So nochmal zu den Gleichlaufschwankungen .
Eure Begründungen von wegen Kosteneinsparung oder Stückzahlen leuchten mir nicht wirklich ein , zumal diese Geschichte ja nicht alle Hersteller betrifft .
Bei Technics ist alles beim alten und die werden auch nicht mehr die Stückzahlen , wie in den 80er Jahren verkaufen .
Bei Dual sieht es ähnlich aus , ein CS618Q kommt laut Dual auf 0,07% nach DIN gemessen .
Gänzlich absurd wird es bei Project , die bauen nämlich auch eine Speedbox DS für 399€ , quarzgeregelt auch für Fremdplattenspieler mit 230 Volt Anschluss , die mit
0,0001 % Gleichlaufschwankungen angeben wird .
Der Clou daran , sie ist für die teureren Modelle mit eingebauter Motorsteuerung nicht verwendbar , wodurch sich die putzige Möglichkeit ergibt , das man sich einen günstigen Project Debut anschaffen kann , diesen durchaus mit der Speedbox nachrüsten kann und dieser dann erheblich bessere Werte erreicht als beispielsweise ein Project Extension 9 für 3500 € oder auch Steffens X8 .
Was die Dimension der heutigen Gleichlaufschwankungen angeht , schießt wohl ausgerechnet Thorens mit dem TD 204 A den Vogel ab , kostet immerhin 750 € und glänzt laut Bedienungsanleitung ( da findet man die Werte teilweise) mit bis zu 2% Drehzahlabweichung und Gleichlaufschwankungen von 0,2% .
Daher nochmal meine Frage , woran diese Merkwürdigkeiten wohl liegen .
Die Kosten oder Stückzahlen können es nicht sein , ansonsten könnte eine Firma wie Project keine Speedbox für 400 € bauen als Einzelgerät was Traumwerte erreicht , gleichzeitig aber bei ihren eigenen Drehern der Oberklasse für teilweise mehrere Tausend Euro wird Schrott verbaut .
Sowas ist doch vollkommen widersinnig .
Nachtrag : Zu den Stückzahlen , da denke ich , das wir die ziemlich unterschätzen , denn wenn eine doch eher kleine Firma wie Thorens heute sage und schreibe 17 !!!!
verschiedene Plattenspielermodelle am Markt hat , wäre es wohl wirtschaftlicher Selbstmord , wenn sich diese nicht auch verkaufen würden .
Jeder vernünftige Unternehmer würde die Modellpalette straffen um den Gewinn zu erhöhen , wenn sich das nicht lohnen würde .