Technics EPC-205, 206, 207 - die drei von der Tankstelle
#71
Gibt es hier schon neues zu berichten?
Bei mir trudelt demnächst auch ein 207C ein und vermutlich braucht es dann auch eine neue Nadel (wenn ich es überhaupt verwenden werde)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#72
Die Tage kommt von mir noch was. Hatte am WE wenig Zeit. Außerdem muß doch die Shibata erstmal drölfzigtausend Stunden eingespielt werden........Naja, ihr wißt schon....Vorhänge und so........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#73
Tonar Shibata vs. Jico SAS an Technics EPC-207C

       
Tonar                                                                                                                Jico

Musik:

Aretha Franklin "Aretha's Greatest Hits"
The Cars das Albumcover mit der Blondine am Steuer Seite 2 (Meine Problemplatte mit zischelnden S-Lauten)
Meat Loaf "Bat out of Hell" Seite 2
Fleetwood Mac "Rumours" Seite 1
Joan Baez "Greatest Hits"

So, erster Schwurbelversuch nach erstem Hördurchgang..........Also die Vorhänge...............ich habe fast die Farbe meiner LS-Strippen rausgehört.....

Allgemein:

War ein schönes Erlebnis. Ich bin tief beeindruckt wie entspannt und unangestrengt diese beiden Nadeln die Informationen aus der Rille holen. Beide Nadeln fahren sehr ruhig durch die Rille -hatte ich so bisher noch nicht- und bei meiner Problemplatte waren die S-Laute auf einmal kein Problem mehr.
Chris/Darkstar hatte recht. Sie klingen unterschiedlich.

Die Tonar Shibata:

Komischerweise sitzt die Tonar am EPC 205 sehr locker und am 207 halbwegs stramm. Deswegen der Test mit dem 207.
Sie gefiel mir sehr gut wenn es etwas mehr zur Sache ging, es rockiger wurde. Bässe kamen ansatzlos trocken wie ich sie noch nicht gehört hatte. Stimmen kamen klar rüber. Ruhigere Musik, z.B. Stimme mit Klavierbegleitung, hatte ich bisher auch noch nicht in dieser Qualität gehört mit meinen Ellipsen. Nervige S-Laute auf der Cars waren fast gänzlich verschwunden und nervten nicht mehr.

Die Jico SAS:

Die toppte in vielen Bereichen noch die Tonar. Die SSSSSSS waren völlig verschwunden. Ruhige Musik kam noch einen Ticken besser rüber, Stimmen ganz klar und eindringlich, nur bei rockiger Musik fehlte gegenüber der Tonar ein ganz kleines bißchen Punch. So als ob ein Musiker sein Instrument perfekt beherrscht aber etwas emotionslos spielt. Nicht falsch verstehen, die Jico bringt perfekt rüber, was auf der Scheibe ist. Bei Rock wünsche ich mir nur etwas Angeberpunch extra.

Fazit:

Mir gefallen beide Nadeln extrem gut. Nach dem ersten Höreindruck würde ich sie für unterschiedliche Musikrichtungen einsetzen. Die Jico eher für Joan Baez, Sade etc. die Tonar für ACDC.
Man macht mit beiden nix verkehrt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Tonar hier im Regelfall rund 130,-€ günstiger ist. Der Unterschied ist für mich minimal. Insgesamt finde ich die Jico SAS einen Ticken besser.

Bedenkt bitte, dass ich bisher mit nackten Ellipsen von Analogis gehört habe. Bin jetzt leicht geflashed. Hatte zwischendrin auch kurz ein ELAC STS-355 mit Analogisnadel zum Vergleich montiert. Gleich wieder abmontiert. Was für mich und meinen Geldbeutel nix Gutes bedeutet. Mal sehen, wie es sich nach dem ersten Eindruck weiter entwickelt. Könnte passieren, dass demnächst einige Systeme von mir bei Kleianzeigen angeboten werden. Zumal jetzt aus Übersee auch noch ein Denon DL-303 und Audio Technica AT-33 zu mir kommen. Meine Reise beginnt Fahrt aufzunehmen,....ich könnte kotzen.... Wink

Falls gewünscht, folgt eine Fortsetzung nach längerem Hören.....

Hab ich halbwegs gut geschwurbelt...............? Angel
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 9 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, low_fi, hopfen, RO55, tschuklo, Lenni, Oldschool, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#74
Hast du keine original Nadel als Ausgangspunkt für die Vergleiche?
Beste Grüße,
Andree
Zitieren Return to top
#75
Nein leider nicht.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#76
Was hätte eine uralte originale Nadel für Vorteile?
Eine neue originale Nadel wäre evtl. interessant, aber die gibt es ja nicht. Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#77
Uralt heißt ja nicht unbedingt schlecht und kaputt oder abgenudelt.
Bei den Preisen für neue Nadeln fände ich eine Einschätzung zum Grad der Verbesserung interessant.
Beste Grüße,
Andree
Zitieren Return to top
#78
Das stimmt, aber wir haben ja auch solche schwer zu fassenden Kriterien wie das Aushärten der Gummis.
NOS ist eben nicht wirklich neu. Also ist so etwas ganz schwer für Vergleiche zu verwenden.
Nehmen wir mal NOS. Wurde das Teil in einem feuchtkühlen Keller oder auf einem unisolierten Dachboden mit Frost im Winter und über 60° C im Sommer gelagert, oder doch in der Schublade im Wohnraum?  ... Confused

Neu mit neu zu vergleichen erscheint mir hier noch am ehesten geeignet, zu wiederholbaren Ergebnissen zu kommen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#79
Hier wäre eine Möglichkeit, an ein 207er mit Originalnadel für insgesamt knapp unter 100,- zu kommen .

https://www.ebay.de/itm/166531078274?mkr...d=itemlink

Ich hab erstmal genug in die Technicsreihe investiert und bin äußerst zufrieden.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#80
Die 207er Originalnadel ist mir persönlich zu dumpf.

@Ralf: Falls Du die Kombi mit 207er Originalnadel testen willst, kann ich sie Dir gerne einmal ausleihen. Am besten sogar mit System und Headshell, dann kannst Du parallel hören.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer, Jan, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste