:
: 13,386
(Gestern, 16:03)Erzkanzler schrieb: Was mich bei Laga bzw. B. Topilko stört ist das Fehlen jeglichen Impressums auf seiner Webseite my-micro-world.com.
Bei der Webseite ist kein Impressum, aber bei Kleinanzeigen ist eine deutsche Adresse und Umsatzsteuer-ID hinterlegt.
Also sollte es bei einem Kauf über Kleinanzeigen als gewerblicher Anbieter auch Garantie und eine Rechnung geben.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 756
Das Problem ist seine Webseite. Da müsste was stehen. Ob das bei Kleinanzeigen steht ist völlig egal da er auch auf der Seite Geräte anbietet.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 27,284
Wenn es eine in deutschland betriebene Seite wäre, dann müsste es ein Impressum geben.
Mit der polnischen Gesetzgebung kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 195
Die KI sagt
Nein, die Impressumspflicht gilt nicht nur auf deutschen Webseiten; sie gilt für alle Websites, die sich an deutsche Nutzer richten, auch wenn der Sitz im Ausland ist, und zwar mit Angaben in der Sprache des Zielpublikums – also mindestens Deutsch, aber oft auch zusätzlich Englisch oder mehrsprachig, um Abmahnungen zu vermeiden, insbesondere bei internationalem Handel. Das Herkunftslandprinzip greift nur, wenn sich ein Anbieter ausschließlich an sein Heimatland richtet.
Und da es da einiges an deutschen Seiten gibt.....
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
:
: 27,284
Das ist die Lesart nach EU-Recht.
Aber was willst du machen, wenn verstöße in dem jeweiligen Land nicht verfolgt werden?
Abmahnungen sind ja ein deutsches Rechtsmittel um teure Prozesse zu vermeiden (ob das klappt, lassen wir mal offen). Ich weiß nicht, ob man polnische Firmen in der Praxis wirksam abmahnen kann
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 63
Danke für eure Antworten😊
Ich dachte mir schon das die Preise dieses Anbieters am oberen Ende der Range liegen.
Klar sich selber etwas in Japan zu ersteigern ist wahrscheinlich günstiger , aber hat auch das Risiko das man Kernschrott bekommt oder es beim Transport beschädigt wird .
Ob der gute wirklich Gewährleistung auf die Sachen gibt weiß ich nicht, aber Kamp Lintfort ist auch nicht so weit von mir entfernt, vielleicht ne stunde fahrt .
Und einen Dreher für 5000€ kommt eh nicht infrage , auch kein Tonarm für 1850€
Gruß Torsten