Vintage-Setup für Arbeitszimmer
Jo, viel Spaß. Für mich wäre das Warten pure Folter.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Chic geworden. th_up 
Tolles Furnier.
Ich hätte den Teller vermutlich Hochglanz poliert, aber auch so ein sehr schönes Gerätchen.

LG Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt staakie's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Servus,

gleich geht’s los! Irgendwie hat jetzt doch alles länger gedauert aber jetzt ist alles angeschlossen. Was noch fehlt, ist mein neues Chinch-Kabel von SommerCable. Das sollte irgendwann die nächsten Tage eintreffen. Da habe ich deshalb noch ein uraltes Kabel, was ich noch im Keller gefunden habe verwendet. Den Receiver verwende ich ja nur zum Radio hören, weshalb ich Ihn über „Tape out“ an den Tuner Anschluss vom Verstärker angeschlossen habe. Funktioniert gut.

Dann fiel mir ein ich habe doch noch vom Umbau meiner Whisky Lounge ein braunes Regalbrett übrig das habe ich dann über dem Rack an der Wand angebracht. So habe ich gleich eine Abstellmöglichkeit für Schallplatten. Anbei noch mal ein paar Schnappschüsse, gleich geht es an das erstmalige Musik hören….😉 vorhin hab ich nur kurz den Tuner getestet

Gruß

[-] Die folgenden 10 users Gefällt labrador's post:
  • HifiMinimalist, rowo, S. Custom, Christophe77855, RO55, Balkes60, aronaut, Tornadone, staakie, straylight
Zitieren Return to top
Die Anlage im Rack mit den Boxen sieht toll aus! Die restlichen Möbel sind gar nicht meins - aber Dir muss es gefallen!

Viel Spaß mit dem Setup! Wir es heute gebührend eingeweiht?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • Balkes60, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Na das passt ja…zur Sylvester Party dann Scooter auf den Teller….dazu in der Whisky Lounge vielleicht vorab Einpegeln  Smile

Nee ernsthaft, gut geworden und viele schöne Stunden damit.

LG Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt staakie's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Servus,

bin begeistert!

Der Aufwand, die Mühe haben sich voll gelohnt. Es funktioniert alles top.

Erster Höreindruck: Der Klang ist Klasse! Ich spiele gerade die erste Scheibe ab. Die Komponenten spielen gut zusammen, harmonisieren offensichtlich. Beim Tonabnehmer habe ich mich ja voll auf die Empfehlung von Arno Schreder verlassen. Der Goldring 1042 scheint eine gute Wahl zu sein, hier wollte ich ja bewußt kein MC-System, er sollte einfach zum NAD 200 passen...

Ich muss die Platte später nochmal auf meinem "neuen" Setup im Wohnzimmer hören. Momentan finde ich hier den Klang gefühlt "besser", das liegt vielleicht aber "subjektiv" an meiner puren Begeisterung.

Meine bisherigen "aktiven" Plattenspieler sind ja alle komplett manuell, aber die Geschichte hier beim 126er mit dem "Knopfdrücken" und Endabschaltung hat auch was.... Wink

Was ich mir noch holen werde ist so eine Ziegenhaarbürste mit schönen dunklen Holzgriff. Bisher habe ich nur eine Carbon-Bürste und da ist es schon blöd die immer ins andere Zimmer mitzunehmen wenn man mal den Hörraum wechselt. Da ich jetzt in 3 Räumen Plattenspieler laufen habe denke ich eine weitere Bürste ist einfach praktischer. 

Wie gesagt fehlt noch das neue Chinch-Kabel, ansonsten habe ich momentan eigentlich keinen "Bedarf" an weiterer Hardware. Eigentlich wollte ich mir noch den neuen Thorens TD 404 DD holen, aber wenn ich ehrlich bin wozu eigentlich? Ja, der sieht schon schuckelig in der Holzvariante aus und DirectDrive auch mal interessant.... Aber nicht zuletzt hat diese Geschichte hier auch erstmal genug verschlungen.... Wink

Einzig eine neue Plattenwaschmaschine steht noch "aktiv" auf meiner "Hardware-Liste". Hier hatte ich ja die aktuelle ProJect welche ich aber schnell wieder zurückgegeben habe (hatte scheinbar ein Montagsmodell). Jetzt juckt mich ein Modell was sowohl mechanisch wie auch per Ultraschall reinigt, leider kostet das auch ein Mehrfaches der ProJect, da muss ich noch etwas sparen....

Grundsätzlich ist also das Thema "Hifi", im Sinne von Gerätschaften, erstmal durch. Ich werde mich jetzt viel mehr der Musik, dem Musikhören, widmen. Das ist ja, für mich, der eigentlich Kern/Zweck. 

Danke für Euer Interesse.

Gruß Steffen

[-] Die folgenden 9 users Gefällt labrador's post:
  • HifiMinimalist, rowo, aronaut, Christophe77855, RO55, straylight, staakie, höanix, Jan
Zitieren Return to top
(31.12.25, 18:14)labrador schrieb: Grundsätzlich ist also das Thema "Hifi", im Sinne von Gerätschaften, erstmal durch. Ich werde mich jetzt viel mehr der Musik, dem Musikhören, widmen.

Neujahrsvorsätze?  rofl
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • labrador, Jan
Zitieren Return to top
Servus,

noch kleine Ergänzung:

Die letzten kleinen Puzzleteile sind jetzt eingetroffen, so dass ich mich an die "abschließende" Verkabelung machen kann:

Die einfache 3er-Steckdosenleiste, die direkt zum Rack gehörte (war/ist dort mit 2 Schrauben direkt am Rack auf der Rückseite befestigt), kommt weg und wird gegen die neue Leiste von Brennenstuhl ausgetauscht. Außerdem wird das neue Chinch-Kabel von SommerCable für die Verbindung vom Receiver zum Verstärker (zur Nutzung des Radios vom Receiver, von Tape out-Ausgang am Receiver zum Tuner-Eingang am Verstärker) verwendet. Hier hatte ich bisher nur ein einfaches altes Kabel was ich noch im Keller gefunden hatte (die mit den weiß/roten Plastiksteckern aus dem Baumarkt bzw. wie es sie oft dazugab bei Geräten).... Da es aber nur um die "Radioverbindung" geht habe ich diesmal ein etwas einfacheres Chinch-Kabel von SommerCable genommen (Onyx 2025). An meinem Setup im Wohnzimmer habe ich Chinch-Kabel die aus dem Carbocab 225 gemacht sind für den Anschluss des dortigen Plattenspielers. Aber hier für nur den "Radio-UKW-Anschluss" braucht es sowas nicht extra....

Und dann habe ich mir noch für den TD126 eine Ziegenhaar-Bürste geholt. Von den "griechischen Ziegen" hört man ja immer wieder "Wunderdinge".... Wink

Und noch ein kleiner Ausblick: Ich habe heute ein Angebot für meine "Wunsch-Plattenwaschmaschine" (die die sowohl mechanisch wie auch mit Ultraschall reinigt) erhalten was ich schwer abschlagen kann....

Gruß

[-] Die folgenden 6 users Gefällt labrador's post:
  • rowo, Urs, RO55, aronaut, S. Custom, Tornadone
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste