Elac Miracord 50H II
Das auf jeden Fall. Und gaaanz vorsichtig die Kontakte in der Headshell nachbiegen so dass sie sicheren Kontakt zum Schlitten haben.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
Welche Alternativen zum stanton th 500 A gibt es?
Nicht zu teuer?
Zitieren Return to top
Eine Empfehlung als Alternative fürs Stanton ist für jemanden, den man nicht persönlich kennt, echt schwierig bis unmöglich.

Wir können dir hier nur mitteilen mit welchen Systemen wir gerne hören. Ist aber überhaupt nicht gesichert, dass die dir dann auch gefallen.

Bei neuen Systemen wird hier oft das Audio Technica AT-95ML oder SH empfohlen. Preis/Leistung soll da unübertroffen sein. Ich selbst kenne die nicht. Sie gefallen mir einfach vom Aussehen her nicht...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Ja, AT-95ML und SH sind in dem Bereich, in dem der Spaß so richtig los geht. Scharfe Schliffe kosten bei anderen Herstellern oft doppelt so viel.
Tatsächlich setze ich fast nur noch Systeme ein, die alles in allem (also mit neuer Nadel) eher 300 € und mehr kosten. Mich konnten die kleinen ATs auch klanglich nicht so ganz überzeugen. Aber man sollte sie ruhig ausprobieren
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(30.11.25, 20:18)Leander schrieb: Welche Alternativen zum stanton th 500 A gibt es?
Nicht zu teuer?

Hi günstigste Alternative , sofern du die Original Nadel oder einen günstigen Nachbau mit Rundnadel verwendest , nicht das System zu tauschen , sondern auf eine Nadel mit elliptischen Schliff zu wechseln .

Hier zu kriegen (Link)

Das sind Nadeln mit nackter Ellipse , hier von Thakker andernorts auch als Black Diamond zu finden , dürften die gleichen sein , Analogis Nadeln aus der Schweiz .

Das dürfte sich hörbar von dem unterscheiden , was du jetzt benutzt , ob dir die Veränderung gefällt , musst du selber entscheiden .

Wenn ja kann man längerfristig über hochwertigere Systeme mit noch schärferen Schliffen nachdenken .
Zitieren Return to top
Thumbs Up 
Danke, supi Wink
Zitieren Return to top
Ich habe eine Diamant Nadel eliptisch gefasst.  Rolleyes
Zitieren Return to top
Kann dieses knistern und und ausfallen des Rechten Kanals auch am Tonabehmer liegen?
Zitieren Return to top
Natürlich kann es auch daran liegen
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Danke
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: straylight, 1 Gast/Gäste