:
: 14,735
Das Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit!
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 864
Nö, das wäre nur aus Langeweile, denn wenn ich so viel Geld hätte müsste ich mich ja beschäftigen. Porsche gegen Ferrari usw.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 135
Nachdem ich es nun geschafft habe einen Golden 1 zu beschaffen, habe ich nach dem korrektem Aufstellen natürlich gleich ausprobiert ob das herstellerseitig dimensionierte Motordrehmoment, welchem eine unzureichende Kraftentfaltung attestiert wird, wirklich so schwach ist.
Zur Überprüfung der mechanischen Belastbarkeit des Antriebssystems wurde das Gerät im regulären Wiedergabebetrieb getestet. Als primärer Störfaktor und Lastindikator fungierte eine standardisierte Kohlefaser-Reinigungsbürste, welche zur präparativen Entfernung von Mikropartikeln auf die rotierende Vinyl-Oberfläche appliziert wurde.
Das geäußerte Bedenken bezüglich einer unzureichenden Drehmomentkapazität des Motors kann ich im Rahmen dieser Untersuchung nicht Bestätigen!
Es zeigte sich, dass das kinetische Verhalten des Plattentellers maßgeblich von der Interaktion des Bedieners mit dem Reinigungsmedium abhängt. Bei einer fachgerechten und sachgemäßen Anwendung der Kohlefaserbürste, charakterisiert durch eine rein oberflächliche Führung ohne übermäßigen vertikalen Anpressdruck, ist keinerlei kritische Verzögerung oder ein vollständiger Stillstand des Plattentellers zu verzeichnen.
Entgegen geäußerten Kritik erweist sich das Motordrehmoment des Dual Golden 1 für den intendierten Einsatzzweck als vollkommen ausreichend. Den Bericht über einen antriebsbedingten Stillstand des Tellers lässt sich folglich primär auf methodische Anwendungsfehler seitens der Nutzer (Akkumulation von zu hohem manuellen Druck) und nicht auf eine fundamentale Fehlkonstruktion des Antriebsstrangs zurückführen.
VG Michael
73 de DL3TZ
:
: 5,952
(17.06.26, 21:07)Bastel Wastel schrieb: Das geäußerte Bedenken bezüglich einer unzureichenden Drehmomentkapazität des Motors kann ich im Rahmen dieser Untersuchung nicht Bestätigen!
Es zeigte sich, dass das kinetische Verhalten des Plattentellers maßgeblich von der Interaktion des Bedieners mit dem Reinigungsmedium abhängt. Bei einer fachgerechten und sachgemäßen Anwendung der Kohlefaserbürste, charakterisiert durch eine rein oberflächliche Führung ohne übermäßigen vertikalen Anpressdruck, ist keinerlei kritische Verzögerung oder ein vollständiger Stillstand des Plattentellers zu verzeichnen.
Entgegen geäußerten Kritik erweist sich das Motordrehmoment des Dual Golden 1 für den intendierten Einsatzzweck als vollkommen ausreichend. Den Bericht über einen antriebsbedingten Stillstand des Tellers lässt sich folglich primär auf methodische Anwendungsfehler seitens der Nutzer (Akkumulation von zu hohem manuellen Druck) und nicht auf eine fundamentale Fehlkonstruktion des Antriebsstrangs zurückführen.
Damit wäre das dann auch geklärt....
Mangels eigener Erfahrung mit den Dual Drehern, konnte ich die aufgestellten Behauptungen nicht widerlegen...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 31,320
Ja, mit viel Feingefühl bekommt man auch dort die Platten gereinigt, aber man muss schon sehr aufpassen. Da ist wenig Luft nach oben. Ich habe mir die Sache ja nicht ausgedacht. Geht irgendwie, ist ja nicht automatisch gut.
Nimm mal eine größere Bürste wie dir Ursa Major oder einen Reiniger mit Samtpad (OK, die Teile will kaum jemand). Da bleibt der Teller dann eher stehen.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
Feingefühl ist bei der Bedienung von Plattenspielern oberste Prämisse
VG Michael
73 de DL3TZ
:
Da will ich dir ja mal so gar nicht widersprechen. Ein Platenspieler ist nichts für den Grobschmied.
Aber kannst du meinen Punkt so gar nicht nachvollziehen?
Ich hatte damals eher die kleinen Direkttriebler von Saba im Einsatz und trotzdem ist es mir negativ aufgefallen. Beim Victor QL-Y77F kannst du auch bei der Wiedergabe noch wischen uns die Drehzahl bleibt trotzdem stabil (der Dual hebt da einfach den Arm).
Das ist in der Praxis nur von untergeordneter Bedeutung. Hören kann man mit den Teilen gut. Aber bei der Bedienung ist es mir eben aufgefallen
Gruß
Jan
Angeschlossene Dreher:
Darf gehen:
ToDos:
:
Also das Reinigen der Schallplatte findet bei mir nicht auf dem Plattenteller, sondern mit dafür dedizierten Vorrichtungen statt (z. B. mittels Plattenwaschmaschinen, Ultraschallreinigern oder manuellen Waschstationen).
Auf den Plattenteller werden nach diesem Paradigma ausschließlich Platten gelegt, die den Prozess der Tiefenreinigung bereits vollständig durchlaufen haben und trocken sind. Direkt vor dem Absenken des Tonarms beschränkt sich die "Reinigung" lediglich auf eine minimale, rein präventive Trockenreinigung, um oberflächige Staubpartikel, die sich während des Handlings oder durch atmosphärische Sedimentation auf der Platte abgelagert haben, zu entfernen.
Von daher fällt es mir sehr schwer deinen Standpunkt nachzuvollziehen.
VG Michael
73 de DL3TZ
:
17.06.26, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.26, 22:29 von Jan.)
So handhabe ich das auch. Dreck wird nicht auf dem Teller von der Platte "geschrubbt".
Aber ich empfand das Drehmoment des Golden 11 als deutlich zu schwach. Das können andere besser.
Wie ich schon schrub, ist das keine grundsätzliche Einschränkung in der Nutzung. Man kann sich sicher damit arangieren, aber schön ist für mich anders.
Abgegeben haben die den Golden 11 aber dann doch eher auf grund des Designs. Klavierlack mit Gold passt dann doch nicht so recht zu mir
Gruß
Jan
Angeschlossene Dreher:
Darf gehen:
ToDos:
:
Das Empfinden es gäbe zu wenig Drehmoment, könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es aus mangelnder Wartung und mechn. Alterungsprozessen des Riemens dem Plattenspieler, aufgrund der zusätzlichen Belastung, schwer fällt die Drehzahl zu halten.
VG Michael
73 de DL3TZ
|