Phonopre Empfehlung gesucht
#91
Ups , du und ein NAD PP2 , das hätte ich gar nicht von dir gedacht , schäm dich  Big Grin

Das Teil hab ich einmal ganz kurz im Einsatz gehabt , als ich Stereo und Heimkino noch zusammen betrieben habe in der irrigen Annahme das die NAD ein besseres Ergebnis als der eingebaute Phono Pre eines Yamaha AV Receivers bringen würde .

Pustekuchen , kein Unterschied und bisher hab ich von jedem gehört , das die Kiste nichts taugt , von daher wundert mich das wenig , wenn die Project sofortige Verbesserung bringt . Auch wenn ich wie bei meiner Doug Audio irgendwie glaube , dass das ein Großteil Suggestion ist , je länger man auf diese sanft glimmenden Röhren schaut , je wärmer und angenehmer wird der Klang  rofl

Aber letztendlich ist es wurst ob nun allgemeingültig oder suggestiv , wenn es für dich besser klingt ist das so und erfüllt seinen Zweck  th_up
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#92
Ich bin normal auch eher einer, der die internen Phonoeingänge nutzt. Sogar bei MC bin ich damit bisher ganz gut gefahren. Ich finde die MC Eingänge im Technics SU-9011 und im SU-8088 machen das ganz ordentlich. Ansonsten habe ich noch zwei kleinere Project Phono Boxen im Einsatz und einen Cambridge Audio Alva Duo, die auch Ok sind. Der NAD fällt da wirklich deutlich ab.

Aber die Tube Box macht mir bereits nach so kurzer Zeit richtig Spaß.
Viele Grüße Christian
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#93
Das tut sie.

Die per Tastendruck wählbaren Abschlusskapazitäten der Tube Box sind übrigens

100
220 und
320 pF

jeweils + die 47 pF Grundkapazität, die die DS2 hat, wenn keine LED aufleuchtet, bedeutet das, dass die effektiv wählbaren Kapazitäten bei MM, MI und Hi - MC 

47
147
267 und 
367 pF 

betragen.
LG Carsten


Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
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#94
Danke für die Info mit den Kapazitäten. Das hatte ich anders verstanden und ich dachte, die niedrigste wäre 100pF. Dann werde ich das bald mal mit meinen AT MMs probieren. Die habe ich in meinen jetzigen Setups vermutlich immer zu hoch abgeschlossen.
Viele Grüße Christian
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#95
Meine AT-MMs hören sich auch am besten mit 47 pF an, bei den MCs höre ich beim Ändern der Kapazitäten keine Unterschiede.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
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#96
Das ist ja auch einer der Gründe für MCs. Da spielt die Kapazität kaum eine Rolle. Dafür brauchen sie einen geringen Eingangswiderstand
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
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#97
Ich glaube ich höre gerade zum ersten Mal mein AT-150sa mit korrekter Kapazität <200pF und dann noch diese unglaublich breite Stereo Bühne. Danke, Danke, Danke. Die Tube Box ist echt klasse.

Habt ihr eigentlich schon mal mit verschiedenen Röhren experimentiert? Wenn ja, welche?
Viele Grüße Christian
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#98
Sind die Vorhänge endlich weg...?  Ich frage natürlich für einen Froind... Angel
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
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#99
(27.11.25, 20:53)Darkstar schrieb: Ich glaube ich höre gerade zum ersten Mal mein AT-150sa mit korrekter Kapazität <200pF und dann noch diese unglaublich breite Stereo Bühne. Danke, Danke, Danke. Die Tube Box ist echt klasse.

Gern geschehen...
LG Carsten


Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
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(27.11.25, 20:53)Darkstar schrieb: Habt ihr eigentlich schon mal mit verschiedenen Röhren experimentiert?

Hatte Rolf (Don_Camillo) nicht mal geschrieben daß die Röhren nicht im Signalweg liegen? Dann wäre jede Klangänderung doch Einbildung.  run
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
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