Keine Thorens Besitzer hier?
Das Michael mit Technics leider nix Anfangen kann ist ja nix neues. Ich würde einen guten Technics immer einem Thorens vorziehen, auch wenn der hübscher sein sollte. Es gibt ja auch einige Modelle ohne Pickelteller. Denn so ästhetisch ansprechend finde ich das dann auch wieder nicht. Aber richtig stören tut es mich auch nicht.

Wenn ich nur an diese tropfenförmigen Drehschalter denke. Die fassen sich leider auch immer billig an, auch die mit Alu Hülle. Die Plastik Tipptasten eines 126 sind auch nicht der Brüller. Ich hatte dieses Jahr einen TD125 MK1 hier. Der hat mir an sich ganz gut gefallen. Wenn ich gezwungen wäre mir einen Riemen Thorens auszusuchen wäre es wohl ein TD125 ( MK2 ). Die 125 und 126 haben den Vorteil nicht so extrem zu Schwabbeln wie die kleineren Blech Geräte wie TD160 und Co. Aber auch der hat die Schiebeschalter aus eher billig wirkendem Plastik.

Die Geschichte mit den Motoren beim TD126 MKIII hatte ich auch schon. Ich habe aber schon zwei erfolgreich reparieren können. Sie lassen sich zum Glück öffnen. Das mit dem runter gerutschtem Subteller kenne ich ebenfalls...

Dagegen hatte ich grade letzte Woche einen TD150 MK1 auf dem Tisch, ich kannte sonst nur den MK2. Der Tonarm des MK1 ist ja wohl ein absoluter Witz. Selten sowas schlechtes gesehen. Das Laufwerk ist "ok". Die Zarge ist eine etwas bessere Pappbox. Aber optisch ein nettes schlichtes Gerät und da fühlt sich auf der große runde Geschwindigkeitswahlschalter und Power Schalter wertig an. Demnächst kommen ein paar TD126 auf den Werktisch. Lust habe ich keine. Einen TD166 habe ich grade zerlegt um die eigentlich immer zerbrochenen Scharniere zu tauschen. Meine Meinung zu Thorens kommt nicht aus Unerfahrenheit.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Sollte es jetzt hier zu einem Thorens Bashing kommen, wäre ich aus dem Thema raus...
Gruß - Hardi

Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hardi's post:
  • labrador, straylight
Zitieren Return to top
Von Bashing würde ich nicht sprechen, kritische Betrachtungsweisen gehören in ein solches Forum.
Ja, Jan-Cedric formuliert häufig "scharf", inhaltlich aber richtig. 

Ich kann behaupten, dass er und ich durchaus Fakten auf den Tisch legen können, da bei uns beiden große Mengen an Geräten über die Arbeitsplatte gingen und wir auf viel Erfahrung zurückblicken können. Ich habe das Hobby von 1983 bis Ende 2024 durchgehend betrieben und war kein Wiedereinsteiger, als man Vinyl wieder zum Trend erklärte. Ich kenne die Schwachstellen der meisten Spieler, die in den 70er und 80er Jahren auf dem Markt waren und manchmal tut die Wahrheit halt weh.

Natürlich ist Thorens hier kein Einzelfall, da lassen sich noch ein paar andere Hersteller einreihen....

Und wie ich schon schrieb, kann man mit einem gut gewarteten klassischen Thorens Spieler auch über Jahre durchaus glücklich werden.
Das Thema polarisiert und das darf es meiner Meinung nach auch.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, Hifijc, Q60, straylight, Hardi, Jan
Zitieren Return to top
Hallo Michael,

Darum ging es mir in meiner Antwort gar nicht. Der Thread lautet "Keine Thorens Besitzer hier?"
Und dann lese ich hier, wie schlecht die alle sind, das die Knöpfe "doof" sind usw.
Das hat für mich den Anschein erweckt, das hier über die Marke hergezogen wird.
Ich möchte die Marke auch nicht in den Himmel loben, der 124er z.B. ist nicht der heiligen Gral...
Ich habe weitaus "bessere" Plattenspieler in meiner Sammlung, aber den 124er wollte ich immer mal haben. 

LG und Allen ein schönes Weihnachtsfest
Gruß - Hardi

Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hardi's post:
  • labrador, aronaut, straylight
Zitieren Return to top
(24.12.25, 12:15)Spitzenwitz schrieb: Und wie ich schon schrieb, kann man mit einem gut gewarteten klassischen Thorens Spieler auch über Jahre durchaus glücklich werden.

Das Thema polarisiert und das darf es meiner Meinung nach auch.

Da der erste Punkt völlig richtig ist, ist es der zweite Punkt meiner Meinung nach nicht.
Warum polarisiert so etwas überhaupt? Es ist doch letztendlich reine Geschmackssache. Es gab und gibt so viele grottige Plattenspieler… Die meisten, nicht alle, Thorens und Technics gehören nicht dazu. In diesem Sinne… schöne Weihnachten!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • Spitzenwitz, Hardi
Zitieren Return to top
Zitat:Sollte es jetzt hier zu einem Thorens Bashing kommen, wäre ich aus dem Thema raus...

Überhaupt nicht, aber wie Michael schon sagte nehme ich kein Blatt vor den Mund und es gibt auch Geräte anderer Hersteller wo ich mich mal so äußere.

Ich hab ja selbst einen TD124 MK2...

Zitat: Es ist doch letztendlich reine Geschmackssache.

Jein, das ein TD150 nicht ansatzweise an die Qualität eines vernünftigen Technics, Micro Seiki und Co. ran kommt ist einfach ein Fakt. Das ein TD126 im Grunde ein sehr vernünftiges Gerät ist, ist ebenfalls ein Fakt. Optisch mag alles Geschmackssache sein. Aber Technisch gibt es einfach teilweise keine Argumente.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(24.12.25, 12:37)Hardi schrieb: der 124er z.B. ist nicht der heiligen Gral...
Ich habe weitaus "bessere" Plattenspieler in meiner Sammlung, aber den 124er wollte ich immer mal haben. 

und genau das macht das Hobby aus....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, Jan, Hardi
Zitieren Return to top
Der 124er steht schon lange auf meine Wunschliste.
Ein 150er war mein erster getunter Plattenspieler, daß war so in den 2000er.
Jetzt habe ich einen 135 Mkll.
Gruß: Matze 
Zitieren Return to top
Ich hatte ein 280er MK IV. Der steht jetzt bei Paul und spielt Udo Jürgens Scheiben...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 7 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • labrador, RO55, rowo, Paul, Jan, aronaut, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Also in der Theorie würde mich ja so ein ultrabreiter TD226 reizen.
Praktisch würde ich den aber vermutlich nicht benutzen
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste