Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0, MK2, SL-15x0 MK2
#31
(29.01.22, 16:54)WBC schrieb:
(29.01.22, 13:50)Darkstar schrieb: Habe mir eben eine neue Baustelle ins Haus geholt. Ausser dem Tonarm Lift und dem Phonokabel scheint alles OK.



Viele Grüße
Christian

Hast jetzt auch (wieder ) einen...geil...und viel Freude damit...  Smile  Wink

Falsch. Jetzt habe ich zwei.  Big Grin Einen verkaufe ich aber gleich wieder.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#32
Oder so...  Cool

Entschuldige... Big Grin
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#33
(29.01.22, 18:20)Darkstar schrieb:
(29.01.22, 16:54)WBC schrieb:
(29.01.22, 13:50)Darkstar schrieb: Habe mir eben eine neue Baustelle ins Haus geholt. Ausser dem Tonarm Lift und dem Phonokabel scheint alles OK.



Viele Grüße
Christian

Hast jetzt auch (wieder ) einen...geil...und viel Freude damit...  Smile  Wink

Falsch. Jetzt habe ich zwei.  Big Grin Einen verkaufe ich aber gleich wieder.
Nur interessehalber: Was ruft man denn dafür auf?
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#34
Es gibt in Bocholt einen Schrauber, der repariert diese Dinger ständig. Gegen den bin ich mit meinen 30 Reparaturen blutiger Anfänger. Was ich damit sagen will: Was der verkauft, das ist zumindest technisch in Ordnung. Der startet bei eBay Kleinanzeigen so bei 350 Euro. Das kann aber je nach optischem Erhaltungszustand schon noch nach oben gehen. Mehr als 500 Euro halte ich aber nicht für gerechtfertigt.

Es gibt durchaus auch so verwegene Anbieter, die in unrepariertem Zustand 450 Euro verlangen,. Alle diese Preise gelten natürlich nur für Kauf von privat.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, WBC
Zitieren Return to top
#35
500,-€ ist ein SL-13x0MK2 in sehr gutem, optischen Zustand mit polierter Haube und ohne Mängel immer wert. 

Stell' mal einen aktuellen Brettchenspieler mit dazugehörigem Preisschild daneben - dann wird schnell klar, was ich meine... und wenn Du dann auch noch beide nacheinander anhebst... Cool


Ist aber nur meine Meinung.
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#36
(30.01.22, 13:49)WBC schrieb: ... und wenn Du dann auch noch beide nacheinander anhebst... Cool

Ich weiß ja nicht, warum ein hohes Gewicht immer mit Wertigkeit oder Qualität in Verbindung gebracht wird. Ferraris sind meist rot, deshalb sind rote Autos aber nicht zwingend schneller als solche mit anderer Farbe Big Grin 

Aber natürlich bin ich nicht frei von so etwas. Wenn das Teil nichts wiegt, isses auch nichts Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#37
Ist halt wie bei Teilen der weiblichen Anatomie auch...schwer sein muss es... Big Grin

nee, ohne Scheiss jetzt - warum sind alle hochwertigen Plattenspieler richtig fette Brocken...? Wird schon 'nen Grund haben - von wegen Vibrationsdämpfung, Massenträgheit, Laufruhe usw...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#38
(30.01.22, 14:38)WBC schrieb: Ist halt wie bei Teilen der weiblichen Anatomie auch...schwer sein muss es... Big Grin

nee, ohne Scheiss jetzt - warum sind alle hochwertigen Plattenspieler richtig fette Brocken...? Wird schon 'nen Grund haben - von wegen Vibrationsdämpfung, Massenträgheit, Laufruhe usw...

Massenträgheit? Wenn Dir das jemand als Qualitätsmerkmal verkauft, dann ist der auf dem Esoterik--Schwurbel-Trip. Das ist nämlich aus technischer Sichtweise immer ein klares Indiz dafür, dass man miese Technik nur schönreden will. Das macht man speziell bei Riementrieblern und Bohrinseln heute eigentlich fast immer.

Ich weiß, dass das übliche Marketinggeschwafel auch von der angeblichen Beruhigung durch Masse faselt. Technisch steckt da aber sehr viel mehr dahinter und ist es sehr deutlich komplexer einen guten Rumpelfremdspannungsabstand hin zu bekommen. Laufruhe an sich hat dagegen eher was mit dem Teller, dem Lager und Antrieb zu tun und nur indirekt mit Masse zu tun. Und natürlich ist man als Käufer schon von Kindesbeinen an beim Fleischhauer auf "darf es etwas mehr sein" geeicht und glaubt, dass die extra Scheibe Kalbspariser als (früher) Gratisdreingabe den Kohl aus dem Fett reißt. Etwas mehr in Händen zu haben ist also gut, so dass es noch besser sein muss, wenn man sich einen Bruch hebt. Da hat also die HiFi-Journalie und die Esoterik-Fraktion ziemlich leichtes Spiel mit uns.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#39
Alles richtig, jedoch bin ich trotz allem überzeugt davon, dass Masse - an den richtigen Stellen eingesetzt - sehr wohl unerwünschten Schwingungen entgegenwirkt. 

Und das hat nichts mit Esoterik- Geschwurbel zu tun.

Diese Prämisse wird z.B. seit Jahrzehnten im Boxenbau erfolgreich umgesetzt.
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#40
(30.01.22, 17:52)WBC schrieb: Diese Prämisse wird z.B. seit Jahrzehnten im Boxenbau erfolgreich umgesetzt.

Wenn Du "erfolgreich" aus dem Satz streichst, dann bin ich bei Dir.  Big Grin

P.S.: Man kann Schwingungen und Resonanzen eigentlich nicht entgegenwirken oder diese ableiten, man kann diese nur bedämpfen. Das macht man durch die Wahl der geeigneten Konstruktion, die Wahl des geeigneten Materials oder durch einen Materialmix (z.B. Sandwich). Das Resultat dieses Vorgehens ist dann ggf. ein höheres Gewicht.

Beispiel: Baust Du eine Plattenspielerzarge aus z.B. verschiedenen übereinander geleimten Lagen Birke MPX, dann wirst Du solange der Tonarm genauso wie die Motoreinheit mit der oberen Lage verschraubt ist, immer ein Klopfgeräusch über den Tonarm übertragen, wenn du die MPX Konstruktion abklopfst. Du wirst sogar einen Unterschied feststellen, je näher Du dem Tonarm beim Abklopfen kommst. Dennoch hört sich der MPX Block etwas anders an, wenn er dicker und damit schwerer wird. Allerdings hat das leider keinen direkten Einfluss auf das Klopfgeräusch, welches vom Tonarm aufgenommen wird. Der Fremdspannungsabstand aber ist aber genau auch vom diesem in den Tonarm übertragenen Geräusch bzw. dessen Größe abhängig. Du kannst also immer mehr Gewicht in den MPX-Klotz stecken ohne den Fremdspannungsabstand zu verbessern. Gleiches gilt übrigens auch für Lautsprecher un die Wechselwirkungen zwischen Treiber und Lautsprecherfront- oder Seitenplatten. Deshalb ist eben das Gewicht nicht die maßgebliche Größe, welche auf wirkliche Qualität hindeutet. Das Thema ist deutlich komplexer.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste