Alps- Poti mit Antrieb zerlegen und auswechseln
Für mich sieht das so aus, als wenn man das ganze Konstrukt durch einen fetten AV-Receiver ersetzen könnte.
Die können meist 2-3 Ausgabe-Zonen und haben oft irre viele Eingänge
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Südschwede
Zitieren Return to top
Mir will nicht in den Kopp, warum die Vorstufe plötzlich so ein Signal raushauen sollte, dass die Tieftöner durchdrehen. Ist doch eigentlich ein Vorrecht der Endstufe. Ich bin als Laie da mit meinem Latein am Ende...

Knallen die Tieftöner der Subs und der Vollbereichs TI?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
Nur mal so dahingesucht....

Könnte hier evtl. ein Problem (Brücke) stecken ?

Dann liefe 1 Kanal evtl. auf Maximum...

Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Piomaha's post:
  • HighEndVerweigerer, wgh52
Zitieren Return to top
Bravo Martin!  Hammer

Guter Fund! Das sieht wirklich verdächtig aus und dürfte "Wiederaufschrauben" lohnen!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt wgh52's post:
  • Piomaha
Zitieren Return to top
(Gestern, 12:51)Jan schrieb: Für mich sieht das so aus, als wenn man das ganze Konstrukt durch einen fetten AV-Receiver ersetzen könnte.
Die können meist 2-3 Ausgabe-Zonen und haben oft irre viele Eingänge

Daran hatte ich auch als erstes gedacht .

Er hier wäre okay

Ist der gleiche wie meiner und wurde in dem Umfeld des Verkäufers kaum genutzt .

Vorteil 2 Sub Ausgänge an die man bequem die Endstufe für die Subwoofer anschließen könnte incl. sehr gutes Bass Management und Einmesssystem , da wären die Equalizer überflüssig . Pre Outs für alle Kanäle sowie massenweise Anschlüsse sind natürlich auch vorhanden .

Aber wie gesagt , wenn ich selber nicht weiter kommen würde , täte ich erstmal hier nachfragen ob einer von den Spezis über die Rotel mal rüberkucken kann .
Zitieren Return to top
@ Klaus

Damit habe ich kein Problem, dennoch möchte ich Michael momentan nicht mit sowas belasten - er hat im mom genug mit sich selbst zu tun, denke ich...

(Gestern, 12:53)HighEndVerweigerer schrieb: Mir will nicht in den Kopp, warum die Vorstufe plötzlich so ein Signal raushauen sollte, dass die Tieftöner durchdrehen. Ist doch eigentlich ein Vorrecht der Endstufe. Ich bin als Laie da mit meinem Latein am Ende...

Knallen die Tieftöner der Subs und der Vollbereichs TI?

Ja - und zwar nur rechts.

(Gestern, 13:03)Piomaha schrieb: Nur mal so dahingesucht....

Könnte hier evtl. ein Problem (Brücke) stecken ?

Dann liefe 1 Kanal evtl. auf Maximum...

Nach dem Reinigen mit Isoprop und direkt vor dem Zusammenbau sah der Bereich so aus:

LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Piomaha
Zitieren Return to top
(Gestern, 13:32)WBC schrieb: Nach dem Reinigen mit Isoprop und direkt vor dem Zusammenbau sah der Bereich so aus:

Carsten, das sieht schon gut aus  th_up

Trotzdem erhärtet sich bei mir der Verdacht, daß der rechte Kanal auf Vollast "steht". Hast du das Poti nach Einbau nochmal ohmisch "quergemessen" ?
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
Zitieren Return to top
Nein, mir war nicht klar,  dass das nötig ist...

(Gestern, 14:02)Piomaha schrieb:
(Gestern, 13:32)WBC schrieb: Nach dem Reinigen mit Isoprop und direkt vor dem Zusammenbau sah der Bereich so aus:

Carsten, das sieht schon gut aus  th_up

Trotzdem erhärtet sich bei mir der Verdacht, daß der rechte Kanal auf Vollast "steht". Hast du das Poti nach Einbau nochmal ohmisch "quergemessen" ?

Wegen dem Pickel an Pin 2 unten zur Masse ???

Wenn ich ehrlich bin, ist mir das bisher noch gar nicht wirklich aufgefallen... Dodgy
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
Moin,

das sind Kolophonium-Reste. Um da einen Kurzschluß zu fabrizieren müsst auch noch der Lötstop beschädigt sein, und danach sieht es nicht aus.

LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
Zitieren Return to top
(Gestern, 14:31)WBC schrieb:

Wegen dem Pickel an Pin 2 unten zur Masse ???

Nein, nicht deswegen. Da wenn eine Brücke wäre käme wahrscheinlich gar nichts aus dem Kanal.

Aber vielleicht ist Lötzinn durch ein Loch gekrochen oder ähnliches. Gibt's alles.

Aber es sollte zwischen den jeweiligen 3 Pins nirgendwo 0 Ohm geben (wenn das Poti z.B. in Mittelstellung ist)
Gruß, Martin

Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: WBC, 5 Gast/Gäste