Technics EPC-205C Family (205C, 207C etc.)
Hast Du wirklich die Boron Headshell? Mein Neid ist dir gewiss.  lol
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Das Fußvolk gibt sich ja mit SH-98, ob alt oder neu, zufrieden... Cool

Vielleicht schaue ich mal heimlich in Japan nach 'nem SH-100..... Rolleyes
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Auch hier: frohe Weihnachten!
Mal wieder das EPC-88SM (205C), eines meiner Lieblinge der Serie. Subjektiv am unkritischsten, was Knackser/statische Aufladung angeht, eine Freude, im Einsatz zu sehen, und mit richtig schöner Gestaltung.

LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • staakie, RO55, S. Custom, Jan, Hardi
Zitieren Return to top
Auch hier gab's einen Neuzugang bei mir:

Einmal eine EPS-205ED in einer 205EX-Dose (links), und einmal eine echte EPS-205EX (rechts).
Beide gebraucht, aber zu einem sehr guten Preis bekommen. Toll: die Nadelbürste war auch mit dabei, ungeöffnet in der Plastiktüte. So eine hat mir bislang noch gefehlt.
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • RO55, staakie, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
Moin, hattet ihr so ein System einmal retippen lassen!
Habe ja noch das abgenutzte EPC 205 IIx herumliegen.
Ich hatte ein Dynavector Karat 19a mit gebrochenem Nadelträger beim Nadelspezie Göttmann. Die reparierte Version spielt ausgezeichnet für meine Öhrchen. Wäre echt schade um das System gewesen.

Wie sind eure Erfahrungen bei den alten Technics Systemen?

LG Jürgen
Zitieren Return to top
Was kostet retippen?
Was kosten neue Ersatznadeln?

Ich verwende eine Jico SAS/B am 270er und das passt prima zusammen
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Na die Reparatur des DV hat 107€ gekostet, mit elliptischen Schliff.
Das rechnet sich bei mc auf jeden Fall, oder wenigstens meistens……bei MM weiß nicht….macht vermutlich keinen Sinn, oder? Zumal das Gummi ja auch schon irre alt ist 

LG Jürgen
Zitieren Return to top
Das ist ein Punkt. SAS entspricht ja eher schärferen Schliffen und es ist natürlich richtig, dass die Gummis nicht besser werden. Ich denke da gerade an die alten AKG-Systeme, die früher gerne bei Revox verbaut wurden. Die sind alle für die Tonne, weil die Gummis ausgehärtet sind
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Man kann auch eine nackte Ellipse von Jico fürs 205er nehmen. Ist näher am Original und mit rund 160,-€ mehr als 100,-€ günstiger als eine SAS. Wird auch verdammt gut funzen...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Die Originalnadeln für das 205C-System sind alle unproblematisch, was die Aufhängung und Dämpfer betrifft – bis auf die infamosen Ausnahmen des 205CMK3 und MK4 (sowie die T4P-Varianten P205CMK3 und P205CMK4). Nadelträger aus Bor haben zwar nur diese zwei Generationen aus der Serie, die Vorgänger sind aber alle auch nicht von schlechten Eltern (alle aus Titaniumnitrid). Magnete sind auch sehr aufwändig: Platin-Kobalt beim 205C, Samarium-Kobalt bei den Nachfolgern.
Klar, Jico bietet sehr attraktive Alternativen an und im Gegensatz zu Moving Coils hat man auch eine Wahl – bei einer abgenutzten, aber ansonsten grundsätzlich funktionierenden Originalnadel würde ich ein Retipping aber auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Update: habe mittlerweile meine beiden Nadeln getestet, beide am 205C-IIH-Generator. Beide einwandfrei!
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Kōnosuke's post:
  • staakie
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste