:
: 4,486
19.02.26, 13:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.26, 13:47 von WBC.)
Mittlerweile habe ich die Mechanik zerlegt und bin nun über die grundlegende Funktion der Automatik im Bilde.
So ist inzwischen klar, welcher Microschalter welche Funktion schaltet und wie die einzelnen Bewegungen zustande kommen.
Zentrales Bauteil ist der Nocken (Cam), der - angetrieben/gesteuert über das Getriebe, in welchem ich das Zahnrad tauschen musste - die Abfolge der einzelnen Armbewegungen steuert.
Was mir nun fehlt, ist ein Blockdiagramm (z.B. aus dem Service Manual als Pdf), welches die Abfolge und die korrekte Positionierung der Cam im "Bereitschaftsstadium", also der Ausgangsposition darstellt.
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
: 6,717
19.02.26, 14:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.26, 14:11 von Darkstar.)
Hier ist der Link zum Service Manual auf meinem Google Drive Technics SL-1610MK2 zum Download. Verschicken geht hier wegen des Limits von 1 MB für PDFs nicht. Bitte gib Rückmeldung, wenn du es runtergeladen hast, damit ich die Freigabe wieder rausnehmen kann. Andere Service Manuals gibt es meines Wissens nicht.
:
19.02.26, 14:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.26, 14:20 von WBC.)
Es geht voran - mittels KI !!! habe ich nun das entsprechende Service Manual gefunden und hier auch das für mich wichtige Kapitel "Technical Guide" mit nutzbaren Skizzen und Erklärungen.
So werde ich hoffentlich mit etwas Geduld die benötigte "Startstellung" finden...
(19.02.26, 14:11)Darkstar schrieb: Hier ist der Link zum Service Manual auf meinem Google Drive Technics SL-1610MK2 zum Download. Verschicken geht hier wegen des Limits von 1 MB für PDFs nicht. Bitte gib Rückmeldung, wenn du es runtergeladen hast, damit ich die Freigabe wieder rausnehmen kann. Andere Service Manuals gibt es meines Wissens nicht.
Habe Dein Post gerade erst gesehen, Christian und das Manual gerade eben runtergeladen. Werde es später mit meinen bisherigen Infos abgleichen und dann weitermachen.
Muss jetzt erst in die Stadt....später dann mehr...
LG Carsten
Venit, vidit, vicit
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
: 5,713
Ich war mal so frech und hab mir das Manual auch runter geladen. Für den Fall, dass mir der Dreher auch mal auf den Basteltisch kommt. Hoffe das ist ok für dich, Chris...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 6,717
(19.02.26, 14:21)HighEndVerweigerer schrieb: Ich war mal so frech und hab mir das Manual auch runter geladen. Für den Fall, dass mir der Dreher auch mal auf den Basteltisch kommt. Hoffe das ist ok für dich, Chris... 
Absolut Ok. Ich lasse die Freigabe noch bis heute Abend 24:00 Uhr bestehen.
:
Ich habe die Mechanik nun zerlegt und inzwischen mittels "Service manual" die entsprechenden Beschreibungen gefunden, sodass jetzt klar wird, welche Baugruppe wofür zuständig ist und welcher Microschalter welche Funktion schaltet.
Zentraler Punkt hierbei ist derNocken (Cam), der die Abfolge der Bewegungen des Arms steuert.
Ich hoffe, alles verstanden und nichts übersehen zu haben und stecke jetzt alles wieder zusammen...
Wenn man sich diese fragile Konstruktion und die komplexe Abfolge der Funktionen ansieht und irgendwann auch versteht, dann wird offensichtlich - genau wie bei einer Plattenpresse (siehe hier unseren Besuch bei R.A.N.D. Muzik in Leipzig im letzten Jahr, wo ich vom Ablauf eines Pressvorganges ein schickes Video machen durfte) - dass eine solche (Eigen)Entwicklung heute schlicht und ergreifend "unbezahlbar" wäre.
Wobei eine Plattenpresse im Vergleich zu einem solchen Tonarmkonstrukt "Grobmechanik" darstellt.
LG Carsten
Venit, vidit, vicit
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
: 5,713
:
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von WBC.)
Naja, zumindest komm' ich inzwischen klar, was die Mechanik betrifft...
LG Carsten
Venit, vidit, vicit
Ecki40 - forever here
Meine Musik
:
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 1 Stunde von WBC.)
Jawoollll...bingo...
alles funzt wieder.
Mannnnn - jetzt hab' ich mir 'n Schlückchen verdient...endlich feddich damit...der Nocken war durch den Zahnradtausch um 90° verdreht - das konnte nicht funzen...
Jetzt nur das Subchassis wieder vernünftig austarieren und dann - putzen...
Bei der Endabschaltung hatte ich 'nen Denkfehler - die funzt ja nicht mechanisch, sondern optoelektronisch und konnte somit auch nicht funktionieren.
Die Elektronik erkennt via Lichtschranke eine Beschleunigung in der Armbewegung und hebt erst dadurch den Arm an - da hätte ich lange probieren können...
LG Carsten
Venit, vidit, vicit
Ecki40 - forever here
Meine Musik
|