:
: 3,471
Hi,
Ich dachte mir ich starte mal nen Ideensammlungsfaden.
Weil ich meine Werkstatt aufräume was bitter nötig ist und dabei auch an Schachteln und Kisten gelange die da schon seit über 10 Jahren stehen hab ich festgestellt dass ich ziemlich viele Teile für einen Hifi-Röhrenverstärker mit 2x2 EL84 im Gegentakt liegen hab.
Jetzt find ich ja eigentlich Röhrenverstärker eher museal aber des Krempels wegen würde ich gerne einen aufbauen. Also Recycling wo's geht. Alte NOS-Teile hab ich auch.
Ich bin für alle Ideen und Tipps offen. Röhrenmäßig hab ich: ECC83, ECC99, ECC81. Dazu ECL80 und ECL82. Da würd ich gern was draus machen. 🙂
Viele Grüße
Roman
:
Erste Teilesichtung:
Eigentlich alles soweit da. 🙂
Viele Grüße
Roman
:
: 239
Hallo Roman,
den
HIER aus Jogis Röhrenbude finde ich echt spannend.
4x ECC83, 4x EL84.
So richtig klassisch.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
:
Den find ich auch gut. Hab so ziemlich alles dafür da. 🙂
Viele Grüße
Roman
:
: 805
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Hifijc.)
Vielleicht willst du ja zwei bauen, die ECL 82 lässt sich gut als Vorstufenröhre verwenden. Hat den Vorteil das man kompakter bauen kann da es eine Verbundröhre ist, sprich du kannst damit auch einen kleinen Eintakter bauen.
Gruß
Jan-Cedric
:
(Vor 2 Stunden)Hifijc schrieb: Vielleicht willst du ja zwei bauen, die ECL 82 lässt sich gut als Vorstufenröhre verwenden. Hat den Vorteil das man kompakter bauen kann da es eine Verbundröhre ist, sprich du kannst damit auch einen kleinen Eintakter bauen.
Abba ich hab schon nen ECL82-Amp. Der Telewatt VS-55 is auch echt gut. 🙂 Mir "fehlt" tatsächlich was mit EL84.
Viele Grüße
Roman
:
: 805
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von Hifijc.)
Es ist halt die Frage was du vor Hast. Der oben verlinkte Verstärker ist schon nett, aber das ich auch wirklich aufwendig. Der teuerste Punkt sind oft brauchbare/verwendbare Ausgangsübertrager. Hast du da schon etwas liegen? Ich sehe auf dem Bild nicht ob das Netztrafos oder Übertrager sein sollen. Wenn das so ein Low Budget Fun Projekt ist würde ich erstmal damit Anfangen. Am Ende den Rest zusammenlöten ist viel Fleißarbeit, aber nicht so der Kostenfaktor. Röhren hast du ja auch schon.
Gruß
Jan-Cedric