Nadel-Upgrade
Mechanisch geht das noch viel weiter, denn die Generatoren haben alle so ein schlankes Blechkleidchen an. Nur innerhalb dieses Kleidchens gibt es Unterschiede.
Die sehen also praktisch so aus https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...ks/a-8196/
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
(24.06.26, 17:54)dä Jürjen schrieb: Da ich dies so in Erinnerung hatte, habe ich noch mal kurz bei Thakker nachgeschaut und mich bestätigt gesehen:

Zitat:
" Kompatibilität der 2M Nadeleinsätze 
Die Generatoren, Spulen und Magnetkonfigurationen der 2M-Serie sind nicht bei allen Modellen identisch. Die Modelle Red und Blue sind identisch, ebenso wie Bronze und Black. Das 2M Silver verfolgt eine eigene Konfiguration, während die echten Mono-Varianten 2M Mono und 2M 78 wieder zu einander identisch sind. "

Man kann also getrost das Systemgehäuse mit Generator vom 2M Red mit der Blue Nadel verwenden und sich die ganze Geschichte mit dem Umbau der Platte schenken.
….man kann sogar das Bronze oder Black auf den Red und Blue Body stecken. Bei Bronze und Black ist das Spulenmaterial höherwertiger und für highend Öhrchen ausgelegt. Bin mir nicht sicher, ob man das raushört. Die Schliffe hört man in jedem Fall….jedenfalls vom Blue zum Bronze. Ich liebe das Bronze, wobei das Blue in dieser Preisklasse ebenfalls gut hörbar ist. 
Sofern sich Paul den kompletten Generator kauft, braucht er die Platte nicht zu wechseln, da haste recht.
LG Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt staakie's post:
  • dä Jürjen
Zitieren Return to top
Aber wenn man 15-20 Euro dadurch sparen kann, dass man eben eine Schraube löst und die Platte auf den anderen Körper schraubt, ist das schnell verdientes Geld.
Auf der anderen Seite hat man sicher keine Probleme mit der Gewährleistung wenn man die paar Euros mehr ausgibt
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
(24.06.26, 19:57)Jan schrieb: Aber wenn man 15-20 Euro dadurch sparen kann, dass man eben eine Schraube löst und die Platte auf den anderen Körper schraubt, ist das schnell verdientes Geld.
Auf der anderen Seite hat man sicher keine Probleme mit der Gewährleistung wenn man die paar Euros mehr ausgibt

…du meist wegen der Farbe des Schriftzuges, oder?
Sofern es Paul „Wurst“ ist einen roten Aufkleber zu haben, lässt er es halt so. Roter Body  — blaue Nadel.
Mir wäre das egal
LG Jürgen
Zitieren Return to top
Ja, das meinte ich.
Natürlich kann man das auch einfach so lassen Smile
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
Zu den Unterschieden bei den Generatoren:

Ich höre keine Unterschied, wenn ich die 40er Nadel zwischen dem Body vom Concorde R und dem Concorde pro S wechsel.
Dabei sind die von den Messwerten recht unterschiedlich.
Wir haben hier im Forum auch schon festgestellt, dass ein System mit einer Jico SAS/B eben genau nach dieser Nadel klingt. Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Systemen sind wenn vorhanden so minimal, dass man es nicht merkt.
Ich hatte die Tage (bei meinen Diskussionen mit der KI) darüber nachgedacht, mir ein Victor X-1 zu holen. Die gibt es praktisch nur in Japan und sie kosten 300 € ohne Nadel und 450 € mit einer alten originalen Nadel.
Als adäquaten Ersatz gibt es die SAS/B.
Als ich die KI darauf angesprochen habe, dass die SAS/B ja praktisch überall gleich klingen, hat sie mir (mit winzigen Einschränkungen) zugestimmt. Aber warum sollte ich 300 € für ein System ausgeben, wenn ich ein anderes System, welches ich danach mit einer SAS/B versorge für 30-50 € bekomme? Da kam dann auch die KI auf den Trichter, dass sich so etwas nicht lohnt.
Ich habe dann beschlossen, dass ich bei meinem Victor Z-4 mit der Jico SAS/B bleibe.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(24.06.26, 20:16)Jan schrieb:  
Ich hatte die Tage (bei meinen Diskussionen mit der KI) darüber nachgedacht, mir ein Victor X-1 zu holen. Die gibt es praktisch nur in Japan und sie kosten 300 € ohne Nadel und 450 € mit einer alten originalen Nadel.
Als adäquaten Ersatz gibt es die SAS/B.
Als ich die KI darauf angesprochen habe, dass die SAS/B ja praktisch überall gleich klingen, hat sie mir (mit winzigen Einschränkungen) zugestimmt. Aber warum sollte ich 300 € für ein System ausgeben, wenn ich ein anderes System, welches ich danach mit einer SAS/B versorge für 30-50 € bekomme? Da kam dann auch die KI auf den Trichter, dass sich so etwas nicht lohnt.
Ich habe dann beschlossen, dass ich bei meinem Victor Z-4 mit der Jico SAS/B bleibe.
…..jetzt unterstützt Dich die KI auch noch beim Geld sparen. Wink 
Ihr werdet dicke Freunde vermute ich.
Ich hoffe meine Frau kommt nicht auf den KI Trichter und hinterfragt meine Anschaffungen  lol
LG Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt staakie's post:
  • Jan, dä Jürjen
Zitieren Return to top
(24.06.26, 20:02)staakie schrieb:
(24.06.26, 19:57)Jan schrieb: Aber wenn man 15-20 Euro dadurch sparen kann, dass man eben eine Schraube löst und die Platte auf den anderen Körper schraubt, ist das schnell verdientes Geld.

…du meist wegen der Farbe des Schriftzuges, oder?
Sofern es Paul „Wurst“ ist einen roten Aufkleber zu haben, lässt er es halt so. Roter Body  — blaue Nadel.
Mir wäre das egal

Ganz ehrlich - Ich finde der rote Schriftzug sieht in Kombination mit der blauen Nadel ziemlich gut aus.  Smile

Ich hoffe, dass der Body am Freitag schon kommt.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße
Paul
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Paul's post:
  • RO55, staakie, Tornadone
Zitieren Return to top
Naja, ich ertrage das Geschwurbel in Hifi-Schmonzetten nicht. Da lasse ich doch lieber die KI drauf los.
Bei Vintage-Geraffel gibt es ja auch massig Erfahrungsberichte, die ich aber nicht unbedingt alle lesen will. Da kann die KI schon hilfreich sein.
Was man aber auf jeden fall machen muss: Die Antworten überprüfen. Wenn ich auf dem einen Monitor mit der KI plaudere, läuft in einem anderen Browser auf einem anderen Monitor der Fakten-Check.
Ein wenig eigenes Wissen bringe ich ja auch mit.
Kommt die KI auf komplett abwegige Lösungen? Teilweise. Gestern wollte sie mir erzählen, dass der Saba 9141tc eine Ultraschall-Fernbedienung habe und sich deshalb moderne Fernbdedienungen nicht anlernen lassen. Das ist natürlich Unfug, der hat natürlich eine IR-Fernbedienung, die aber über ein komplett anderes Protokoll arbeitet und deshalb inkompatibel ist. Aber wenn es darum geht, ein mir unbekanntes Gerät im vergleich zu meinem vorhandenen "Fuhrpark" einzustufen, sind die Ergebnisse meist brauchbar.
Man kann das ja vorab mal mit Geräten testen, die man selber kennt
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
Mal zurück zum eigentlichen Problem.

Grundsätzlich sollte jeder Metall-Azubi eine solche Befestigungsplatte auch nachbauen können. Man muss also nicht unbedingt einen Opa haben, der mal als Uhrmacher gearbeitet hat (wobei das sicher toll wäre).
Mit der Platte in eine Schlosserei zu laufen und sie dort zu beauftragen, ist aber wirtschaftlich nicht sinnvoll, denn das wird teurer als ein Generator
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top

Gehe zu: