Technics EPC-205, 206, 207 - die drei von der Tankstelle
#51
(19.01.24, 21:32)Don_Camillo schrieb: Der (nächste Monat) kommt ja schon bald. Und der ganz große Lichtblick ist dann zudem der kommende Monat - der ist kürzer und der nächste Monat kommt schneller  Big Grin

Genau und Nachts ists kälter als draußen und übern Berg ist schneller als zu Fuß....................Schwupps ist der Monat da..........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#52
[Video: ]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Oldschool
Zitieren Return to top
#53
(19.01.24, 21:18)HighEndVerweigerer schrieb:
(19.01.24, 19:29)hopfen schrieb: Hallo Ralf,
das klingt nach einem Plan. Ich hätte sonst nächste Woche einfach mal eine bestellt.

Ich muß bis nächsten Monat warten...Seit ich hier im Forum bin, beschwert sich mein Taschengeld.............. Angry

Ich fand dieses Forum u.a. auch deshalb netter, weil ich hier nicht das Gefühl hatte, ständige Verbesserung anzustreben. Allerdings gab es hier in der letzten Zeit eine für mich spürbare "Dynamisierung", die aber trotzdem in jedem einzelnen, aktiven Forummietglied selber liegt - wohin ich will, ist eine ganze eigene Entscheidung, immer begrenzt von den eigenen Ressourcen, und was, wen und/oder wieviel ich dafür opfern möchte, sollte nicht aus dem Bauch heraus heraus entschieden werden.

Ich höre aktuell REM unplugged 1991 mit einem Denon DP 23 f (über Kleinanzeigen geschenkt bekommen) mit einer Pioneer PN 5 MC (HO-MC mit Wechselnadel NOS für 180 € geschossen) über einen Schiit Audio Kopfhörerverstärker (ca. 150 €) mit einem Hifiman Sundara (mit Vitamin B damals für 350 €) Musik und bin sehr zufrieden - in Summe ist das trotzdem (für mich) viel Geld. Das wurde sukzessive zusammen gekauft und auch vorher konnte ich Musik hören ohne zu weinen.
Und da sind wir wieder @Don bei den Erwartungen...
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 6 users Gefällt rowo's post:
  • Adler 23, Schmiddi, RO55, Lenni, low_fi, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#54
Hey Robert,

vorab, diese ganzen alten MTV unplugged sind mega geil und bei REM kann man sowieso nix falsch machen....

Weißt du womit ich sehr oft und total gerne in meinem kleinen Bastelzimmer höre? Du wirst lachen.......

Midi Receiver DRA-F100 und CD DCD-F-100 von Denon mit C.E.C. BD-6000 Plattenspieler (Shure M75 mit Analogis nude black diamond) und Canton Quinto 510 Boxen (Elkos auf der Frequenzweiche getauscht). Kabel mit Sommer Cable und Amphenol Steckern selbst gestrickt. Hat alles zusammen keine 500 € gekostet. Und es macht richtig Spaß........Musik höre ich zu 80% mit dieser Anlage und nur zu 20% im Kamin/Musikzimmer mit der vermeintlich "wertigeren" Anlage.

Durchs Forum kam natürlich viel Input, der mich überwiegend sehr neugierig gemacht hat. Der Drang kam auf, einiges auszuprobieren (z.B. SAS von Jico) und freundliche Forenmember haben mir zum günstigen Kurs einiges aus ihrem Bestand überlassen. Bin gerade wie ein kleiner Junge im Spielzeugladen unterwegs. Wird sich auch wieder beruhigen......Wobei der Einkauf in Japan für Projekte für die dunkle Jahreszeit, wird wohl seinen Reiz behalten... Rolleyes 

Hier sagt doch keiner: "Du mußt mind. Accuphase mit Klanghölzern haben, sonst gehörst du nicht dazu". Das ist doch angenehm. Ich bin ja hergekommen, um Input von Gleichgesinnten zu bekommen. Jetzt muß ich mit den Folgen leben..... Cool

Hoffen wir einfach, dass es hier im Forum zum größten Teil so bleibt, wie es ist.......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, Schmiddi, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#55
(19.01.24, 22:42)rowo schrieb: Und da sind wir wieder @Don bei den Erwartungen...

Hallo Robert,

Musik ist in der kleinsten Hütte und im größten Saal. Ich ziehe mich aus vielen Diskussionen auch zukünftig raus, weil mich diese vom Musikhören viel zu sehr ablenken und die Technik sollte für uns ja eigentlich nur ein Mittel zum Zweck sein. Dreht sich hier das Pendel, dann läuft etwas schief.

Ich bleibe aber trotzdem immer Jemand der Sachen ausprobieren, Dinge in Händen und selbst begrabschen, ergründen, durchsuchen, die Technik und Zusammenhänge dahinter ergründen und kennenlernen will. Deshalb wird es auch weiterhin den ein oder anderen Neuzugang bei mir geben.

Es ist auch für mich übrigens auch eigentlich vollkommen unwichtig mit welchen Geräten meine virtuellen Gegenüber Musik hören. Wenn ich Hinweise gebe, dann tue ich das immer aus dem technischen Blickwinkel und weise auf die technischen zusammenhänge, Abhängigkeiten, Unterschiede und Qualitätsmerkmale hin. Die HiFi-Szene ist aber leider auch hauptsächlich von den subjektiven Bewertungen Ihrer eigenen Hörerlebnisse getrieben und formt daraus in der subjektiven Interpretation immer Rankings. Da haben die Gazetten mit Ihren (ewigen) Bestenlisten leider ganze Arbeit geleistet.

Und ja, manchmal muss es auch über die technische Qualitätsbetrachtung eine Einordung zumindest in eine Geräteklasse wie Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse geben, um den Unterschied zwischen den Geräten zu verdeutlichen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Schmiddi, Lenni, rowo
Zitieren Return to top
#56
Ich hab jetzt eine Shibata bestellt. Da gestern Abend durch einen Notebookverkauf frisches Spielgeld auf dem Paypal Konto gelandet ist konnte ich die Finger einfach nicht stillhalten.
Werde berichten.

Und ja, ich habe ein tadellos funktionierendes AKG P8. Und eine frische X6E Ersatznadel mit (noch) gutem Gummi. Das System gefällt mir auch sehr gut.
Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 3 users Gefällt hopfen's post:
  • HighEndVerweigerer, Darkstar, Schmiddi
Zitieren Return to top
#57
Ein Like dafür, dass wir wieder einigermaßen zum Thema zurück gekommen sind.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#58
(20.01.24, 13:32)hopfen schrieb: Ich hab jetzt eine Shibata bestellt. Da gestern Abend durch einen Notebookverkauf frisches Spielgeld auf dem Paypal Konto gelandet ist konnte ich die Finger einfach nicht stillhalten.
Werde berichten.

Ich warte dann auf deinen Bericht......Interessiert mich brennend... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#59
Die Nadel kam vor ein paar Stunden.
In einem Platikkästchen im Schaum fixiert, ohne weitere Sicherung der Nadel. Keine technischen Daten wie Nachgiebigkeit oder Auflagekraft dabei. Sehr sparsam gemacht.

Die Nadel ist leichter als die Originale mit dem klappbarem Nadelschutz, 1,15 zu 1,60g.
Das Röhrchen ist länger, das scheint aber kein Problem zu sein.
Die original Nadel spielt lauter. Macht das Vergleichen nicht einfacher.
Mit 1,40g Auflagekraft gefällt es mir gut, ab 1,65g nicht mehr. Da fehlt dann was.

Beim Vergleich der Nadel brauche ich mit Messung der Auflagekraft ca. 1 1/2 Minuten. Meine Aussagen zum Klang sind also sehr subjektiv.
Der Unterschied ist nicht groß. Die Tonar Shibata hat aber Auflösung in den Höhen. Da kommt einfach mehr Musik rüber.
Für mich ist die Tonar Nadel besser.
Auch 151,37€ wert? Keine Ahnung. Wenn es die Original Nadel günstiger gäbe eher nicht. Ein Vergleich mit einer Jicp SAS wäre interessant.

Die langweilige Optik stört mich. Da fehlt ganz klar der Technics Schriftzug. Blattgold auf der Fläche des Typenschild fällt mir dazu ein. Klingt dann auch bestimmt edler.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...38_53.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...39_35.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...40_12.jpeg]
Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 1 user Gefällt hopfen's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#60
so von den Bildern,würde ich mal sagen,das bei dem linken der Nadelträger krumm ist und auch länger als der rechte.
Dadurch ändert sich auch der Überhang
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste