Upcycling, Gehäusebau
#51
(19.10.22, 14:07)k-laus schrieb: Erstens:
Teleton S100

Was ist das? War in einer Teleton 400 Kompaktanlage. Was ist das für ein Tonarm, der macht einen guten Eindruck und hat diese selten vorkommende Antiskatingeinrichtung.

Das ist ein Gerät aus dem OEM Baukasten von Sanyo/CEC und wurde unter den folgenden Bezeichnungen angeboten:

- Teleton S100
- Living Audionic LAD100S
- Marlux MX-56
- Taya MP-200
- Wintec T-800A
- Sansui SR-212
- ISP SP-3000 

(19.10.22, 14:07)k-laus schrieb: Zweitens:
Philips GA308

Wo bekomme ich eine günstige gute Nadel für das M400 her (Wie ich finde ein tolles System)?

Die Nadel gibt es nur noch als Nachbau zu kaufen, sie kostet in der Regel um die 20 Euro und hört auf den schönen Namen 946D60,
wenn es sich um ein MKI System und 946D65, wenn es sich um ein MKII System handelt.

Beim Plattenspieler haben sich recht sicher die Schaumstoffdämpfer und der Riemen aufgelöst.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, Darkstar, Lenni, k-laus
Zitieren Return to top
#52
Michael du bist mir unheimlich. Wie kann man diese ganzen Dinger kennen?
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • Spitzenwitz, RHK, Jan, Lenni, Siggi69
Zitieren Return to top
#53
Profi Big Grin
@Klaus, Kiel? Schick mir mal bitte deine Kursbeschreibung😉
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#54
… oder einen Link zum Kurs. Würde mich auch reizen und sooooo weit ist Kiel auch wieder nicht. Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#55
Forumstreffen in Kiel? Wink
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • Lenni, #13
Zitieren Return to top
#56
Kiel? Da war doch was im Werner-Comic. Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#57
Kursbeschreibung kommt, wenn alles in trockenen Tüchern ist
[-] Die folgenden 1 user Gefällt k-laus's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#58
(19.10.22, 18:00)Darkstar schrieb: Michael du bist mir unheimlich. Wie kann man diese ganzen Dinger kennen?

Ich bin seit 1983 tief im Thema, mit den großen OEM-Herstellern wie Sanyo habe ich mich sehr intensiv beschäftigt
und die Strukturen kennengelernt. Ich habe selber Listen erstellt, wer was bei wem gekauft oder in Auftrag gegeben hat.

Sehr viele dieser Geräte hatte ich in den vielen Jahren dieses Hobbies natürlich auch selber auf der Arbeitsplatte liegen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69, k-laus, #13, Jan, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#59
(19.10.22, 22:43)Spitzenwitz schrieb: Ich bin seit 1983 tief im Thema, mit den großen OEM-Herstellern wie Sanyo habe ich mich sehr intensiv beschäftigt
und die Strukturen kennengelernt. Ich habe selber Listen erstellt, wer was bei wem gekauft oder in Auftrag gegeben hat.

Sehr viele dieser Geräte hatte ich in den vielen Jahren dieses Hobbies natürlich auch selber auf der Arbeitsplatte liegen.

Danke nochmal für die Geräteliste. Das sieht tatsächlich alles nach meinem Teleton aus. Nur das Antiskating scheint immer mal anders gelöst worden zu sein.
Der Teleton hat diesen Kipphebel, was ich bisher nicht oft gesehen habe. Meistens gibts ja das Gewicht oder ein Federmechanismus.

Deutet Sansui 212 darauf hin, das der Tonarm eventuell an meinen S600 passen könnte (Ortofon AS212?) oder sind die Zahlen Zufall?
Zitieren Return to top
#60
Der Kipphebel ist die Standard Lösung für das Antiskating bei vielen Kenwood/Trio Plattenspielern z.B. KP-5050, KP-7070, KP-700D, KD-650 usw.

Hier mal als Beispiel der KP-700D. Ist für Dein Projekt aufgrund des Preises aber eher ungeeignet.

Viele Grüße Christian


   

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • k-laus
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste