Headshellschrauben
#41
(30.12.21, 18:13)Jan schrieb: ...
Aus 1,2 bis 1,7 g würden so nur 0,17 bis 0,24 g werden. Also 1-1,5 g gespart.
Um das noch zu toppen, muss man wohl ein wenig Aufwand betreiben Wink

Sekundenkleber Big Grin
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#42
Ich habe mir gerade noch 100 schwarze Nylon-Schräubchen bestellt. https://www.ebay.de/itm/393079745185
Werden irgendwann im Februar geliefert. Ist ja auch nicht so wichtig, brauche sie zur Zeit nicht. Rolleyes
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#43
(30.12.21, 19:34)Jan schrieb: Ich habe mir gerade noch 100 schwarze Nylon-Schräubchen bestellt. https://www.ebay.de/itm/393079745185
Werden irgendwann im Februar geliefert. Ist ja auch nicht so wichtig, brauche sie zur Zeit nicht. Rolleyes

Hallo Jan,
genau diese hatte ich mir vor sicher einem Jahr bestellt. war eine riesen Tüte voll. Mit Muttern und Unterlegscheiben.
Sie sind nicht so stabil, aber erfüllen Ihren Zweck. Nur beim kürzen, da muss man das schon mit ner feinen Feile rangehen, sonst sind da Fusseln dran..

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#44
Hallo zusammen,

ich nehme jetzt Aluminium Teile.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#45
Was ist den mit Titan Schrauben ?
Haltbarer als Alu .
Benutze ich an Motorrad für Bremsscheiben Befestigung. Da ja leichter ist und weniger bewegte Masse .
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Andrekk's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#46
Titan ist natürlich super. Gegenüber Alu ist hier die schlechtere Leitfähigkeit wohl der größte Vorteil.
Die höhere Festigkeit wird ja nicht benötigt. Wenn man welche da hat, kann man die sicher verwenden. Extra kaufen würde ich sie aber nicht, da sie einfach zu teuer sind
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#47
Ich hatte mir mal für den Steuerpimpel Ersatz in den PE2020 2mm Nylonschrauben bestellt. Die passen auch wunderbar an Thorens Headshells die ja komischerweise M2 Gewinde nutzen. Ich selber nutze aber auch Aluminiumschrauben.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#48
Natürlich kann jeder jede Schraube benutzen, denn die Schraube macht definitiv keinen Unterschied.. 
Nicht zu vergessen dass wir im Tonabnehmer lediglich eine Generatorspule haben.
Ob die Schrauben leitfähig sind, oder magnetisierbar sind hat keine Auswirkungen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#49
(31.12.21, 14:30)Andrekk schrieb: Was ist den mit Titan Schrauben ?
Haltbarer als Alu .

Klar, natürlich kommt nach fest immer ab. Big Grin  Aber wer knallt denn Headshell-Schrauben so fest an, dass sich da die Gewinde längen und die Schrauben verschleißen? Oder nimmt da Jemand etwa eine 1/2 Zoll Knarre zum gefühlvollen Nachziehen um 90 Grad?  Wink

P.S.:

Ich weiß Esoteriker aus aaanderen Foren empfehlen ja auch gerne mal einen Drehmomentschrauber, um die eigene ungestüme Kraft zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinder im Zaum zu halten. Für den Rest der Welt soll aber Hirn einschalten und das richtige Werkzeug verwenden schon ausreichend sein.  Big Grin Big Grin (Und das meine ich übrigens garantiert nicht persönlich)

(31.12.21, 14:30)Andrekk schrieb: Benutze ich an Motorrad für Bremsscheiben Befestigung. Da ja leichter ist und weniger bewegte Masse .

Hugo Rickert, seines Zeichens ganz großer deutscher und leider schon länger verstorbener Rennrad-Rahmenbauer aus dem Pott antwortete mal auf die Frage eines Kunden nach Titanschrauben und Titankette am Rennrad, um Gewicht zu sparen, dass er sich lieber den Sack abschneiden lassen sollte. Das brächte mehr.  Big Grin

P.P.S.: Übrigens wird ja meist nur die Zugfestigkeit zu Schrauben angegeben. Aber bei einer Bremsscheibe geht es um die Scherfestigkeit und da ist Titan gegenüber Stahl eindeutig im Nachteil. An einer Bremsscheibe wäre mir mein Leben und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer mehr wert als die 3,5 Gramm Gewichtsersparnis
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#50
Hallo Rolf,

ja, Wera aus Wuppertal.

Das Micro Big Pack I besitze ich.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste