle:Internet): "70-75 dB finden wir bei normalem Straßenverkehr oder in einem Restaurant mit vielen Gästen. Diese Lautstärke wird von vielen Menschen als laut empfunden und kann bei dauerhafter Exposition zu Stress und Ermüdung führen. Gespräche werden schwieriger zu verstehen."
Oberhalb von 4000 Hz ist nix mehr....

LG
Wolfgang

Tut mir sehr leid für Dich...wie wichtig das Gehör ist, erkennt man erst, wenn es nicht mehr wie jahrzehntelang gewohnt, zufriedenstellend funktioniert...

Behalte aber die Nerven und den Lebensmut... th_up
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
(10.09.25, 10:46)höanix schrieb: Laut Service manual muss der Aufsetzpunkt neu justiert werden, dann funktioniert das wieder richtig.

Perfekter Service, vielen lieben Dank!
Problem gelöst, danke @höanix!
Smile

@Carsten: danke, es gibt Schlimmeres Smile
Die Hörprobleme sind Folgen von > 100 Infusionen lebensrettender ototoxischer Antibiotika vor ziemlich genau einem Jahr.
Lieber taub als tot Smile
[-] Die folgenden 2 users Gefällt snowgoose's post:
  • höanix, WBC
Zitieren Return to top
Lieber Wolfgang,
Dein Dual-Plattenspieler ist mit einem MDF-Gehäuse noch fast zwei Jahrzehnte weitergebaut und -vermarktet worden. Nur, weil das Gehäuse nicht aus Plastik ist, macht das den Plattenspieler weder schlechter noch besser. Ich will aber zeigen, dass er sooo schlecht nicht gewesen sein kann, wenn er sich noch so lange hat vermarkten lassen. Schön ist: es lässt sich tatsächlich fast alles reparieren, nur die Haube ist einfach nicht mehr zu bekommen.
Genieße die Freude mit dem Gerät und höre, so lange du noch kannst. Ich mache es genauso - wer weiß, wann Schluss ist. Und besser wird es vermutlich ohnehin nicht mehr, leider. Also: einfach das beste draus machen!
P.s. Für 400 € lassen sich bei Amazon viele schöne Platten kaufen. Nur so als augenzwinkernde Anregung :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • Darkstar, dynamike
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste