Technics EPC-205, 206, 207 - die drei von der Tankstelle
#81
(01.03.24, 16:15)Darkstar schrieb: Die 207er Originalnadel ist mir persönlich zu dumpf.

@Ralf: Falls Du die Kombi mit 207er Originalnadel testen willst, kann ich sie Dir gerne einmal ausleihen. Am besten sogar mit System und Headshell, dann kannst Du parallel hören.

Dein Angebot nehme ich gerne an Chris. Die Technics Ellipsen sollen ja einen etwas schärferen Schliff, als normale Ellipsen haben, wenn ich richtig informiert bin....So zwischen Ellipse und HE angesiedelt....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#82
(02.03.24, 14:55)HighEndVerweigerer schrieb:
(01.03.24, 16:15)Darkstar schrieb: Die 207er Originalnadel ist mir persönlich zu dumpf.

@Ralf: Falls Du die Kombi mit 207er Originalnadel testen willst, kann ich sie Dir gerne einmal ausleihen. Am besten sogar mit System und Headshell, dann kannst Du parallel hören.

Dein Angebot nehme ich gerne an Chris. Die Technics Ellipsen sollen ja einen etwas schärferen Schliff, als normale Ellipsen haben, wenn ich richtig informiert bin....So zwischen Ellipse und HE angesiedelt....

Leider nicht beim 207C. Das hat einen 0,3x0,7mm Schliff. Die Nadel ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn man sowieso so hochtontaub ist wie ich, fehlt obenrum einfach etwas. Ich schicke Dir das Teil einfach mal zu, d“nun kannst Du ja selbst mal testen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#83
Danke dir..... th_up.............Ich würde gern die Versandkosten übernehmen.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#84
(02.03.24, 18:20)HighEndVerweigerer schrieb: Danke dir..... th_up.............Ich würde gern die Versandkosten übernehmen.....

Der Tonabnehmer ist auf dem Weg zu Dir. Viel Spaß beim Testen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • low_fi, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#85
(01.03.24, 14:42)hopfen schrieb: Hast du keine original Nadel als Ausgangspunkt für die Vergleiche?

In diesem Thread vergleicht Sufi7 die Originalnadel mit der Jico SAS am 207er.

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=1460
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#86
EPC 207C mit EPS 207ED Originalnadel an Technics Headshell ist von Chris/Darkstar eingetroffen. Vielen Dank fürs Ausleihen Chris. Der Postbote hatte das Päckchen so gut im Carport versteckt, dass ich erstmal suchen mußte..... Wink
Der eingestellte Überhang ist mit 17,5mm statt 15mm etwas zu groß für den Tonarm. Ich wollte jedoch nichts an Chris Einstellung verändern. Also minimal größerer Überhang und 1,75g Auflagegewicht, da die Nadel mit 1,75+- 0,25 angegeben ist.

   

Habe kurz erste Höreindrücke gegen die Shibata von Tonar gesammelt. Aretha Franklins Greatest Hits und da insbesondere "Bridge Over Troubled Water", weil da auch ein Klavier-und ein Saxophonsolo drin vorkommen und es eh ein toller Song ist...... Rolleyes

Die EPS 207ED spielt unaufgeregt rund und schmeichelt alten Ohren. Keine nervigen Höhen und ein Bass mit dem man gut leben kann. Stimmlagen werden gut wiedergegeben. Chris hat es als dumpf gegen seine SAS bezeichnet. Soweit würde ich nicht gehen.
Es gibt aber merkbare Unterschiede. Bei der Shibata klingt das Klaviersolo echter und das Saxophon so, wie ich es von meiner Cousine kenne, die das Instrument ganz gut beherrscht. Mit dem schärferen Schliff gibt es etwas mehr Hochtonpräsenz und etwas mehr Bassfundament. Ob der nun tiefer runter geht oder nur knackiger kommt, kann ich noch nicht sagen. Und die Stimmlagen sowohl Einzelstimme Aretha oder Backgroundchor gefallen mir auch noch etwas besser.

Zwischenfazit:

Mein erster Eindruck ist, dass man mit der Originalnadel durchaus über Jahre gut Musik genießen kann, das Bessere aber der Feind des Guten ist.

Ich würde mich jetzt nicht auf die Suche nach einer teuren NOS EPS 207ED begeben.

Mal sehen, wie es mit anderen Musikrichtungen ist.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, tschuklo, Oldschool
Zitieren Return to top
#87
Stelle den Überhang ruhig so ein, wie Du ihn brauchst. Wenn wir hier schon den Aufwand betreiben und Systeme hin und her schicken, soll es sich auch lohnen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#88
(11.03.24, 23:39)HighEndVerweigerer schrieb: Habe kurz erste Höreindrücke gegen die Shibata von Tonar gesammelt. Aretha Franklins Greatest Hits und da insbesondere "Bridge Over Troubled Water", weil da auch ein Klavier-und ein Saxophonsolo drin vorkommen und es eh ein toller Song ist...... Rolleyes
Welche "Aretha Franklin - Greatest" hast Du, wenn ich fragen darf...? Ist das die "Aretha's Grestest Hits", wo sie im roten Kleid auf der Treppe steht...???
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#89
Genau die...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#90
An meinem letzten Dreher war auch ein EPC-207C und ich habe es gerade mal an meinen SL-1300 geschraubt.
Scheinbar habe ich Glück gehabt. Die Nadel ist wohl noch gut.
   
So richtig schön ist es ja nicht, aber es passt auch farblich recht gut zum SL-1300 (die Farbe gefällt mir ja auch nicht Wink )
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, HighEndVerweigerer, RHK, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste