Neu Anschaffung
Oder man verwendet doch einen externen Phono-Pre. Den kann man dann direkt hinter dem Dreher platzieren und hat danach mit den Kabeln keine Probleme mehr
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
Habe ich alles ja neu eingestellt
Zitieren Return to top
Moinsen zusammen,

die ersten Platten würde drüber gedreht. Sehr zufrieden. Meine Frage, könnte ich das Klangbild mit einer Externen Phonostufe tunen und
wie sieht es aus.
Gute Phono Stufe vs meinen Marantz. Wer wäre da Klanglich der Sieger. Hat der wer Werte, Erfahrung oder kann aus dem FF sprechen ?
So ein Röhrenverstärker hatte ich schon immer im Auge.

Bin wie immer für Tipps dankbar.
Zitieren Return to top
Na ja, in Deinem Marantz SR 7008 wird die Phonosektion wohl eher nur Alibi sein. Insofern dürfte der Zugewinn durch eine separate Phonostufe deutlich ausfallen.

Externe Phonostufen gibt es Viele. Was ist denn Dein Budget und wohin (bis zu welchem Qualitätslevel) soll da die Reise gehen?
Zitieren Return to top
(22.12.20, 10:19)Don_Camillo schrieb: Na ja, in Deinem Marantz SR 7008 wird die Phonosektion wohl eher nur Alibi sein. Insofern dürfte der Zugewinn durch eine separate Phonostufe deutlich ausfallen.

Externe Phonostufen gibt es Viele. Was ist denn Dein Budget und wohin (bis zu welchem Qualitätslevel) soll da die Reise gehen?

Wenn dann ein mit Röhre. Da das Auge ja mit isst.
hm Werfe jetzt mal ne Zahl im Raum 300 € ?

Und reicht dann ein Normales Chinchkabel dann, also ohne 3te Leitung ?

So, habe mal 3 raus gesucht.
Frage vorweg. Kann ich dann vom Dreher zur Phono Amp mit normalen Chinch und vom Amp dann zu meinen Marantz mit einem anderen kabel arbeiten ?
Was ja anscheinend z.b bei dem Pro-Ject Pre Box eh gemacht werden muss. Optisch oder USB.

https://www.amazon.de/dp/B073WCRZ79/?col..._lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B007JV79UW/?col..._lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B075KPB1P2/?col..._lig_dp_it

So die 3 würden Optisch auf jeden Fall in Frage kommen, wenn die Werte auch passen sind wir auf dem richtigen weg.
Zitieren Return to top
Ich verwende diverse Phono-Vorverstärker.
  • Fangen wir mal mit dem ältesten an: Im PE 2020L werkelt ein originaler PE-Vorverstärker. Der wird parallel zu einer der Motorwicklungen geschaltet. Hat ein ganz leichtes Brummen und Rauschen, klingt aber sonst sehr warm und angenehm.
  • Analogis Easy Phono. Hat RCA und DIN Ein- und Ausgänge. Eher billig als günstig. Klanglich etwas hart und nicht sehr analytisch.
  • Oehlbach Phono PreAmp pro. Ist zwischen MM und MC umschaltbar. Klingt nicht und funktioniert. Schön klein und unscheinbar.
  • Vincent PHO 112. Auch umschaltbar. Leichtes Brummen wenn kein Signal anliegt. Verschwindet mit Signal sofort
  • Cambridge Audio 651P. Ebenfalls umschaltbar. Ich konnte auch keinen Klang entdecken.

Wenn etwas bei mir nicht klingt, so ist das sehr positiv. Wenn etwas klingt, verfälscht es das Signal und das ist eher nicht gewollt. Darum gibt es hier auch keinen Röhrenplunder, denn das Zeug klingt fast immer
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
€300 und Röhre und wirklich gut ist schwer zu finden. Mir fallen da dann nur ein

- der chinesische Nachbau der EAR 834p (das Original liegt in der €1k Klasse) - die gibt es von verschiedenen Anbietern - die chin. Kopie der Shure M65 - die chin. Kopie der Marantz M7 - die Ampearl RE-1030 - die kommt auf ca. €300 zzgl. Versand und Zoll oder Du findest eine gebraucht. Wenn Du auf der Krim bestellst, dann dauert es bis zu 4 Monate bis Sie bei Dir ist.

Oder Du suchst nach was Gebrauchtem
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, ZeiMacer
Zitieren Return to top
Ok Chin. Nachbau kommt nicht in Frage. Dann halte ich mal die Augen bei kleinanzeigen auf.
Zitieren Return to top
  • Die Pro-Ject Pre Box S2 ist nicht für Plattenspieler. Sie setzt digitale Quellen auf analog RCA um
  • DynaVox TPR-3 ist ein kompletter Vorverstärker, hat aber auch einen Phono-Eingang. Da kannst du auch beim Marantz bleiben
  • Pro-Ject Tube Box S2 ist dann ein Phono-Vorverstärker mit Röhren
Wenn jemand auf die Optik von solchen Röhrenheizungen steht, ist das OK. Technisch haben Röhren gegenüber modernen Transistor- und IC-Verstärkern keinen Vorteil. Klanglich bekommt man die modernen Geräte sehr leicht auf den Röhrensound. Anders herum bedarf es eines enormen Aufwands, wenn man den Heizungen diese klanglichen Eigenheiten austreiben will.
Röhren sind einfach gesagt Technik der frühen 60er. Schon Ende der 60er waren Transistoren den Röhren überlegen und wenn man sich wirklich weiterentwickeln möchte, misst man seine Anlage mit nem DSP ein und treibt ihr (und dem Raum) dadurch die Eigenheiten aus.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
(22.12.20, 11:10)Sascha1982 schrieb: Ok Chin. Nachbau kommt nicht in Frage.

Unterschätze die chinesischen Nachbauten nicht. In diesem Bereich gibt es viele richtig brauchbare Geräte, so habe ich zwei ganz ausgezeichnete chinesische DACs im Bestand.

Ein Phono-Vorverstärker muss bei mir auch keine Röhren haben, wenn man das aber so möchte....

Fest steht, auch für Markenware zählt: Wer billig kauft, kauft doppelt, was ich mit den in meinen Augen unbrauchbaren Produkten Cambride Audio Azur 540P, NAD PP2 und Vincent PHO-112 erfolgreich durchexerziert habe.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste