:
: 5,601
18.12.25, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.25, 15:39 von HighEndVerweigerer.)
(18.12.25, 15:09)straylight schrieb: Darum geht es aber doch nicht…
Hast ja recht Thomas...Deswegen nutze ich auch Plattenklemmen oder habe mitgelieferte Stromkabel gegen dickere/schickere ausgetauscht...Eigentlich auch sinnlos...Aber 16 mm² LS-Kabel pro Seite...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 5,768
18.12.25, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.25, 16:21 von labrador.)
Vielleicht nicht uninteressant für Leute die nicht schon alles wissen und können
ab 9,30min
und hier noch das Thema Chinch/RCA-Kabel aus SommerCable Carbokab 225:
Gruß
P.S.: Und mal zum Preis:
8 Meter Kabel Elephant 440 + 8 x Hicon-Bananen-Stecker + 8 Meter Schlauchüberzug + Arbeit/Arbeitszeit + Verpackung/Versand und dann sollte auch noch was an Gewinn erwirtschaftet werden..... Der genannte Preis ist für mich als Kaufmann völlig in Ordnung, sogar günstig, gerade im Vergleich zu irgendwelchen "Voodoo-Kabeln"!!! Das "selbst Hand anlegen"  auf den ersten Blick günstiger ist ist unstrittig und nicht zu vergleichen!
P.S.2: Nur mal so: SommerCable besitzt in der Profi-Musikbranche einen ausgezeichneten Ruf! Die wissen was sie tun/bauen... und das Made in Germany!
Kabel sind hier im Thema über mein Vintage-Setup in meinem Arbeitszimmer eigentlich nur als "Randthema" gedacht gewesen, ich wollte nur eine Info über alle verwendeten Komponenten geben....
:
: 28,076
Den Schwurbler aus Österreich kann man doch kaum ernstnehmen.
Ich habe selber einiges an Lautsprecherkabeln gemessen. Das ging vom billigen 0,75 mm² verkupfertem Alukabel bis zum Lapp Ölflex mit etwa 16-18 mm². Die Messwerte gaben in keinem Fall einen Hinweis darauf, dass man hier Unterschiede hätte hören können. Ich hatte Kabel von 5 m Länge gemessen und es gab Unterschiede in den Messwerten. Diese Unterschiede waren in jedem Fall aber so gering, dass man damit kaum etwas begründen können. Witzig ist, dass das billige Alukabel zwar einen minimal höheren Widerstand hatte, aber dafür waren die Scheinwiderstände viel geringer. Es wäre also sogar eine gute Wahl gewesen (und man hätte es einfach unter den Teppich schieben können).
Sommer baut gute Kabel und der Preis ist auch nicht grundsätzlich zu hoch. Das geht auf jeden Fall schlimmer. (Ein guter aufspreizbarer Stecker kostet auch Geld und man hat davon 8 Stück an einem Kabelpaar.)
Ich bin mir sicher, dass bei mir die Kabel günstiger gewesen wären, aber ich hätte auch auf keinen Fall so große Querschnitte verbaut, nicht mal auf Anfrage.
Aber am Ende sind teure Lautsprecherkabel praktisch immer rausgeworfenes Geld, da man den Unterschied zu Billigkabeln nicht hören kann. Es gibt aber ein paar so genannter HighEnd-Kabel, die wirklich anders klingen. Die sind dann so schlecht, dass sie das Signal hörbar verändern. Ob das schon bei geringen Längen klappt, ist aber nicht sicher.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 28,076
Um es mal anders zu sagen:
Wenn jemand Geld für Kabel ausgibt, dann kann man dies sehr gut mit haptik und Optik der Kabel begründen. Wer hier elektrische Gründe anführt, versteht einfach nur nichts davon.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 13,632
18.12.25, 17:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.25, 17:18 von höanix.)
Wie schon erwähnt geht es hier doch nicht um Kabel. Bei 8 m x 20,23 € ist man schon bei über 160 €. Ich finde 220 € für die Kabel auch nicht zu teuer.
Und wir wollen hier doch nicht darüber diskutieren ob man das braucht, dafür gibt es geeignetere Foren.
PS:
Meine Lautsprecher müssen mit 2 x 6 mm² versilbertes Kabel auskommen und es hört sich echt Klasse an was da rauskommt.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
18.12.25, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.25, 17:53 von HighEndVerweigerer.)
Seit wann halten wir uns ans Thema? Und wozu sollte das gut sein...?
Wenn der Themenersteller so fette Kabel verbaut und das in seinem Thread kund tut, sollte er sich nicht wundern, wenn das debattiert wird...Außerdem gehören die Anacondas zum Setup im Zimmer...Also?
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 5,125
Ich finde die hübsch. Warum soll er die nicht zeigen? Und der Preis ist auch OK. Ich habe auch ein Paar Sommer Elephant 440. Sooo fett sind die nun auch nicht. Machen zu den 425 kaum einen Unterschied.
Schöne Grüße, Thomas
:
Ach komm Thomas, darin verlaufen sich doch die armen Elektronen...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 13,632
Manche haben einen unbefestigten Feldweg für die Signale, andere eine achtspurige Autobahn, jeder darf so wie er möchte.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
Ich hab doch nur gesagt, dass es nichts bringt und nicht verurteilt...Von mir aus kann man sich auch das Elephant 840 mit 32 mm² ins Zimmer legen oder Starkstromkabel...
Beste Grüße
Ralf
America last!
|