[geteilt] Thorens TD 404 DD
Wenn das stimmt, was ich gesehen und gelesen habe, dann hat Thorens in den Tonarm eine Menge Entwicklungsarbeit investiert. Dürfte etwas gekostet haben, was auf kleinere Stückzahlen umgelegt werden muß...Das rechtfertigt aber bei weitem nicht die Frechheit mit dem Billonetzteil.
Selbst Rega schafft es ab dem P6 vernünftige Netzteile zu liefern. Bzw. schon bei Sonderserien des P3, die um die 1K € kosten...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
@ Jan 

Könntest du den Teil ab dem Post von Michael zu den Gleichlaufschwankungen abtrennen und nen eigenen Thread draus machen , ich würde da durchaus gerne noch einiges zu schreiben , möchte aber Steffens Thread hier zu dem Thorens nicht kapern  Smile
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Südschwede's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
(07.11.25, 19:21)Südschwede schrieb: @ Jan 

Könntest du den Teil ab dem Post von Michael zu den Gleichlaufschwankungen abtrennen und nen eigenen Thread draus machen , ich würde da durchaus gerne noch einiges zu schreiben , möchte aber Steffens Thread hier zu dem Thorens nicht kapern  Smile

Welche Beiträge?
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Ab Beitrag Nr. 17
Zitieren Return to top
So nochmal zu den Gleichlaufschwankungen .

Eure Begründungen von wegen Kosteneinsparung oder Stückzahlen leuchten mir nicht wirklich ein , zumal diese Geschichte ja nicht alle Hersteller betrifft .

Bei Technics ist alles beim alten und die werden auch nicht mehr die Stückzahlen , wie in den 80er Jahren verkaufen .

Bei Dual sieht es ähnlich aus , ein CS618Q kommt laut Dual auf 0,07% nach DIN gemessen .

Gänzlich absurd wird es bei Project , die bauen nämlich auch eine Speedbox DS für 399€ , quarzgeregelt auch für Fremdplattenspieler mit 230 Volt Anschluss , die mit
0,0001 % Gleichlaufschwankungen angeben wird .
Der Clou daran , sie ist für die teureren Modelle mit eingebauter Motorsteuerung nicht verwendbar , wodurch sich die putzige Möglichkeit ergibt , das man sich einen günstigen Project Debut anschaffen kann , diesen durchaus mit der Speedbox nachrüsten kann und dieser dann erheblich bessere Werte erreicht als beispielsweise ein Project Extension 9 für 3500 € oder auch Steffens X8 .

Was die Dimension der heutigen Gleichlaufschwankungen angeht , schießt wohl ausgerechnet Thorens mit dem TD 204 A den Vogel ab , kostet immerhin 750 € und glänzt laut Bedienungsanleitung ( da findet man die Werte teilweise) mit bis zu 2% Drehzahlabweichung und Gleichlaufschwankungen von 0,2% .

Daher nochmal meine Frage , woran diese Merkwürdigkeiten wohl liegen .

Die Kosten oder Stückzahlen können es nicht sein , ansonsten könnte eine Firma wie Project keine Speedbox für 400 € bauen als Einzelgerät was Traumwerte erreicht , gleichzeitig aber bei ihren eigenen Drehern der Oberklasse für teilweise mehrere Tausend Euro wird Schrott verbaut .
Sowas ist doch vollkommen widersinnig .

Huh

Nachtrag : Zu den Stückzahlen , da denke ich , das wir die ziemlich unterschätzen , denn wenn eine doch eher kleine Firma wie Thorens heute sage und schreibe 17 !!!!
verschiedene Plattenspielermodelle am Markt hat , wäre es wohl wirtschaftlicher Selbstmord , wenn sich diese nicht auch verkaufen würden .
Jeder vernünftige Unternehmer würde die Modellpalette straffen um den Gewinn zu erhöhen , wenn sich das nicht lohnen würde .
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Südschwede's post:
  • labrador, rowo
Zitieren Return to top
Moin

@ Südschwede
Da es sich idR bei den Pro-Jects um Riementriebler mit Synchronmotor handelt sind Gleichlaufschwankungen von 0,0001% wohl eher im Reich der Wünsche angelegt.
Es handelt sich bei diesem Wert eher um die Konstante welche von der Elektronik erreicht werden kann, schaffen andere Steuerungen auch Problemlos.
Heutige Riementrieblersteuerungen schaffen mit den verbauten BDC-Motoren zwischen 0,08 und 0,12%, besser geht auch aber bei 0,04% ist dann auch schon Ende.
Mal so zum Nachdenken, die verbauten BDC-Motore kosten zwischen 1 und 3 EUR bei Abnahme von 50 Stück. Was kann man da erwarten?

LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Erzkanzler's post:
  • WBC, labrador
Zitieren Return to top
Hi Martin , das erklärt ja aber eben nicht die Realität .

Alles unter 0,1 % wäre ja gar kein Problem und da schreibst du ja selbst , das es sogar mit diesen Billig Motoren kein Problem ist auf 0,04% runter zu kommen , wieso kriegt man es dann bei einem Dreher im Bereich 2000€ plus nicht hin .

Die beiden genannten Project Dreher , eben einmal der X8 und der Extension 9 liegen beide bei 0,11% und kosten ca. 2000 bzw. 3500 € .

Was mich dabei auch wundert ist eben der Punkt , das es die Hersteller ganz unverfroren auch so schreiben , als ob das vollkommen normal und gar nicht wild wäre .
Denkt man bei diesen beiden Dreher dabei kurz an deren Konstruktion , könnte man es schon fast als Kunst ansehen konstruktiv auf diese Art und Weise , derart miese Gleichlaufwerte zu produzieren , allein der X8 hat einen Alu Teller aus dem vollen gefräst von über 5 Kilo , wie schafft man das , eine derartige Schwungmasse so schlimm rumeiern zu lassen  und gleichzeitig die Frechheit zu besitzen damit zu werben und zu meinen , das dieser Teller ja den Gleichlauf so herrlich verbessern würde rofl

Die müssen uns doch alle für herrlich bescheuert halten , weil das ist schon so dreist , das es wieder lustig ist .
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Südschwede's post:
  • rowo, Erzkanzler
Zitieren Return to top
(07.11.25, 20:40)Südschwede schrieb: ...allein der X8 hat einen Alu Teller aus dem vollen gefräst von über 5 Kilo , wie schafft man das , eine derartige Schwungmasse so schlimm rumeiern zu lassen  und gleichzeitig die Frechheit zu besitzen damit zu werben und zu meinen , das dieser Teller ja den Gleichlauf so herrlich verbessern würde rofl

Die müssen uns doch alle für herrlich bescheuert halten , weil das ist schon so dreist , das es wieder lustig ist .

Wir wissen ja nicht, wie schlecht die Gleichlaufwerte ohne den schweren Teller wären. Vielleicht verbessert der wirklich herrlich auf den angegebenen Wert von 0,11%. Dann wäre die Werbeaussage ja nicht falsch...  Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Da muss ich dich leider enttäuschen Ralf , mein Expression Classic wird mit identischen Werten angegeben mit einem 1,5 Kilo Alu Teller von daher hat es schon was künstlerisch wertvolles , 5 Kilo Masse immer noch genauso eiern zu lassen  Big Grin
Zitieren Return to top
Du kannst mich nicht enttäuschen, Klaus... Cool
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste