Technics EPC-205, 206, 207 - die drei von der Tankstelle
#31
Ich würde hier gerne ergänzen:

Auch wenn so ein EPC-205C oder EPC-207C eine schicke Ergänzung zu einem klassischen SL-12x0 und dessen Derivaten darstellt und auch gut zum modernen SL-1200GR passt, so sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Meint, dass für mich in dieser Serie nur das EPC-205C MKIII wirklich erstrebenswert ist.

Warum?

Weil die heute verlangten Preise für diese Tonabnehmer mit noch intakter Originalnadel oder die Preise für einen Body und Zukauf einer qualitativ hochwertigen Nachbaunadel (da ist man dann zwangsläufig ausschließlich bei von JICO und SAS/ Boron) so abgehoben haben, dass man da bei anderen Herstellern entweder zu gleichem Preis mehr oder gleiche Leistung für weniger Geld und Risiko bekommen kann.

Ein Beispiel:
EPC-205C II über Buyee ca. €150 zzgl. Versand und Zoll = ca. €250
EPC-205C MKIII über Buyee ca. €300 zzgl. Versand und Zoll = ca. €400
EPC-205C Body über Buyee oder ebay ca. €50-100  zzgl. Versand und Zoll = ca. €120 - €170 zzgl. JICO SAS/ Boron = €280 bei Thakker = gesamt €400 - €450

Ortofon 540 MKII (Fritz Gyger 70, 5*70µm) = €399
Ortofon 2M Bronze (nackt Fine Line, 8*40 µm) = €359
Nagaoka MP-200 (elliptisch 0,4*0,7 µm auf Bor-Nadelträger) = €479

P.S.: Da wird in aaanderen Foren ja auch immer viel hineininterpretiert  und immer nur aus dem eigenen limitierten Blickwinkel berichtet. Meint, die Berichtenden haben neben dem Tonabnehmer zu dem sie ein Statement abgeben noch keine anderen oder nur ganz wenige andere (echte Oberklasse-) Tonabnehmer gehört; die Meisten in aaanderen Foren sogar meist keinen, der linear abgeschlossen worden wäre. Sie sind also überhaupt nicht in der Lage die eigene subjektive Wertung richtig einzuordnen. Da überwiegt dann der verfälschende Effekt der Psychoakustik sehr deutlich.

Ein Shure V15 II und III spielt z.B. realistisch betrachtet nicht anders als sein Vorgänger M-75 mit der elliptischen oder hyperelliptischen Nadel. Mit nur der elliptischen Nadel muss man überhaupt kein Bohei um egal welches V15 machen. Da ist es noch nicht mal Mittelklasse. Spannend werden in meinen Augen diese V15 erst mit der Micro Ridge Nadel und an einer Phonostufe, die man auch entsprechend einstellen kann. Auch die alten ELAC oder AKG sind zwar interessant, können aber mit vielen anderen damaligen und heutigen Tonabnehmern dann doch nicht ganz mithalten. Ich würde gegenüber jedem Shure, Elac und AKG z.B. immer einem Philips Super M den Vorzug geben.

Ausnahmeerscheinungen aus der guten alten Zeit waren z.B. Acutex, Grace und ADC - und das über sehr viele von deren Tonabnehmer. Dann gab es bei z.B. Audio Technica ein paar Ausnaheerscheinungen wie das AT-24, AT-25, AT-160ML und MLX, AT-150 ML oder das AT-155LC, dann einige der Signet gelabelten Schwestern ...
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni, Adler 23
Zitieren Return to top
#32
Ich habe aufgrund meiner Sammelaktion aber auch noch ein bis zwei 205C II L Bodies zu viel hier rumliegen, die ich für um die 50 Euro hergeben würde. 207C habe ich gerade vier Stück für um die 30 Euro pro Stück verscherbelt.

Sinnvoll ist das natürlich nur, wenn man seinen Technics Dreher unbedingt mit einem Technics System betreiben möchte. Um zum Ursprung des Ganzen zurückzukommen: Ich würde das bereites vorhandene  AT-33 PTG/II nehmen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Adler 23
Zitieren Return to top
#33
Ich würde kein der verlinkten Systeme für solche Preise kaufen. Nichtmal NOS.
Dann doch lieber ein weiteres Technics-System und dazu eine Jico SAS/b.

Warum? selbst bei NOS sind die Gummis in den Systemen inzwischen alt, die müssen deshalb nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn sie es sind, dann kann die Nadel weg. Also lieber ein gebrauchtes System in Deutschland kaufen und dies mit ener neuen Nadel ausstatten.
Bei MMs ist es in erster Linie die Nadel, die den Klang macht. 50,- für ein gebrauchtes System sind kein Problem (wenn es kein AT VM95 ist, die kosten neu kaum was)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#34
205C II  Bodies Habe ich auch noch einige hier liegen.
Falls jemand welche braucht einfach melden Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#35
Welche- L, H oder S? Hast Du auch noch die entsprechend gelabelten SH-98 Headshells? Ich bräuchte L und S.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#36
(03.01.24, 22:01)Darkstar schrieb: Welche- L, H oder S? Hast Du auch noch die entsprechend gelabelten SH-98 Headshells? Ich bräuchte L und S.

Christian,ich schaue am Wochenende mal genau nach und gebe dir dann über PN Bescheid Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#37
Hier mal ein Bild für Ralf Wink 
   
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#38
Das linke ist das EPC-205C II S, das rechte ist das EPC-205C MKnix.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer, RHK
Zitieren Return to top
#39
(04.01.24, 15:52)RHK schrieb: Hier mal ein Bild für Ralf Wink 

Merci, jetzt erst gesehen.........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#40
Hat schon mal jemand auf den EPC eine Shibata Nadel von Tonar probiert und kann dazu was sagen?
Beste Grüße,
Andree
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste