Beiträge: 1,035
Themen: 31
:
: 4,237
Registriert seit: Sep 2020
Location: Niederrhein
Okayx da kann mir wohl niemand helfen... Sad
Doch, aber du hast das vielleicht vom 05.11. überlesen?
Da du das bereits aufnahmebereit verkabelt hast: kannst du ein Soundfile online stellen? Vielleicht kann man durch's Hören schon abschätzen, woher das kommen könnte (wenn's das Lager ist, ist es eher gleichmäßig, wenn der Teller an einer bestimmten Stelle schleift, periodisch).
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Doch habs gelesen, hab auch schon darauf geantwortet. Auf eine Aufnahme hört man davon nichts. Das Geräusch kommt wirklich "vom Gerät", also vom Plattenspieler, allerdings nur, wie beschrieben, wenn verbindung zwischen verstärker und interface besteht (auch wenn die Lautsprecher aus sind).
Beiträge: 1,035
Themen: 31
:
: 4,237
Registriert seit: Sep 2020
Location: Niederrhein
Mit "kannst du ein Soundfile online stellen" meinte ich, kannst du ein Soundfile online stellen? Wenn man es nicht auf der Aufnahme hört, kannst du mal ein Handy neben die Geräuschquelle halten? Oder an die Lautsprecher? Oder ein Video machen? So blindlings Tipps zu geben kann klappen, muss aber nicht. Mir fällt es immer noch schwer genau nachzuvollziehen, wie das Geräusch klingt.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
gelöschter_User
Unregistered
(13.11.20, 13:53)Matze schrieb: Okayx da kann mir wohl niemand helfen... 
Hmm, ich werde aus der Beschreibung noch nicht schlau. Der Marantz Verstärker hat einen Phonoeingang; daran ist der Plattenspieler angeschlossen, oder? Was kommt denn dann aus den Lautsprechern raus? Hast Du da ebenfalls das beschriebene Störgeräusch?
Wofür soll denn das am Monitor-Ausgang des Marantz genutzte Gerät sein? Willst Du damit vielleicht Schallplatten digitalisieren? Hat der Marantz-Verstärker vielleicht auch noch einen Tape-Ausgang und hattest Du das betreffende Interface auch schon mal daran angeschlossen?
Hast Du zudem vielleicht auch schon versucht den Plattenspieler direkt an dem Motu 8 Pre anzuschließen und die Entzerrung nach RIAA über Software zu lösen? Hast Du dann auch dort das Störgeräusch?
Kannst Du evtl. bitte noch ein Soundfile von dem Störgeräusch sharen?
Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:1 user Gefällt Guest's Beitrag
• darwin
gelöschter_User
Unregistered
Ich glaube, Du solltest etwas mehr Sorgfalt und Aufwand in die Fehlerbeschreibung investieren. SO kann man damit nichts anfangen, da sich nach jedem Deiner Sätze mehr Fragezeichen ergeben als vorher.
Wie ist das Soundfile entstanden? Welche Komponenten sind da jetzt im Spiel? Und das aufgenommene Geräusch ist übrigens meilenweit von einem Schleifen entfernt. Das ist eher eine Rückkopplung und 50Hz Brumm.
Beiträge: 1,035
Themen: 31
:
: 4,237
Registriert seit: Sep 2020
Location: Niederrhein
Für einen 50 Hz-Brumm ist das Signal nicht tieffrequent genug, es geht nach oben bis ca. 2000 Hz und bricht dann stark ein. Jedenfalls nach einer Quick'n'Dirty-Analyse. Rückkopplung triffts eher. Wie stehen die Lautsprecher zum Plattenspieler? Kann es da eine Rückkopplung geben? Ist der Ausgang deines Interfaces wieder mit dem (Monitor-) Eingang deines Verstärkers verbunden?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Beiträge: 9,216
Themen: 273
:
: 4,284
Registriert seit: Apr 2020
Location: Mönchengladbach
Jetzt nochmal ganz von vorne.
Du schließt den Marantz Plattenspieler an den Marantz Verstärker an und lässt das Interface ganz raus.
Hörst Du nun Dein beschriebenes Geräusch?
Gruß
Michael