Kampf gegen die Sucht
#11
Eben hat der Dealer schon wieder geliefert.
Das muss anders werden.
Ziel fürs kommende Jahr: Deutlich zweistellig!
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#12
Hier auch.. 
Aus Valencia.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#13
(24.12.21, 1:28)höanix schrieb: Nach meiner Liste sind dieses Jahr 676 Schallplatten zu meiner Sammlung neu dazu gekommen.

So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich habe dieses Jahr 586 Schallpatten meiner Kollektion in Discogs hinzugefügt. Da das aber eine länger vor mir hergeschobene Arbeit beinhaltet, sind da also sowohl Neuzugänge als auch das "nachdokumentierte Altlasten" dabei. Das Verhältnis wird aber irgendwo bei 1:3 liegen.

(24.12.21, 1:28)höanix schrieb: Bin ich der einzige Süchtige hier oder gibt es Leidensgenossen die mein Schicksal teilen?
Über Hinweise wie man diese Sucht am besten niederkämpfen kann bin ich wirklich dankbar. Cool

Musik ist Leben, ist Freude, ist Genuss. Insofern habe ich mit dem Begriff Sucht in diesem Zusammenhang ein kleines Problem. Ist denn Derjenige, der täglich in der früh ohne Musik aus dem Radio nicht aufstehen will, Derjenige, der sich jeden morgen in der U-Bahn mit moderner Schnellprodukt-Musik aus Spotify auf Ohrstöpsel zudröhnt und die Ohren schädigt oder Derjenige der regelmäßig auf Konzerte geht mehr oder weniger süchtig?

Will sagen, dass für mich ein Suchtverhalten erst dann gegeben ist, wenn man gleichartige Handlungen deutlich mehrmals wiederholt, hier aber der Zähler eher nicht die Gattung (Musik, Schallplatte) sein kann. Würdest Du Dir allerdings die LP Modern Talking "Back for good" täglich sieben Mal anhören, dann wäre das eine Sucht.

Übrigens wäre das Sammeln alter HiFi-Geräte für mich viel eher als Sucht zu beschreiben als Musik auf Schallplatte zu kaufen. Und für Ängste und alles Andere gibt es ja das Tauschpaket. Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#14
(24.12.21, 11:03)Don_Camillo schrieb:
(24.12.21, 1:28)höanix schrieb: Nach meiner Liste sind dieses Jahr 676 Schallplatten zu meiner Sammlung neu dazu gekommen.

So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich habe dieses Jahr 586 Schallpatten meiner Kollektion in Discogs hinzugefügt.

Das ist dann für den Statistiker wieder spannend

- also spielen hier mindestens 2 Schallplatten am Tag
- das lief über ca. 8 Tonabnehmer und diese 8 haben damit ca. 341 Betriebsstunden dazu bekommen und werden damit dann noch in Ihrer Gesamtheit knapp 30 Jahre Freude spenden bis deren Nadeln alle runter sind
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#15
Zwei Platten am Tag?
Habe ich oft schon zum Frühstück Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#16
Ich bin halt ein vielbeschäftigter Mann  Cool und für Musik brauche ich auch die richtige Ruhe  Wink bin doch kein Süchtiger  Big Grin

P.S.:
Jetzt mache ich mich aber mal fertig, die restlichen Weihnachtseinkäufe erledigen - ich brauche noch rote Rüben

Und danach geht´s zum Dealer meines Vertrauens - Sing Sing Records
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#17
Ich habe es schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben, dass ich über einen Bestand von meheren
Tausend LP's verfüge, von denen ich seit vielen Jahren nur noch einen sehr geringen Teil auflege.

Canterbury, Fusion, Psychedelic, Krautrock, Jazz, Jazzrock, Free-Jazz und etwas Prog-Rock
dominieren bei mir nun fast 20 Jahre lang das Musikgeschehen.

Von Rock und Pop bin ich mittlerweile Lichtjahre entfernt, mein Vinyl Bestand besteht aber zu einem
Großteil genau aus diesen Genres, die man nach wie vor sehr häufig zu erschwinglichen Preisen findet.

Schallplatten meiner bevorzugten Richtungen sind im Original unverhältnismäßig teuer,
die CD steht daher bei mir schon lange wieder im Fokus.
Zu einem Bruchteil des Preises verfügt sie häufig über umfangreiches Bonus-Material und ist
schnell auf meine Festplatte im Auto kopiert, auf der sich mein gesamter CD Bestand befindet.

Seit die Download-Codes Geschichte sind, stagniert der Kauf von neuem Vinyl bei mir noch mehr,
da ich sehr viel im Auto höre.

So komme ich momentan auf maximal 10 LP's und ca. 30 CD's im Jahr.

Was mir gefällt, möchte ich im Schrank stehen haben, Musik-Downloads kommen für mich überhaupt nicht in Frage.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HifiMinimalist, S. Custom, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(24.12.21, 11:30)Spitzenwitz schrieb: Ich habe es schon in verschiedenen Beiträgen geschrieben, dass ich über einen Bestand von meheren
Tausend LP's verfüge, von denen ich seit vielen Jahren nur noch einen sehr geringen Teil auflege.

Canterbury, Fusion, Psychedelic, Krautrock, Jazz, Jazzrock, Free-Jazz und etwas Prog-Rock
dominieren bei mir nun fast 20 Jahre lang das Musikgeschehen.

Von Rock und Pop bin ich mittlerweile Lichtjahre entfernt, mein Vinyl Bestand besteht aber zu einem
Großteil genau aus diesen Genres, die man nach wie vor sehr häufig zu erschwinglichen Preisen findet.


Schallplatten meiner bevorzugten Richtungen sind im Original unverhältnismäßig teuer,
die CD steht daher bei mir schon lange wieder im Fokus.
Zu einem Bruchteil des Preises verfügt sie häufig über umfangreiches Bonus-Material und ist
schnell auf meine Festplatte im Auto kopiert, auf der sich mein gesamter CD Bestand befindet.

Seit die Download-Codes Geschichte sind, stagniert der Kauf von neuem Vinyl bei mir noch mehr,
da ich sehr viel im Auto höre.

So komme ich momentan auf maximal 10 LP's und ca. 30 CD's im Jahr.

Was mir gefällt, möchte ich im Schrank stehen haben, Musik-Downloads kommen für mich überhaupt nicht in Frage.

Also, ich würde dich da auf jeden Fall unterstützen und dir bei der Bewältigung helfen dein Sammlung auf ein Minimum zu reduzieren...  Big Grin Somit kannst du dich dann auf das Wesentliche konzentrieren!

LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#19
(24.12.21, 11:35)S. Custom schrieb: Also, ich würde dich da auf jeden Fall unterstützen und dir bei der Bewältigung helfen dein Sammlung auf ein Minimum zu reduzieren...

Ingolf,

ich habe mehr als einmal darüber nachgedacht, drastisch zu reduzieren, es fällt mir aber sehr schwer.
Gerade Rock und Pop Scheiben aus den 70er und 80er Jahren stellen keinen Wert dar, ein Verkauf
solcher Massenware lohnt sich kaum. Es wäre nur Regalplatz, der frei wird, aber nicht frei werden muss,
weil er bei mir nicht knapp ist.

Ich habe den Grundstock zur Sammlung 1976 gelegt und seit dem kaum eine Scheibe verkauft.
Ausnahmen habe ich nur gemacht, wenn eine seltene Platte für einen attraktiven dreistelligen Betrag
über den Tisch ging.

Vielleicht würde mir der Schritt auch irgendwann leid tun.... ich weiß es nicht.

Ich kann mir aber auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, nochmal ein Barclay James Harvest,
Mike Oldfield, Alan Parsons Project oder ELO Album auf den Teller zu legen.

Cry
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, S. Custom, höanix, Lenni
Zitieren Return to top
#20
Ich habe auch so viel das bestimmt nie wieder aufgelegt werden wird.. Dennoch gehört es bei mir einfach zur Sammlung dazu. Ich kann mich sogar an die meisten Käufe noch gut erinnern.. 
Auch das gehört dazu. 
Und das ist es was mich am online Handel so stört.. Da kommt eine Platte, ich freue mich und Punkt.. 
Das Album das ich nach einer Klausur als Belohnung im Laden gekauft habe, hat bei mir immer noch einen anderen Stellenwert.. 
Ich mache es ja aus Spaß.. Natürlich sind hier auch einige Alben die jenseits der 200 Euro Marke über den Tresen gehen. Aber mit dem Verkauf tue ich mich dennoch schwer.. Dann hätte ich 300 Euro mehr, aber auch eine Erinnerung weniger.. Also bleibt alles hier..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, tschuklo, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste