MM oder MC?
#71
Warum werden die ausgezeichneten Ortofon Quintet Systeme eigentlich nirgendwo erwähnt?

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#72
Vielleicht weil wir in unserem Alter nicht mehr mit Legosteinen spielen? Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#73
Bei den MMs bekommt man schon recht ordentliche Nadelschliffe ab 150-200 €. Die wirklich scharfen Schliffe liegen teilweise beim doppelten Preis.
MC bringt ja auch nichts, wenn da am Ende ein Besenstiel durch die Rille holpert.
Warum ordentliche Schliffe bei MC plötzlich 10x so viel kosten, will ich nicht einsehen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#74
(25.12.21, 0:58)Jan schrieb: Warum ordentliche Schliffe bei MC plötzlich 10x so viel kosten, will ich nicht einsehen

Das kann man natürlich nicht sehen, aber man hört es doch! Big Grin 

Das ist genau der Grund warum ich nur 2 etwas bessere MCs habe, ich konnte den Mehrpreis auch nicht wirklich raushören.
Vielleicht muss ich mal einen Urlaub in Wien machen um mich von Rolf in die hohe Kunst der Schallplattenwiedergabe einführen zu lassen.
Aber ich fürchte dann kostet es hinterher mehr als der Urlaub. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Lenni, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#75
Ich denke,das viele von uns schon einiges durch haben...
Ich kann von mir aus sagen,das man nicht an der Vorstufe -Pre sparen sollte.
Wenn man schon ins Vinylhören in einer schon erhobenen Klasse einsteigt,hängt es oftmals am Pre,der es nicht schafft alles aus dem System herrauszuholen.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#76
(25.12.21, 0:58)Jan schrieb: Warum ordentliche Schliffe bei MC plötzlich 10x so viel kosten, will ich nicht einsehen

Weil es nicht allein der Nadelschliff ist, der das Geld kostet sondern der Generator, das Spulenkreuz, die Wicklung und viel wichtiger der Stein, dessen Orientierung und die Politur. Dann ist das bei MM industrielle Fertigung, beim MC eher Manufaktur. Vom Stein, dessen Orientierung und der Politur hängt übrigens die Standzeit ab.
Zitieren Return to top
#77
(25.12.21, 0:58)Jan schrieb: Bei den MMs bekommt man schon recht ordentliche Nadelschliffe ab 150-200 €. Die wirklich scharfen Schliffe liegen teilweise beim doppelten Preis.
MC bringt ja auch nichts, wenn da am Ende ein Besenstiel durch die Rille holpert.
Warum ordentliche Schliffe bei MC plötzlich 10x so viel kosten, will ich nicht einsehen

Ich bin ja der Meinung dass der Nadelschliff viel weniger Einfluss auf den Klang hat als immer geschrieben wird. 
Ein feiner Schliff hat natürlich gewisse Vorteile. So ist die Auflagefläche in der Rille größer als beim herkömmlichen Schliff.. 
Weiterhin ist die Standzeit der Nadel wohl deutlich höher.. 
Gerade bei älteren Schallplatten, die schon tausende male abgespielt worden sind, ist die Rille tief unten oft noch “frisch“ ..
Aber mehr Details durch einen “schärferen Schliff“ halte ich mehr oder weniger für ein Gerücht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#78
Ich mag die scharfen Schliffe.
Die einzige Nadel mit elliptischem Schliff, die hier noch läuft und mir gefällt ist die im Grado Gold. Das ist aber auch eine sehr schlanke Ellipse an dem MI
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#79
Die haben auch einige Vorteile, gerade in punkto Haltbarkeit... Durch die größere Auflagefläche wird zudem die Schallplatte mehr geschont.. 
Also Sinn machen die schon.. Aber bei einer Platte in mint wird man klanglich keinen Unterschied haben.. 
(Wie auch, es ist ja eine Rille, die mit einem in sich starren Stichel geschnitten wird.. )

Aber zurück auf die ursprüngliche Frage.
Muss es zwingend ein neues System sein?
Ich mag das von@"Don_Camillo" beschriebene MC 20 mk2 sehr.. Das spielt sozusagen die erste Geige bei mir.. Ist jedoch nicht für jeden Vorverstärker geeignet..
Kaum schlechter spielt hingegen mein Denon DL 301. Dies ist sehr unkritisch, aber leider nicht mehr neu zu bekommen.. (ein retipping kostet c.a. 80 Euro)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#80
https://www.ebay.de/p/2302336364
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste