Micro Seiki taugen die was?
Ach so = Ich Esel habe wieder mal nicht nachgedacht.  Big Grin

Ich hätte jetzt von Rolf aber auch eine ausführliche Abhandlung von mindestens einer Seite erwartet, bei der ich nach ca. einem Drittel technisch nicht mehr folgen kann. Nach zwei Dritteln zutiefst beeindruckt und am Ende genau so verwirrt wie vorher bin aber auf einem wesentlich höheren Niveau.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, höanix
Zitieren Return to top
Da gibt es so viele Themen, Aspekte und Abhängigkeiten. Das ist ein super komplexes Thema. Z.B. allein die Fertigungsqualität des Vertikallagers kann Seiten füllen.

Ok, dann fange ich mal an:  Big Grin

Weil Jochen ja schon mit dem Thema Feder-Masse-System aka Nadelnachgiebigkeit und Resonanzfrequenz angefangen hat, bleiben wir auch gleich mal dort. 

Eigentlich hat man hier ja zwei "konkurrierende" Feder-Masse-Systeme. Eines wird aus dem Dämpfungsgummi, dem Nadelträger und dem Diamanten sowie dem Magneten und dem Magnetfeld im Generator gebildet. Dieses ist einerseits über die Nadelnachgiebigkeit bestimmt und kann über Ersatzschaltbild und Rechnung für den korrekten Abschluss (Widerstand und Kapazität) angepasst werden. Das tut man idR vor Allem mit Blick auf einen linearen Frequenzgang. Der zweite Blick offenbart, dass sich damit auch die Bewegungsfreiheit des Nadelträgers beeinflussen lässt und deshalb steht da im vorherigen Satz "konkurrierend"

Das zweite Feder-Masse-System bildet sich aus dem ortsgebunden Gewicht der Headshell mit Tonabnehmer und Schrauben, dem Armrohr und auf der anderen Seite das ortsgebundene Gewicht des Gegengewichtsauslegers und des Gegengewichtes. Ja, man könnte das auch als Waage oder Schaukel beschreiben, da das aber zum Tonabnehmer und der Abtastung als Ganzes dazugehört, gefällt mir an dieser Stelle Feder-Masse-System besser.

Nun fährt die Nadel durch die Berg- und Talbahn der Rille und wird hier unterschiedlich fest und schnell beschleunigt. Diese Beschleunigung setzt sich fort in das Armrohr und sieht als Gegenkraft quasi das Moment welches aus der effektiven Tonarmmasse, aber auch Jenes Moment, welches durch z.B. die Kröpfung bzw. den Offset entsteht. Das deutet zuerst rein auf geometrische Faktoren hin, formt aber eigentlich ein grundsätzliches Designprinzip. Der Tensor durch den nadelträger, der während der Abtastung "entsteht" muss immer mittig durch das Armrohr und den Drehpunkt (Pivot) verlaufen, denn nur dann ist die Lagerbelastung rechts und links im Vertikallager gleich und die Bewegung des Armrohres nicht gehemmt.

Und das ist nur ein einziger Aspekt von ganz Vielen, der einen hochwertigen Tonarm definiert.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Hi,sagt mal, kennt jemand zufällig den Händler LAGA Concept aus Kamp Lintfort ? Der hat immer Tonarme, Headshells und Micro Seiki Laufwerke oder Komplette Micro in Kleinanzeigen drin. 
Mich würde interessieren ob der faire Preisvorstellungen hat,oder ob die überteuert sind . 
Gruß Torsten
Zitieren Return to top
Hi, 
ja kenne ich, der handelt halt damit und will Geld verdienen, wenn du das akzeptieren kannst dann kauf da. 
Wie wir aber alle wissen gibt es deutlich günstigere alternativen einen z.b. MA-505 zu kaufen, musst letzten endes du entscheiden.
Ist einer der sich sicher auskennt, aber das tun wir ja auch oder ?  rofl

Guude
Harry
Zitieren Return to top
Zitat:Mich würde interessieren ob der faire Preisvorstellungen hat,oder ob die überteuert sind . 

Da deine Frage noch nicht vernünftig beantwortet wurde. Preislich teilweise (eher selten) akzeptabel / marktgerecht bis deutlich zu teuer. Mal so mal so, das ist bei dem Händler sehr komisch. Ich bin auch Händler und behaupte mal ich kann das einschätzen.  

Das Problem ist, du Fragst 10 Leute und bekommst 12 Antworten. Hier sind einige unterwegs die m.M.n. Marktpreise nicht richtig einschätzen können bzw. nur Preise von vor 20 Jahren im Kopf haben. Nicht Böse gemeint, aber so ist das nun mal.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hifijc's post:
  • straylight, rowo, Jan
Zitieren Return to top
(Gestern, 13:33)Hifijc schrieb: Hier sind einige unterwegs die m.M.n. Marktpreise nicht richtig einschätzen können ...

Kann ich auch nicht, deshalb habe ich da nichts zu geschrieben. Allerdings interessieren mich die aktuellen Marktpreise auch nicht. Ich lege für mich fest wieviel mir ein Artikel wert ist und wenn ich ihn dafür nicht bekommen kann hat es sich erledigt oder ich suche nach Alternativen.  Cool
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, straylight
Zitieren Return to top
(Gestern, 15:57)höanix schrieb:
(Gestern, 13:33)Hifijc schrieb: Hier sind einige unterwegs die m.M.n. Marktpreise nicht richtig einschätzen können ...

Kann ich auch nicht, deshalb habe ich da nichts zu geschrieben. Allerdings interessieren mich die aktuellen Marktpreise auch nicht. Ich lege für mich fest wieviel mir ein Artikel wert ist und wenn ich ihn dafür nicht bekommen kann hat es sich erledigt oder ich suche nach Alternativen.  Cool

Moin,

so halte ich es auch, ohne Reue wenn ich den Artikel nicht bekommen habe.

Was mich bei Laga bzw. B. Topilko stört ist das Fehlen jeglichen Impressums auf seiner Webseite my-micro-world.com.

LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
Zitieren Return to top
Das könnte ja leicht von jedem Wettbewerber abgemahnt werden. Oder sitzen die hinterm Ural? Wink
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
In Polen, also kurz davor
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Erzkanzler's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Zitat:Ich lege für mich fest wieviel mir ein Artikel wert ist und wenn ich ihn dafür nicht bekommen kann hat es sich erledigt oder ich suche nach Alternativen. 

Das ist auch völlig in Ordnung. Ich halte es ja genau so. 

Aber jetzt als Händler gesprochen orientiere ich mich an Marktpreisen und ich muss natürlich etwas verdienen. Manche überholte Geräte erscheinen dann auch teilweise sehr hochpreisig. Aber wenn man so ein Gerät da hat oder, sich nicht überholt kauft und, es dann in eine Werkstatt bringt ist mal oft fast den selben Betrag los. Da erscheinen manche Angebote dann doch auf einmal Fair. So wird ein realistischer Schuh draus. Dazu muss man sagen das ich auch nicht alles überhole. Manche Geräte haben es einfach nicht nötig oder sind noch nicht so alt. Oder es lohnt sich auch nicht wenn man Stunden und viele Bauteile in ein eigentlich Funkionsfähiges 150€ Gerät steckt. Da bleibt es dann bei einer Wartung, bzw. Birnen, Kontaktreinigung, Ruhestrom oder einfach einer Zweckmäßigen Reparatur. Das heißt teilweise werden ein paar defekte Teile getauscht damit das Gerät Betriebsbereit ist und dann muss es gut sein.

Natürlich sind manche Angebote Blödsinn. Der Herr verkauft einen DDL60 oder was das war mit zwei Armen für knapp 5000€. Das ist einfach nicht realistisch.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Jan, Erzkanzler
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste