Vintage - Anlagen
#31
(20.01.22, 18:26)S. Custom schrieb: Genau!. Ich habe das hier vor kurzen an Land gezogen, allerdings sind die Teile dermaßen versifft. Die müssen in einer Kneipe gestanden haben... und der Schalter am Verstärker ist defekt. Mal sehen was ich da mache.

Mutig, mutig...

Die internen Schiebeschalter der Technics Geräte aus den 70er und frühen 80er Jahren bekommt man nur
mit sehr großem Aufwand wieder gängig. Da ist komplettes Zerlegen angesagt.

Auch die völlig ungekapselten Umschalter auf der Platine des su-9011 brauchen das volle Programm.
Potis, Kippschalter, alles muss raus, zerlegt und gereinigt werden.

Die Geräte sehen gut aus, sind klanglich auch nicht übel, mit den Jahren aber echte Großbaustellen,
die ich mittlerweile alle rausgeworfen habe, da ich nicht mit Kontaktspray eine temporäre Funktion herstellen möchte.

Wenn man ein Fan dieser Geräte ist und der optische Erhaltungszustand stimmt,
kann man sich die Komplettrevision aufladen. Danach ist ja dann für viele Jahre wieder Ruhe.

Bei dieser Serie würde ich das sogar verstehen, was danach an Technics Verstärkern kam, war erfolgreich,
optisch gut und technisch gruselig.


Edit: Die Endstufe ist eine der letzten diskret aufgebauten Technics Verstärker ohne billige STK-Hybrids.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, S. Custom
Zitieren Return to top
#32
(20.01.22, 14:30)WBC schrieb: ...
wer von euch betreibt  - parallel zu seiner "aktuellen" Anlage oder von mir aus auch "Hauptanlage" - noch eine Anlage mit Vintage-Komponenten, die, sagen wir mal, aus den 70ern oder auch früher stammen...?
...

Ich habe fast nur altes Geraffel. Nur der JVC und der Technics spielen an einem modernen AV-Receiver. Schon die Boxen sind wieder olle Sabas.
Der Hitachi spielt am Technics-Receiver und der alte PE hängt an einem Saba 9141tc, der die Coral befeuert.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, S. Custom, WBC
Zitieren Return to top
#33
Moin all, 

hier die versprochenen Pics meiner "Oldies"...( eigentlich ist mittlerweile fast jedes meiner Geräte alt... Cool )


   


   


   


   
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 4 users Gefällt WBC's post:
  • S. Custom, darwin, Jan, Xosh2501
Zitieren Return to top
#34
Den Saba Dreher finfe ich hüpsch th_up
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#35
(20.01.22, 14:30)WBC schrieb: wer von euch betreibt  - parallel zu seiner "aktuellen" Anlage oder von mir aus auch "Hauptanlage" - noch eine Anlage mit Vintage-Komponenten, die, sagen wir mal, aus den 70ern oder auch früher stammen...?

Ich wäre ja eigentlich überrascht, wenn hier über 20% der Mitglieder überhaupt rein aktuelle Anlagen vorzuweisen hätten. Die Plattenspieler, welche wir regelmäßig in den Fäden sehen, sind mehrheitlich Vintage. Bei den Einzelbausteinen sehe ich auch eher einen "wilden" Mix aus vintage, halbneu und neu.

Bei mir sähe die Liste also wie folgt aus: 

- Plattenspieler: ausschließlich vintage (von den 40ern bis 1982)
- Tonarm: mehrheitlich vintage - es gibt an aktuell noch erhältlichen Tonarmen nur einen 9,6" und einen 12" Schick, der Rest der Sammlung ist alt bis steinalt
- Tonabnehmer: mehrheitlich vintage (von den 30ern/ 40ern bis 2010)
- Phonoverstärker: mehrheitlich DIY, aber meist sind deren Konzepte schon steinalt (Konzept 30er - 50er Jahre, die Bauteile und die Schaltung ab neu), dann gibt es auch neues DIY (2000er bis 2015), Altertümer (50er bis 90er) und Neues (ab 2010er)
- CD und D/A Wandler: mehrheitlich vintage (80er bis 90er), DIY (2000er bis 2020er)
- Verstärker: mehrheitlich DIY, aber meist sind deren Konzepte schon steinalt (Konzept 30er - 50er Jahre, die Bauteile und die Schaltung ab neu), dann gibt es auch neues DIY (2000er bis 2015) und einige Altertümer (50er bis 90er) 
- Lautsprecher: mehrheitlich DIY, aber meist sind deren Konzepte schon steinalt (Konzept, Treiber und Konstruktion 30er - 60er Jahre), wenn neuer und ein Kaufprodukt, dann stammt das aus der Zeit der 60er bis 90ern

Ich betreibe aber auch eher nur eine spielbereite Anlage gleichzeitig. Der überdimensionierte Radiowecker im Schlafzimmer hat derzeit zwar einen Plattenspieler und eine externe Phonostufe dran, ist aber auch vintage (B&O Beosystem 2500, Linn LP12), DIY (Tim Paravicini Clone). Der LP12 und die Phono hängen da derzeit auch nur noch dran, weil ich´s kann  Big Grin

Richtig Musik höre ich immer nur von der einen Anlage und die beinhaltet je nach meiner Laune dann aber gleich zwischen zwei und vier gleichzeitig betriebsbereite Plattenspieler.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#36
Ist alles korrekt, genaugenommen fallen auch alle meine Technics-Dreher - bis auf den 1500C - mit Baujahren von 76-80 auch schon lange unter den Begriff "Vintage".

Bloß - die sehen (für mich zumindest) alle nicht nach "Vintage" aus...  Big Grin .

Um für mich "Vintage" zu sein, muss ein Gerät schon deutlich den Flair der 50er, 60er oder auch 70er mitbringen. So gesehen, erfüllt von meinen Geräten auch nur der Dual zu 100% diesen Anspruch. 
Die Sabas und die ITT sind optisch für mich "so irgendwo dazwischen" - halt gerade im "Umbruch". 

Die alten Marantz-Receiver z.B. sind absolut "Vintage" für mich. Oder die Technics-Geräte der frühen 70er...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#37
Vintage der 70er Jahre....


   

   

   

   

   

   

Maximale Anzahl an Bildern erreicht, Fortsetzung folgt!
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, S. Custom, low_fi, höanix, Xosh2501, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#38
Weiter gehts:

   

   

   

   

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • malaschke, darwin, S. Custom, nick_riviera, low_fi, höanix, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#39
Jaaa, genau sowas meine ich... Heart  Heart  Heart


Der Sony ist echt ein Brocken... Smile, die Tapes sind klasse und die LS sehen ja noch aus wie gerade aus dem Laden... Heart  Heart  Heart

Grundig erkennt man echt immer aus 1000en von Geräten heraus... Smile ich find' die iwi gut...- habe aber leider keins davon...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 4 users Gefällt WBC's post:
  • darwin, low_fi, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#40
Weiter gehts...

   

   

   

   

   

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer, S. Custom, darwin, nick_riviera, Andrekk, low_fi, höanix, Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste