:
: 7,527
Ja, er wollte einen Vergleichstest machen. Er hat HuminGuru, was wohl ähnlich wie das FLUX arbeitet, ich hatte ihm dafür auch mein FLUX angeboten...
https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid151043
Gruß
:
: 3
Wenn ich etwas als Voodookram zumeist mit einem abwertenden Beigeschmack bezeichne, meine ich damit Geräte und Zubehör, die hochgelobt und seitenweise philosophiert werden, aber nicht zu meiner persönlichen Lebensart und Hörgewohnheiten passen. Zumeist stimmt auch nicht die Preis-Gegenwert-Relation.
Der Nutzer von Voodookram wird nicht gleich als Voodoojünger oder sogar -priester klassifiziert. Jeder kann selber entscheiden, welche Investitionen er tätigt und welche Elemente zum Hobby gehören sollten oder müssen.
Selbstverständlich sollte Voodookram seine Funktion erfüllen.
Ich bitte um Nachsicht für meine Bandwurmsätze.
Ich bin minimalistisch ausgestattet, könnte FAST alles kaufen, will aber nicht. Das jahrzehntelange Lesen von Tests, Berichten, Promotions und das Sichten von Philosophien und z. T. befremdlichen Postings haben mich zurückhaltend gemacht. Der Anreiz zum Experimentieren ist z. Zt. auf Ultrasparflamme gedreht. Hatte ich schon. Brauche ich nicht (mehr), usw.
Auch im Analogbereich werden sehr gerne vorschnell Schubladen aufgemacht und gegen meine Ansichten Sturm gelaufen. Das stört mich wenig.
MfG, Erik
:
: 31,468
Da habe ich eine komplett abweichende Definition.
Es gibt ganz sicher hoffnungslos überteuertes Zeug, welches aber immerhin noch eine nachweisbare Wirkung erzielt. Dabei ist es komplett unerheblich, dass man ein vergleichbares Ergebnis mit viel geringerem Einsatz erreichen könnte. Solche Sachen sind überteuert, aber kein Voodoo.
Hifi-Voodoo ist für mich, wenn nicht nachweisbare Effekte verkauft werden. So ein Unsinn wie "informierte Kabel" oder überhaupt Teile, denen zwar Eigenschaften nachgesagt werden, sich diese Vorteile aber messtechnisch nicht ermitteln lassen.
Empfänglich für solche Produkte sind oft Leute, denen das entsprechend Verständnis für die Abläufe fehlt. Es ist also im Grunde ein Bildungsproblem
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 31,468
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Jan.)
Um es mal an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen:
Wenn sich jemand ein paar Schuhe oder einen Anzug für 5000 € kauft, so sind das sicher teure (nach meinem Verständnis evtl. auch überteuerte) Sachen. Das hat aber nichts mit Voodoo zu tun.
Wenn man sich aber ein Armband mit Magneten kauft, weil dies irgendwelche positiven Effekte auf die Gesundheit oder gar die Denkleistung haben soll, so fällt dies in den Bereich Voodoo. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Armband 2 € oder 2000 € kostet.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 5,977
Bin zwar nicht oft mit dir einer Meinung Jan, aber hier stimmen wir überein...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
https://www.dienadel.de/plattenspieler-p...die-nadel/
... zeigt ein recht gute Übersicht mit einer weiten Preisspanne.
Mein Voodoo: Der FLUX, bei dem laut Hersteller anscheinend immer bei Aufsetzen die Lampe leuchten muß. Anschaffungspreis + Versand + 2 Mignon. Diese bestimmt nur normale 1,5 Volt und keine Akkus mit 1,2 Volt.
Wetten: Wenn ich jetzt von Nachhaltigkeit schreibe, wird GARANTIERT jemand widersprechen MÜSSEN : Na, die 2 Batterien machen den Kohl auch nicht fett / ... sind vernachlässigbar.
Wie hoch ist denn die * Zunge * bei dem FLUX ? Das ist eine ernsthafte Frage !
Mein Minimalismus: Die Pulle von AT + Carbonbürstchen. Reicht mir bei guter Plattenpflege. Das bruzzelt eher aus der Rille.
Wer von Euch, der einen hochwertigen, sensiblen Tonabnehmer betreibt, läßt die Schmutzansammlung an der Nadel so anwachsen, daß der Flux eingesetzt werden muß ?
Helau, Freiwillige vor !
Für mich paßt nicht der Vergleich Bekleidung versus Schmuck = ungleiche Kategorie just like Äpfel und Birnen.
Nur Nadelreiniger = gleiche Rubrik = Kanzi, Boskopp, Granny Smith, Gülden Delicious and so on.
MfG, Erik
:
: 5,977
(Vor 1 Stunde)2lazy schrieb: Für mich paßt nicht der Vergleich Bekleidung versus Schmuck = ungleiche Kategorie just like Äpfel und Birnen.
Lies es dir nochmal durch und denk nochmal im Zusammenhang mit folgendem Satz
Zitat:...denen zwar Eigenschaften nachgesagt werden, sich diese Vorteile aber messtechnisch nicht ermitteln lassen...
drüber nach...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Mit Deinem für mich nichtssagenden Posting kann ich nichts anfangen. Da brauche ich nicht weiter nachdenken. Ist mir nicht danach.
Mir fällt auf, daß Du wiederholt mit Postings herumtröpfelst, die mir substanzlos erscheinen. Du sagst einfach nichts und möchtest nichts persönliches darlegen.
Bei dem Reizwort Voodookram wird unverständlicherweise abgeschwenkt auf Bekleidung und Schmuck. Meinetwegen 2 Schuhsorten die preislich Faktor 10 auseinanderliegen. Und schon geht es zurück zur Nadelreinigersorte.
Mein Voodoo:
Ein Plattenspieler, der mit einer Drehzahltoleranz von plusminus ( Beispiel ) 0,04% nach DIN zu einem vierstelligen Betrag (!) ganz-ganz stolz präsentiert wird ... und besser klingen soll als ein billigeres Gerät mit plusminus ( Beispiel ) 0,08% nach DIN. Es gibt demnach Meßwerte mit 100% Differenz.
Das ist u. U. sogar Design vor Funktion. Und für mich ganz schnell Voodoo.
MfG, Erik
|