:
: 4,575
(Gestern, 9:31)WBC schrieb: (26.02.26, 21:57)RO55 schrieb: Ich habe nur im Hinterkopf, dass es heißt, für große Boxen brauche man ordentlich Leistung, damit sie kontrollierter und präziser spielen.
Das war früher so und das ist auch heute noch so... 
Deswegen ja meine Neugier, ob sich im Sound irgendetwas ändert, wenn ich statt 2x20W über 2x235W verfüge...
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
:
: 5,736
Gestern, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von HighEndVerweigerer.)
(Gestern, 9:36)RO55 schrieb: Deswegen ja meine Neugier, ob sich im Sound irgendetwas ändert, wenn ich statt 2x20W über 2x235W verfüge... 
Sollte es bei höheren Lautstärken...Du hast mehr Headroom, also Reserven. Der Amp arbeitet länger in seiner Komfortzone. Ich brauche jedoch keinen Amp, der in seiner Komfortzone den Lautsprechern über 100 dB entlockt, weil in diesen Lautstärken höre ich nicht...
Aber Rumprobieren macht ja auch Spaß und Neugier muß unbedingt befriedigt werden...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 4,515
(Gestern, 9:36)RO55 schrieb: (Gestern, 9:31)WBC schrieb: (26.02.26, 21:57)RO55 schrieb: Ich habe nur im Hinterkopf, dass es heißt, für große Boxen brauche man ordentlich Leistung, damit sie kontrollierter und präziser spielen.
Das war früher so und das ist auch heute noch so... 
Deswegen ja meine Neugier, ob sich im Sound irgendetwas ändert, wenn ich statt 2x20W über 2x235W verfüge... 
Das wird es.
Es wird "müheloser" rüberkommen und weniger "gepresst"...
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:1 user Gefällt WBC's Beitrag
• RO55
:
: 29,154
So isses. Darum sind damals die Fosis zu mir gekommen und ich finde, dass sie sehr gut abliefern. Dabei hatte ich vorher schon die Sym-Asym Monoblöcke, die nicht in Benutzung waren. Aber so ist das mit der Neugier.
Dass die Teile dabei so gut abliefern, dass ich sie praktisch dauerhaft verwende, hätte ich nicht angenommen
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• RO55
:
: 95
(Gestern, 7:36)Spitzenwitz schrieb: Sieht aus wie aus einem Kettenraucherhaushalt....
Grundig FineArts TT-903 aus gleichem Hause wie der Dual Golden 11
Ich find den TT903 hübsch
VG Michael
73 de DL3TZ
:
: 4,348
(26.02.26, 21:57)RO55 schrieb: Ich habe nur im Hinterkopf, dass es heißt, für große Boxen brauche man ordentlich Leistung, damit sie kontrollierter und präziser spielen.
Ich kann Dir noch eine Crown K2 anbieten. Sie leistet 2x 800 Watt an 4 Ohm.
Gruß
Michael
:
: 4,575
Danke, aber ich glaube, das ist etwas übertrieben. Und optisch passt sie auch nicht so wirklich in mein Setup. Ich teste jetzt erstmal mit Jans Fosis und dann schaue ich weiter. Vielleicht will ich ja dann gar keine Endstufe mehr haben...
Gruß
Ross
"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:1 user Gefällt RO55's Beitrag
• Jan
:
: 0
(Vor 10 Stunden)Spitzenwitz schrieb: (26.02.26, 21:57)RO55 schrieb: Ich habe nur im Hinterkopf, dass es heißt, für große Boxen brauche man ordentlich Leistung, damit sie kontrollierter und präziser spielen.
Ich kann Dir noch eine Crown K2 anbieten. Sie leistet 2x 800 Watt an 4 Ohm.
Ist der Lüfter in der K2 temperaturgesteuert oder läuft der immer ?
Wenn er immer läuft wird man ja quasi gezwungen sehr laut zu hören.. ;-)
:
: 4,348
(Vor 9 Stunden)Vitavox schrieb: Ist der Lüfter in der K2 temperaturgesteuert oder läuft der immer ?
Wenn er immer läuft wird man ja quasi gezwungen sehr laut zu hören.. ;-)
Die K2 ist lüfterlos
Gruß
Michael
:
: 14,696
Da ich ja mein Hifi-Wissen nur aus dem verrücktem Internet und speziell nur aus nerdigen Foren habe, hätte ich jetzt hier mal ein paar Verständnisfragen:
- Der Leistungsbedarf von Lautsprechern wird über den Wirkungsgrad angeben?
- Je höher der Wirkungsgrad, desto höher sind die erreichten Lautstärken bei einem eingesetztem Watt.
- Kleiner Lautsprecher haben tendeziell einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als große Lautsprecher; Ausnahmen gibt's immer... (Bei mir deutlich spürbar, wenn ich zwischen Esszimmer [Epikur 20[ und Küche [Heco Ambient Linie 11f umschalte]. Dort haben allerdings auch die Zappelzeiger bei Ehefrau-störenden Lautstärken maximal drei Watt pro Kanal angezappelt).
- Tiefe Frequenzen (Bass) fressen die meiste Leistung, daher entlastet ein aktiver Subwoofer (zum Beispiel bei einer Trennfrequenz von 60 Hertz) den Verstärker spürbar?
Ich frage jetzt hier so dezidiert nach, weil das ein Forum zur Wissensvermittlung ist! Obskure Informationen und putzige Informationen von gewerblichen Verkäufern haben mich früher zu sinnlosen Geldausgaben verführt.
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
|