(10.05.26, 12:06)Spitzenwitz schrieb: @DatsunLaurel Hast Du einen Laurel oder wie kommst Du auf den Namen? Die Kisten sind ja mittlerweile sehr rar....
Wow, du kennst die Boxen, du kennst den Wagen - ich bin baff. Zumal der wohl unter einem anderen Namen besser bekannt war.*
Es gibt einen Song, der quasi eine Liebeserklärung an dieses Modell ist, da hab ich den Nick her. Und da man sich nicht für jedes Profil einen neuen Nick ausdenkt, verwende ich diesen immer wieder mal.
Ich muss mich für heute leider ausklinken, danke aber schon mal für die Beteiligung! Ich hoffe, Christian lässt sich auch noch blicken, falls er nach dieser Cicena-Sache überhaupt mit mir redet...
* Nee, nicht unter einem anderen Modellnamen, sondern als Nissan Laurel.
Mir ist das mit den Boxen vollkommen egal. Es liegt mir auch fern, jemandem vorzuschreiben welche Boxen er nutzen soll.
Zu deiner eigentlichen Frage und der damit verbundenen Hoffnung, ich könnte dir weiterhelfen, muss ich dich leider enttäuschen. Bis auf ein minimales Kratzen des Lautstärkereglers funktioniert mein Exemplar inklusive aller Leuchtmittel exakt so, wie es soll. Ich habe zu Beginn dieses Threads das Gerät einmal von innen gezeigt. Ich habe nichts repariert, verändert, revidiert usw.. So lange sich an der Funktion nichts ändert, werde ich das Gerät auch nicht nochmal aufschrauben.
Ich kann also leider nichts zur Lösung beitragen. Außer vielleicht den Link zum Service Manual.
(10.05.26, 12:06)Spitzenwitz schrieb: @DatsunLaurel Hast Du einen Laurel oder wie kommst Du auf den Namen? Die Kisten sind ja mittlerweile sehr rar....
Wow, du kennst die Boxen, du kennst den Wagen - ich bin baff. Zumal der wohl unter einem anderen Namen besser bekannt war.*
Es gibt einen Song, der quasi eine Liebeserklärung an dieses Modell ist, da hab ich den Nick her. Und da man sich nicht für jedes Profil einen neuen Nick ausdenkt, verwende ich diesen immer wieder mal.
1984 fuhr ich einen Datsun Laurel 200L. 6 Zylinder Maschine, super laufruhig, ein tolles Auto im Ami Design. Leider ist mir damals eine Fahranfängerin hinten drauf geknallt - das war's dann mit dem Laurel...
Beste Grüsse aus dem Wohnzimmer - Jürgen
Rockin' in a free world - Plattenspieler sind zum Plattenhören da
(10.05.26, 12:06)Spitzenwitz schrieb: Bei mir stand der Klang grundsätzlich über der Optik, ein richtig gut aussehendes Gerät hatte bei mir keine Chance, wenn es klanglich nicht überzeugen konnte.
Kann ich absolut nachvollziehen, Boxen sind ja auch zum Hören da. Bei Jukeboxen seh ich das wiederum anders, da spielt die Optik eine wichtigere Rolle, und eine Jukebox sollte auch ihren eigenen, nicht perfekten Klang haben, da würde ich niemals ein Bluetooth-Modul einbauen oder was es da so gibt. Ich hatte die Cicena-Boxen auf Risiko aus Japan gekauft - Licht ungetestet (Verkäufer hatte kein Netzteil), sehr günstig mit sehr teurem Versand, aber insgesamt immer noch günstig und halt sehr gut erhalten. Dann kam der spannende Moment und die große Enttäuschung: Das Licht funktionierte nicht. Aber: Den Klang fand ich super. Hätten sie schlechter geklungen als meine Yamahas, dann hätte ich sie nur als Deko benutzt. Ohne Licht wäre das aber natürlich nur der halbe Spaß. Zum Glück hat sich rausgestellt, dass die von mir getesteten Netzteile (darunter das von meinem *hust* Neon-Telefon aus dem Hause Cicena) allesamt nicht genug Saft lieferten. Hab dann noch mit wenig Hoffnung das Netzteil von meinem Phono-Vorverstärker probiert, das ich erst kurz davor neu gekauft hatte, weil das alte nicht mehr ging - und es wurde Licht! Da flogen hier wirklich die Sektkorken, selten eine so ausgelassene Stimmung erlebt. Und noch mal: Ich nehme Klangnuancen wirklich kaum wahr, das hab ich schon oft festgestellt. Als mir damals jemand erzählte, dass er selbstverständlich einen Unterschied zwischen MP3s mit 128 und 256 kbps hört, dacht ich, der will mich verarschen oder der bildet sich das bestimmt nur ein. Oder wenn ich irgendwelche Rezensionen von Tonabnehmern oder Audio-Geräten lese und da der Klang sehr detailliert und bildhaft beschrieben wird - ich könnte solche Beschreibungen niemals anbieten, und ehrlich gesagt kann ich mit ihnen auch nichts anfangen. Das Gute daran ist: Ich kann in der Regel ganz ohne innere Konflikte nach der Optik entscheiden. Mein neuester Zugang klingt übrigens auch wieder viel besser als erwartet, obwohl mir der Klang hier wirklich vollkommen egal war, das Teil wollte ich nur der Optik wegen haben:
Hab ich schon erwähnt, dass ich im LED-Bereich ziemlich gut aufgestellt bin?
1984 fuhr ich einen Datsun Laurel 200L. 6 Zylinder Maschine, super laufruhig, ein tolles Auto im Ami Design. Leider ist mir damals eine Fahranfängerin hinten drauf geknallt - das war's dann mit dem Laurel...
Ach ja, das Auto-Design ist so langweilig geworden. Es gab Zeiten, da sahen sogar relativ biedere Autos spannender aus als fast alles von heute. Auffahrunfall und gleich Totalschaden?
(10.05.26, 14:06)Darkstar schrieb: Mir ist das mit den Boxen vollkommen egal. Es liegt mir auch fern, jemandem vorzuschreiben welche Boxen er nutzen soll.
Zu deiner eigentlichen Frage und der damit verbundenen Hoffnung, ich könnte dir weiterhelfen, muss ich dich leider enttäuschen. Bis auf ein minimales Kratzen des Lautstärkereglers funktioniert mein Exemplar inklusive aller Leuchtmittel exakt so, wie es soll.
Ja, kein Problem. Ich dachte, du hättest bei der Gelegenheit vielleicht die Birnchen gesehen, wo sie sitzen, wie sie aussehen. Aber gut, ich schraub einfach auf und seh mir das selbst an. Werde mich dann aber bestimmt noch mal mit Fotos melden, bevor ich irgendwelche Entscheidungen treffe, die sich evtl. als folgenschwer herausstellen...
(10.05.26, 14:05)labrador schrieb: Und ich hoffe, Du beteiligst Dich hier im Forum auch gerne bei anderen Themen…😉
Gruß
Gern, wenn ich kann - wahrscheinlich eher selten in beratender Funktion... Und wenn der Tag doppelt so lang wäre, würde das auch helfen. Aber jetzt komm ich endlich dazu: Ich hab die Kiste aufgemacht und ein bisschen beschnuppert. Leider komm ich auch hier so spontan nicht weiter, d. h. ich weiß nicht, wie ich zu den Birnchen und den LEDs durchkomme. Die LEDs sieht man natürlich an den Seiten. Die Frontscheibe scheint irgendwie geklebt zu sein. Ich dachte zuerst, sie wäre da geklebt, wo ich dieses Stück Folie durchschiebe (dann könnte ich es nicht durchschieben). Die vier Schrauben, die ich unten entfernt hab, scheinen keine Relevanz zu haben. Ich bin jetzt fast dafür, diese untere Plastikscheibe auch mit ein bisschen Risiko anzugehen, z. B. mit Skalpell, denn die muss raus und die will ich echt durch Glas ersetzen lassen. Die Scheibe ist von Innen versifft, dahinter ist viel sichtbarer Staub, und das trübt das Gesamtbild enorm. Das lass ich mir auch nicht gefallen. Ich bin fast schon enttäuscht, dass es dazu kein YT-Video oder irgendeine Anleitung gibt, also zum Austausch der Birnchen. Da hab ich zu anderen obskuren Geräten schon so einiges gefunden.
Falls jemand Ideen/Tipps hat, nur zu. Ansonsten werd ich mich entweder selbst vortasten oder den erwähnten Vintage-Fachmann bemühen, das könnte allerdings dauern, der hat ne lange Warteliste.
So, heute geht es um kein LED-Gedöns, sondern um ein ernsthaftes Problem. Und zwar ist bei mir gestern während des Abspielens einer Platte ein Lautsprecher ausgefallen. Ein erster Check hat erwartungsgemäß ergeben, dass die guten Cicenas frei von jeder Schuld sind und wie gewohnt eine erstklassige Arbeit verrichten. Ich dachte dann, es wäre der Plattenspieler, aber nein, leider ist es meine grün leuchtende Neuanschaffung. War ja klar, dass das Teil seit 1969 läuft und dann bei mir direkt was kaputtgeht...
So, was können die Ferndiagnostiker des Forums dazu sagen? Ich hab übrigens gleich den anderen Plattenspieler am anderen Phono-Eingang getestet und da ist es auch so. Wenn ich mich ganz nah an die Box stelle, hört man die Musik ganz leise, ist also nicht komplett tot. Da ich gestern echt Bock auf eine Vinyl-Session hatte, hab ich halt wieder den Vorverstärker aus dem Keller geholt. Aber es wäre natürlich schöner, wenn das wieder über Phono funktionieren würde, zumal ich ja auch mal den anderen Dreher anschmeiße, und dafür sind die zwei Phono-Eingänge natürlich super.
Ach ja, seit ich den Verstärker vor ca. zwei Wochen aufgemacht hab, hab ich natürlich nichts daran gemacht, was zu dem Problem geführt haben könnte.
Das wäre für mich der Einsatzpunkt, an dem ich mir den Signalverfolger eines Kollege ausleihe.
Klemme ans Gehäuse und dann mit der Spitze vom Eingang bis zur Endstufe das Signal verfolgen. In diesem Fall würde ich aber vermutlich zuerst mal am Eingang zur Endstufe schauen. Wenn dort noch Signal ist, wird es an der Endstufe liegen.