Sony PS 2500
Hallo,

seit einiger Zeit steht nun schon der PS 2500 bei mir, den ich in Japan ersteigert habe.
Nun möchte ich aber auch etwas dazu schreiben.
Da ich ja auch schon den PS 2510 bei mir stehen habe, konnte ich einen Vergleich ziehen.
Im Prinzip ist es der gleiche Player, nur ist ein anderer Tonarm verbaut. Das Laufwerk ist das gleiche. Der 2500  hat eine Rauchbraune Abdeckung und der 2510 eine klare.
Nachdem Alles etwas gepflegt und mit einem Tropfen Öl versehen, der Arm eingestellt und die Haube poliert wurde, durften beide zeigen was Sie können. Mein erster Höreindruck mit gleichem System: Ich höre keinen Unterschied! Ob das an meinen "alten" Ohren liegt weiß ich nicht.
Auf jeden Fall bin ich happy und freue mich das ich diesen Player bei mir habe. Ich mag diese Laufwerke.
Alles in Allem war es ein Schnäppchen. 36 Euro, 140 Euro Versand sind für diesen Player sicher keine zu große Summe. Was mich allerdings etwas verwundert hat, waren die Gebühren von FEDEX. 67 Euro Zoll und Gebühren fand ich heftig. Aber so ist es nun mal und so dreht er bei mir seine Runden. Er kam wie Alle Player aus Japan in einem riesigen Karton mit Bauschaum. Das Gewicht, der Teller und auch das System waren NICHT entfernt worden , aber es war Alles an der richtigen Stelle und hat keinen Schaden verursacht.

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 15 users Gefällt S. Custom's post:
  • Geospiff, Christophe77855, Balkes60, tschuklo, natas666, rowo, Siggi69, RO55, Darkstar, HighEndVerweigerer, höanix, straylight, labrador, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
Zunächst mal das Wichtigste: Schöner Plattenspieler.

An der Höhe von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist FedEx zunächst einmal unschuldig. Die sollten sich bei den von Dir genannten Beträgen aber auf ca. 36-40 Euro summieren. Weitere FedeEx Gebühren sollten eigentlich nicht anfallen, da du ja bereits dennVersand bezahlt hast, der meines Erachtens die Importzollbearbeitung beinhaltet. Fragt sich also, wo die restlichen 27 Euro herkommen. Bist Du sicher, dass da nicht noch irgendwelche japanischen Inlandsversandkosten hinzukamen?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Zitat:Im Prinzip ist es der gleiche Player, nur ist ein anderer Tonarm verbaut. Das Laufwerk ist das gleiche.

Das stimmt nicht, der 2500 hat einen anderen Motor, eine andere Steuerung und ein anderes Netzteil.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Die beiden Motoreinheiten sind technisch wirklich völlig verschieden, optisch aber nicht.
Im vorliegenden Fall kann der Verkäufer natürlich eine andere Einheit in die 2510er Zarge geschraubt haben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
(12.02.26, 15:23)Darkstar schrieb: Zunächst mal das Wichtigste: Schöner Plattenspieler.

An der Höhe von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist FedEx zunächst einmal unschuldig. Die sollten sich bei den von Dir genannten Beträgen aber auf ca. 36-40 Euro summieren. Weitere FedeEx Gebühren sollten eigentlich nicht anfallen, da du ja bereits dennVersand bezahlt hast, der meines Erachtens die Importzollbearbeitung beinhaltet. Fragt sich also, wo die restlichen 27 Euro herkommen. Bist Du sicher, dass da nicht noch irgendwelche japanischen Inlandsversandkosten hinzukamen?

Wenn FedeEx und DHL bei EUSt und Zoll in Vorkasse gehen, berechnen sie doch eine Gebühr je nach Höhe der Verauslagung. Bei DHL war es bei mir in letzter Zeit zwischen 6,- und 15,- €.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Ralf hat Recht. Die Aufwandspauschale geht extra und wird auf der FedEx Rechnung auch ordentlich aufgelistet:

Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
(12.02.26, 16:18)Spitzenwitz schrieb: Die beiden Motoreinheiten sind technisch wirklich völlig verschieden, optisch aber nicht.
Im vorliegenden Fall kann der Verkäufer natürlich eine andere Einheit in die 2510er Zarge geschraubt haben.

Ihr habt natürlich recht. Es sind zwei verschiedene Einheiten.
Einen Unterschied höre ich trotzdem nicht. Die Drehzahl bleibt absolut stabil und einen Unterschied beim Betrieb gibt es nicht.
Ich mag diese Bauform und den eingelassenen Teller.
Warum FEDEX die Kosten für die EUSt so hoch ansetzt weiß ich auch nicht. 10 oder 20 Euro hin oder her ist auch egal. 
Ich bin erst mal happy. 
Aaaaaber, jetzt muss ich mich von den japanischen Seiten fern halten. Ich brauch nichts mehr und es wird ja nicht besser wenn das Alles bei mir nur rum steht. Es ist halt sehr verlockend und mir stechen da einige Pioneer Vor-Verstärker und Endstufen ins Auge. Die sind aber auch in Japan nicht billig und durch das Gewicht dürften diese auch im Transport nicht günstig sein. Ich werde also die Finger weg lassen!!!
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • rowo, Darkstar
Zitieren Return to top
(13.02.26, 11:09)S. Custom schrieb: […] Ich werde also die Finger weg lassen!!!

„Die Botschaft hör ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube.“

Oder die Atze Schröder Version: „Ja nee, iss klar.“  lol
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, rowo, RO55
Zitieren Return to top
(13.02.26, 12:01)Darkstar schrieb:
(13.02.26, 11:09)S. Custom schrieb: […] Ich werde also die Finger weg lassen!!!

„Die Botschaft hör ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube.“

Oder die Atze Schröder Version: „Ja nee, iss klar.“  lol

Ich gebe mir wirklich Alle Mühe. Versprochen! 
Eigentlich kann es mir ja egal sein. Es stört keinen wenn noch mehr Geraffel rum steht, allein der Platz geht langsam aus...
Meine Kinder schauen zwar etwas skeptisch und reden von "Alles Erbmasse".  rofl 
Aber ich habe ja kein HIFI Museum. Tongue
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 4 users Gefällt S. Custom's post:
  • Geospiff, rowo, Siggi69, Jan
Zitieren Return to top

Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste