:
: 4,452
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
: 84
….meiner macht es jetzt schon
:
: 783
06.01.26, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.26, 18:28 von Hifijc.)
Ich hab heute mal umgebaut. H.H. Scott 399, Garrard 401, der braucht aber noch einen Tonabnehmer, ich baue da wohl mal ein Denon DL 103 an.
Gruß
Jan-Cedric
Die folgenden 12 users Gefällt Hifijc's post:12 users Gefällt Hifijc's Beitrag
• rowo, Geospiff, Christophe77855, höanix, S. Custom, Tornadone, RO55, tschuklo, HighEndVerweigerer, aronaut, Jan, labrador
:
: 667
(23.12.25, 0:32)Jan schrieb: [Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=59379]
Also bei dem CD-Player trifft dich mein ehrlicher Neid. 
Der Saba ist aber auch schick!!
Wobei mir die Gesamte Anlage optisch in weiß gefällt.
:
…wobei der Saba mittlerweile viele CD‘s nicht mehr spielen möchte und wild umherspringt

Andere laufen sehr gut.
Ich traue mich aber selbst an keine Revision heran….würde vermutlich mehr kaputt reparieren.
LG Jürgen
:
: 667
Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, für die eine Revision des Sabas bestimmt kein großes Problem ist.
:
: 5,788
Dann „traue“😉 Dich doch einfach mit dem schönen Player zu einem Fachmann…
Gruß
:
Ich denke mal drüber nach…….wer käme dafür in Frage?
Berlin und Umland wäre gut….Versand eigentlich ungern.
LG Jürgen
:
: 28,117
Ich meine mich zu erinnern, dass Michael @
Spitzenwitz schon mal geschrieben hat, dass die Teile nicht reparabel sind, weil Teile ausfallen, die es nicht mehr gibt.
Dies war einer der Gründe, warum ich auf die Beschaffung eines solchen Gerätes verzichtet habe.
Es ist ja nicht so, dass die Dinger selten sind. Aber wenn man einen bekommt, ist der entweder tot, oder er liegt im Sterben
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 783
06.01.26, 22:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.26, 22:40 von Hifijc.)
Frühe japanische CD Player sind im Zweifel immer ein Fass ohne Boden. Laser gibt es halt so gar nicht und die haben eigene Chips und Wandler verbaut. Und leider ist nichts davon besonders Langlebig. Wie Jan treffend sagte, entweder sie sind tot oder liegen im Sterben.
Bei Philips hingegen wurden überwiegend sehr langlebige Laser verbaut, es gibt Ersatzteile und die meisten Chips wurden in diversen Philips Modellen verbaut. Also sind auch zur Not ausreichend Schlachtgeräte vorhanden was auf die japanischen Geräte meistens eher weniger zutrifft, alleine schon weil die alle Schwächeln.
Wenn ich nur an den Sony CDP 101 denke... den letzten habe ich nach Messung defekt weitergegeben. Da ist oft ein Chip gegrillt der alleine schon so teuer ist das die Reparatur nicht lohnt.
Bei dem Saba Japan Derivat aus dem Bild müsste man mal checken ob der Laser überhaupt noch sauber abtastet. Dafür gibts spezielle CDs um die Fehlerkorrektur zu testen und Messgeräte um die Laserleistung zu Messen bzw. ich meine sogar Software. Das ist ein Thema wo ich mich gerne nochmal tiefer einarbeiten würde. Aber alleine schon diese Error CDs sind nicht einfach zu bekommen.
Gruß
Jan-Cedric