Kampf gegen die Sucht
#21
Tja,der Suchtkauf...
Ich halte das mittlerweile so,das ich mir Alben erstmal Online anhöre.
Gefällt es mir soo gut,dann kaufe ich mir dieses.
Kommt aber nich soo oft vor,da mir neueres eher selten so gut gefällt.
Ich kaufe gerne ältere Sachen per Flohmarkt und bin froh,wenn das wieder machbar ist=frische Luft,quatschen...
Was mich am meisten vom Neukauf abschreckt,sind die schlechten Cover und Pressqualitäten die immer mehr nachlassen!
Ich habe ca. 3000 Platten und wenn ich ehrlich bin,lege ich überwiegend nur ca,500 verschiedene in Abständen auf.
Oft wundere ich mich,das ich die eine oder andere überhaupt habe Rolleyes
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 4 users Gefällt RHK's post:
  • S. Custom, Spitzenwitz, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#22
(24.12.21, 12:07)RHK schrieb: Tja,der Suchtkauf...
Ich halte das mittlerweile so,das ich mir Alben erstmal Online anhöre.
Gefällt es mir soo gut, dann kaufe ich mir dieses.
Kommt aber nich soo oft vor,da mir neueres eher selten so gut gefällt.
Ich kaufe gerne ältere Sachen per Flohmarkt und bin froh, wenn das wieder machbar ist=frische Luft, quatschen...
Was mich am meisten vom Neukauf abschreckt, sind die schlechten Cover und Pressqualitäten die immer mehr nachlassen!
Ich habe ca. 3000 Platten und wenn ich ehrlich bin, lege ich überwiegend nur ca,500 verschiedene in Abständen auf.
Oft wundere ich mich, das ich die eine oder andere überhaupt habe Rolleyes

Da würde ich mich anschließen. Neue Pressungen sind allerdings recht häufig bei mir, da ich nicht bereit bin extrem teure first press zu kaufen. Das sehe ich dann auch nicht ein. CD´s ..., sehr selten. Das muss dann schon was richtig tolles sein was es auf Platte nicht gibt oder zu teuer.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#23
Ich kaufe überwiegend neue Platten. Wenn die Pressqualität nicht stimmt, gehen die Teile zurück. Da bin ich emotionslos.
Abnehmende Pressqualitäten kann ich in der Praxis nicht feststellen, eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn eine Platte schon als First Press gekennzeichnet ist, steht der Preis meist in keinem sinnvollen Zusammenhang zur Qualität.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#24
Ja, da ist jeder Jeck anders.. 
Eine first press brauche ich auch nicht unbedingt. Wenn das Album 1977 erschienen ist, dann hätte ich gerne eine Pressung aus dem Jahr.. 
Neupressungen sind oft so Loudness verpfuscht dass die mittlerweile nur selten bei mir landen.. 
Aber ich verstehe jeden der es anders macht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#25
Sucht ist es bei mir zum Glück nicht.
Da ich mittlerweile nur noch ganz bestimmtes auf Vinyl suche sind auch meine to do Listen meist nur kurz.
So habe ich 2021 ganze 3 LPs gekauft.

Ich bevorzuge auch gebraucht / bzw. das 'Orginal'.
Neuvinyl ist immer so ne Sache. Manchmal Schei*e gemastert oder Verarbeitungsmängel. Ziehe ich nur in Betracht, wenn die Gebrauchtware preislich schon beim doppelten der Neuware liegt. Unter der Voraussetzung, daß es überhaupt neu aufgelegt wurde/wird.
Gruß 
Torsten 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schöni's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#26
Also was die Qualität der neuen anbelangt habe ich keine Zweifel,das die früher besser war!
Habe mir schon öfters in die Finger geschnitten weil die so unsauber abgetrennt sind.
Vom Klang her sind die meisten auch nicht mehr so "rund" abgemicht=eher Digital (blöd zu erklären)
Zudem schlechtere Cover und meisten die billigsten Papier Inletts,welche noch verschnippselten Inhalt besitzen.
Ohne Waschmaschine schon sch...e Wink 
CDs kaufe ich seit Jahren nicht mehr,seit ich feststellen mußte,das auch diese obwohl gepflegt,vergänglich sind!
Kaufe also weniger,achte aber auf Qualität und schaue dafür nicht gerade auf ein paar Euro (bei Neukauf)
Bei extremen Scheiben,die mir am Herz liegen,schaue ich auch mal nach Japan/Sony...Pressungen
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#27
und für Musik brauche ich auch die richtige Ruhe.

Hallo Rolf,

das ist für mich die richtige Aussage.
Ich zelebriere dies in den Abendstunden.

Einige schöne Album auflegen.
Das Cover wieder mal genauer anschauen.
Dazu ein schönes Glas Rotwein und Ruhe ist.

Wenn dann ausgerechnet das Telefon bimmelt,
könnte ich das Ding aus dem Fenster werfen.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, tschuklo
Zitieren Return to top
#28
(24.12.21, 13:15)RHK schrieb: CDs kaufe ich seit Jahren nicht mehr,seit ich feststellen mußte,das auch diese obwohl gepflegt,vergänglich sind!

Ich habe einen höheren 4-stelligen Bestand und nicht eine einzige (Original) CD daraus zeigt Ausfälle.
Die ersten Exemplare habe ich bereits 1986 gekauft, ich war früh dabei.

Vergänglich sind selbstgebrannte CD's. Da liefen aus meinem Bestand gut 75% nicht mehr.
Lediglich die von Taiyō Yūden hergestellten Rohlinge haben sich als einigermaßen langzeitstabil herausgestellt.
Ich habe praktisch alle selbstgebrannten Medien mittlerweile verbannt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#29
Bei mir waren es aber auch Original CDs,die Aussetzer hatten und das waren mitunter auch Japan CDs die nicht günstig waren.
Ausser Vinyl kommt mir nichts mehr ins Haus!
Downloads sind für mich angenehm fürs Auto und mehr brauche ich nicht mehr
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#30
(24.12.21, 12:45)Lenni schrieb: Eine first press brauche ich auch nicht unbedingt. 

Hängt ein bisschen mit dem Gnre und dem Label zusammen. Bei Atlantic z.B. muss es eigentlich eine Erstpressung sein, bei Columbia geht bis Anfang der 70er auch noch eine 2nd Press ...

Aber eine frühest mögliche Pressung ist mir immer lieber als eine 2nd oder 3rd Press

(24.12.21, 12:45)Lenni schrieb: Neupressungen sind oft so Loudness verpfuscht dass die mittlerweile nur selten bei mir landen.. 

Ja, die Labels produzieren heute nur noch für Ohrstöpsel und nicht mehr für vernünftigen Klang auf einer Stereoanlage. Hinzu kommt, dass für die Tonings von heute Räumlichkeit nur auf die Aspekte Phasenlage und Pegel reduzieren. Das ist allerdings Murks. Deshalb ist also schon das Mastering unterirdisch.

Und die Presswerke die es heute gibt sind wahlweise Jene, die es damals schon nicht wirklich konnten, nur durch Umschwenken auf CD überlebten und dann heute die eingestaubten Maschinen aus der Ecke kramten oder Quereinsteiger ohne echte Erfahrung. Wo soll da also echte Qualität herkommen?

Deshalb ist mir immer eine alte Pressung lieber als das moderne Re-Issue. Ich stehe halt grundsätzlich auf hohe Qualität und bezahle dafür auch gerne mal etwas mehr.

(24.12.21, 12:45)Lenni schrieb: Aber ich verstehe jeden der es anders macht..

Klar, jeder darf das handhaben wie er will. th_up

Ich könnte ja auch eine moderne Quarz-Uhr tragen. Klar, zeigt diese die Zeit an. Das ist aber keine für mich wirklich erstrebenswerte Qualität. Wenn da am Handgelenk eine aufwändige Mechanik die Zeit ansagt und noch dazu das dann auch noch mit äußerster und sehr ähnlicher Präzision, dann ist das erstrebenswerte Qualität für mich und ich trage sowas gerne am Handgelenkt. Es muss ja nicht immer gleich eine Rolex sein, eine mechanische Seiko 6139 Pogue, eine Seiko 6138 Bullhead oder eine Tissot Seastar aus den Siebzigern tut es ja auch.  Cool


P.S.: Mein Dealer des Vertrauens hatte heute dann leider doch nicht geöffnet  Confused
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste