Winterprojekt 2025 - Technics SL-120 MK nix
Laut Vinylengine sind die Arme von SL-1200 MK nix und MK2 unterschiedlich lang.

Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
(21.11.25, 21:59)Piomaha schrieb:
(21.11.25, 20:58)HighEndVerweigerer schrieb: Aber Denkmalschutz ist noch nicht drauf, oder...?  Angel

Ralf, den Denkmalschutz hab ich auf meinem Haus, innen und außen, das reicht mir ! 😄

Aber ein H Kennzeichen darf er haben.  run
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt tschuklo's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
(21.11.25, 22:08)Darkstar schrieb:
(21.11.25, 21:45)Südschwede schrieb: […]

Was die Arme anbetrifft , vielleicht auch eine reizvolle Lösung , der Arm vom SL1200/1210 MKII müsste mit Verstellbasis auch passen , selbst die Schraubpunkte sollten identisch sein , sofern mich nicht alles täuscht , lässt sich also der Arm als Komplettpaket mitsamt Kabeln in dieses Laufwerk einbauen .

100 Prozentig weiß ich das allerdings nicht , wenn hier einer einen SL1200/1210 MKII im Betrieb hat und so freundlich ist , das Außenmaß der runden Basis , sprich Durchmesser mal zu messen , dann könnte ich das überprüfen , ob das Maß mit der Basis des SL1200 MKnix übereinstimmt , sollte aber .
Ich befürchte da passt die ganze Geometrie nicht. der Tonarm vom 1200 MK nix hat eine andere Länge als die übrigen Technics Tonarme. Ich müsste das aber nochmal überprüfen.

Edit: Das Außenmaß der runden Basis des MK2 ist bei 123-124mm. Genauer habe ich es leider nicht hinbekommen.

Hi Christian , besten Dank für die Info .

Mal schauen , ob hier noch jemand am Tauschangebot von mir interessiert ist , ansonsten wandert der SME in die Kleinanzeigen und ich besorge mir einen Arm über Ebay , die Japan Händler bieten die Technics Arme so um die 250 € komplett an , dazu kommt noch ein Gegengewicht .

Das Maß stimmt ziemlich exakt , die Montagegewinde der runden Basis ( 3 Verschraubungen) sind ebenfalls identisch platziert.
Die unterschiedliche Geometrie wird durch die unterschiedlichen Montagepunkte der Arme ausgeglichen , der vom MKII/III/V sitzt zentrisch auf dem Armboard , der vom MKnix exakt 1cm außermittig nach vorne versetzt .

Schaun wir mal :-)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Tornadone, rowo, Darkstar
Zitieren Return to top
Hey Klaus,

ich hab interessehalber mal schnell in Japan bei den Dreherschlachtern geschaut. Angebotene Tonarme hauptsächlich für MK III zwischen 150,- und 180,- €. Zugehöriges Gewicht 26,- €...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • tschuklo, Darkstar
Zitieren Return to top
Fein Ralf , dann hast du die einmalige Möglichkeit einen weiteren SME Tonarm zu erhaschen , günstigtes Angebot derzeit 380€ in den Kleinanzeigen und du kannst den Preis sogar selber bestimmen .

Besorg mir einen silbernen Technics Arm auf schwarzer Basis mitsamt Gegengewicht und Kabelsatz , sprich einbaufertig und du kriegst den SME Tonarm ebenfalls komplett mit Kabelsatz dafür .

Ich möchte mit dem SME kein Geld verdienen , mir reichts , wenn ich einen einbaufähigen Technics dafür kriege  Smile

Nachtrag : Du stehst ja auf Vintage Systeme , am SME hängt noch ein Pickering XV-15/625E , soweit ich das beurteilen kann mit einfacher Nachbaunadel , das brauch ich auch nicht und von daher kann es dran bleiben .
Zitieren Return to top
Das blöde ist nur Klaus, dass ich meinen SME auch loswerden will, da der Saec auf den Micro Dreher kommt und deiner für mich noch den Nachteil der fest verbauten HS hat... Wink
Wäre ich noch scharf auf einen SME, dann wäre ich sofort auf deinen Deal eingegangen... th_up
Aber so wäre er bei mir nur totes Kapital, wie 90% von dem Geraffel, was sich bei mir angesammelt hat... Cry
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Och kein Thema , lass mich einmal gründlich durchschauen , dann kriegen wir den Prozentsatz sicherlich gedrückt und du hast anschließend auch viel mehr Platz für neues   run
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Jetzt brauche ich mal eure Einschätzung:

Aus Ungarn gäbe es einen EP-A120 Tonarm inkl. passender Basis für überschaubares Geld und gutem Zustand.

Die intakte Originalzarge ist auch unterwegs, damit wäre der absolute und gepflegte Originalzustand des Drehers wieder herstellbar.

Was ist aber insgesamt von diesem Arm zu halten, hat da jemand schon Erfahrung ?

Historisch wäre es schon verlockend...  Angel

[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • rowo, RO55, HighEndVerweigerer, Tornadone
Zitieren Return to top
Hey Martin,

ich hab mit dem keine Erfahrung. Da aber alle Tonarme resonieren und damit irgendwie "sounden" wäre für mich die Entscheidung klar. Einmal mit der guten Zarge und dem Tonarm original aufbauen und mit der Schmuddelzarge irgendwas wildes fabrizieren...

So ein schick gemachter originaler 1200 MK nix hat doch was... th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Technisch hab ich nix beizutragen. Aber optisch gefällt mir der Arm sehr gut.

In das Schmuddelgehäuse kannste ja nen ollen Dual Direktantrieb einbauen. Da hab ich noch zwei liegen... rofl

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste