Mein erster Plattenspieler, Technics SL - 1700
#71
Michael,danke für das Angebot...
ich müsste jedoch wissen,wann es dir genau recht wäre.
Bei mir ginge das wenn nur am einem Wochenende.
Ich könnte ihn aber auch gut verpackt versenden..
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#72
(26.09.23, 21:08)RHK schrieb: Michael,danke für das Angebot...
ich müsste jedoch wissen,wann es dir genau recht wäre.
Bei mir ginge das wenn nur am einem Wochenende.
Ich könnte ihn aber auch gut verpackt versenden..

Sie haben eine PN Wink
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#73
Der SL-1700 von Rolf war nun bei mir und seit dem setze ich auch diese Technics-Serie auf die rote Liste für technisch unversierte Käufer.

Die letzte von mir an so einem Gerät durchgeführte Revision liegt fast fünf Jahre zurück. Fünf Jahre, in denen Schmierstoffe natürlich weiter altern
und irgendwann zum Problem werden.

Das Gerät von Rolf war vorrangig wegen dem stetigen Abdriften der Geschwindigkeit hier, was schnell gefunden war.
Ein Elko war komplett taub, ein weiterer lag deutlich neben der Spezifikation. Da hier nicht viele Kondensatoren verbaut sind,
habe ich alle, bis auf die drei bipolaren Exemplare ausgetauscht, da ich diese nicht vorrätig habe.

Das Anti-Skating/Reject Problem gestaltete sich deutlich schwieriger, da sich hier mehrere Probleme die Hand gaben, eines davon hausgemacht.

   


Das konische Rad soll den Hebel bewegen, der die Federkraft einstellt. Da dieser durch feste Schmierstoffe auf seiner Achse verklebt war,
ging die Verstellung nur in Zeitlupe. Bei jeder Bewegung des Skating-Knopfes dauerte es also, bis der Wert erreicht war.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die völlig verklebte Rolle befreien, die über einen Hebel den Schalter betätigt, wenn der Arm auf der Stütze liegt.
Das funktioniert auch verklebt, allerdings etwas weinger geschmeidig.

   

Die gesamte Rückführmechanik ging viel zu schwer, sie funktionierte dennoch. Die Schmierstoffe waren völlig am Ende aber noch konsistent genug.
Da ich Ferien habe, gab ich mir einen Ruck und zerlegte bis auf die leere Grundplatte, die mit Fettlöser gesäubert wurde.
Die Achsen habe ich mit Politur von festen Schmierstoffresten befreien müssen, die sonst allen Mitteln stand hielten.

   

   

Nach und nach wurden alle Teile gereinigt und mit neuem Schmierstoff wieder eingesetzt.

   

   

Letztendlich war im Arm das feste Blech, das die Anti-Skating Feder hält, verbogen und die Liftbank war nicht griffig, da mit Cockpitspray behandelt, was @Lenni bemerkte, der gestern bei mir war.

Heute ist mir eingefallen, dass ich das untere Motorlager nicht von seinen 45 Jahre alten Schmierstoffen befreit habe. Das ist aber so leicht,
dass ich es dem Rolf erklärt bekomme. Dafür muss der Spieler nicht komplett demontiert werden.

Wahrscheinlich werden mittlerweile alle Geräte dieser Serie, die hier im Forum gezeigt werden, den gleichen Wartungsstau aufzeigen, auch wenn sie noch laufen.


Fazit:

Nach wie vor halte ich den SL-1700/SL-1710 und seine Serienverwandten für gute Geräte, es gibt aber mittlerweile richtig viel zu tun.
Wer sich mittelschwere Revisionen selber zutraut hat bei den manuellen und halbautomatischen Modellen der Serie eine wartungsfreundliche Arbeit vor sich und wird mit einer anschließenden langen und problemlosen Funktion belohnt.

Die Vollautomaten erfordern höhere (mechanische) Kenntnisse. Diese sind sehr verbaut und daher deutlich weniger wartungsfreundlich.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer, höanix, RHK, rowo, Nudel, Jan, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#74
Ich zeige noch ein Bild des unteren Motorlagers:

   


Einige der gezeigten Bilder stammen von der Revision meines eigenen SL-1710 MKI, da ich beim Arbeiten nicht die ganze Zeit fotografieren möchte.
Rolfs hellgrau lackiertes Exemplar entspricht diesem aber genau und wurde auch so revidiert.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer, RHK
Zitieren Return to top
#75
Sehr gut beschrieben, danke Michael.. 
Leider muss ich Dir Recht geben, immer mehr Geräte bekommen Probleme mit den Schmierstoffen.
Dies ist für jemanden, der keine Angst hat einen Dreher öffnen eigentlich kein Problem. 
Aber, auch wenn ich nicht als der Wartungsguru, der immer direkt alles tauscht bekannt bin, diese Schmierstoffe müssen ersetzt werden, auch wenn noch alles funktioniert..
Warum? Ganz einfach, wie viele SL 1600/1610 mk2 gibt es wo das Zahrad der Automatik gebrochen ist?
Dieses Zahnrad bricht nicht weil es alt ist, dieses bricht weil die Belastung mit verharzten Schmierstoffen zu hoch ist.. 

Wo wir schon dabei sind:
Überall gibt es Reperaturcafes die interessierten helfen.. 
Warum machen wir keinen Workshop für so etwas?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • RHK, Spitzenwitz, tschuklo, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#76
Find ich ne super Idee
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#77
Hört sich gut an.
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#78
Von mir ein großes DANKESCHÖN an Michael,der mir da aus der Zwickmühle geholfen hat. th_up
Der Bericht ist sehr schön und wird dem ein oder anderen hilfreich sein.
Wenn man weiß wonach man suchen soll,ist das schon die halbe Miete.
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#79
(03.10.23, 17:20)Lenni schrieb: Sehr gut beschrieben, danke Michael.. 
Leider muss ich Dir Recht geben, immer mehr Geräte bekommen Probleme mit den Schmierstoffen.

Vor 10 Jahren habe ich noch viele alte Geräte blind empfohlen, die mittlerweile aber auch an ihre natürlichen Grenzen stoßen.
Dieses Altern ist in keiner Weise Kritik, keines dieser Geräte wurde für eine solche Lebensdauer konzipiert.

Mir geht oft der Hut hoch, wenn ich in Foren lese, was die deutschen Firmen damals für schlechte Kondensatoren von Frako, Roederstein oder Rifa
verbaut haben. Kondensatoren, die 30-40 Jahre gehalten haben, sind definitiv nicht schlecht, auch wenn sich die Exemplare aus japanischer Fertigung als langlebiger erwiesen haben.

Die Liste der empfehlenswerten Spieler für den technischen Laien wird kleiner, die Modelle finden wir eher im Einsteigerbereich.
Wo wenig verbaut wurde, muss nicht groß revidiert werden.

Unser Jörg (höanix) hat vor einiger Zeit im "Bei mir läuft im Moment" Thread einen Philips F7120 Plattenspieler gezeigt.
Dieses Modell ist weder schön noch komfortabel, es geht aber nie kaputt und ist oft zwischen 20 und 30 Euro zu haben.

Das in einem solchen Forum niemand Lust auf so ein Gerät hat, ist klar. Von der Vernunft her hätte der technische Laie damit aber ein haltbares Produkt
und könnte entspannt Musik hören.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#80
Ich möchte hier auch nochmals einen Dank im ganzen aussprechen.
In diesem Forum ist mir bisher schon des öfteren von mehreren Usern mit Rat und Tat geholfen worden.
Diese Gemeinschaft und Miteinander finde ich, ist eine Klasse für sich! th_up 
Ich hoffe und wünsche mir,das dieses auch auf lange Zeit erhalten bleibt
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • low_fi, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste